Ausgepackt-Archiv

DOLP Modellbau
Im Paradies 20
99700 Memmingen
Telefon: 08331/24116
E-Mail: dozimo@dolp-modellbau.de

BW-187: Panzerfahrer für Leo 1, über Luke sitzend

DOLP hat in seiner Weißmetall-Reihe Panzersoldaten speziell für den Leopard 1 und seine Abarten. In unseren AUSGEPACKT findet Ihr bereits andere Soldaten z.B. beim technischen Dienst (beim Kette aufziehen, beim Kettenspannen, Kommandant/Richtschütze, einsteigend etc.). 

Diesmal haben wir einen Panzersoldaten vor uns, der bei geöffneter Luke und mit hochgestelltem Sitz (über Luke) einen Leopard 1 fährt, vermutlich bei der Straßenfahrt, denn er nutzt eine Schutzbrille und den Sprechsatz, Funk, was bei Bewegungen innerhalb der Kaserne z.B. im Technischen Bereich so gut wie nie genutzt wurde. Der Sprechsatz, Funk hat noch ein Lippenmikrofon.

Die Figur besteht aus dem Rumpf, Unterkörper mit Beinen, Kopf, dem linken Arm mit Hand, dem rechten Arm ohne Hand und dem Lenkhorn mit der rechten Hand angegossen. Der Faltenwurf der Uniform ist glaubhaft wiedergegeben. Die Figur trägt eine Panzerkombi mit Rückentasche für den Bergegriff und schräg gesetzten Reißverschlüssen der Brusttaschen. Das Bediengerät des Sprechsatz, Funk samt Brust-, Nackengurt und Leitung zum Kopfhörersatz sind am Rumpf angegossen. Über der Kombi trägt der Soldat ein Koppel. Unterkörper und Beine bilden eine Einheit. Die Beine der Kombi gehen über die Stiefel. Die Reißverschlüsse der Unterschenkeltaschen sitzen meiner Meinung nach zu weit unten. Der Kopf trägt das Barett der Panzertruppe, den Bügel des Kopfhörers darüber, die Ohrmuscheln über den Ohren und das Lippenmikrofon mit dem doppelten Drahtbügel (wer hätte das gedacht) über den Lippen. Vom Gesicht ist auch wegen der Panzerschutzbrille nicht viel zu sehen. Der linke Arm ist so gestaltet, dass die Hand auf der Armaturentafel ruht, um z.B. den Blinkerschalter zu betätigen. Der rechte Arm führt zum Lenkhorn. Die rechte Hand ist bereits am separaten Lenkhorn angegossen. Gemäß DOLP Webseite wird die Figur zur Nutzung zusammen mit dem Leopard 1 Driver's Module von Leopard Workshop empfohlen.

Die Oberfläche weist eine leicht raue Struktur auf, die Metallguss so eigen ist, aber nach Bemalung wird das nicht mehr auffallen. Der Faltenwurf und die Oberflächendetails sind recht schön, wenn auch stellenweise etwas weich. Hier und da findet sich feiner Gussgrat, der sich leicht entfernen lässt.

Eine weitere, tolle Figur, die einem Leo 1 Bausatz mehr Leben einhaucht. Sie ist für ca. 9 EUR auf dem deutschen Markt erhältlich.

Ein kleines Gimmick zum Schluss – DOLPs Verpackungsmaterialien sind wiederverwertbar. Die Blisterpackung kann als Ausbewahrungsbox für Kleinteile verwendet werden. Das Polstermaterial ist ein Schwamm, den man zu Reinigungszwecken einsetzen kann. Danke an Ralph Sommer, der uns auf diese Besonderheit aufmerksam gemacht hat.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
BW 187
Figurenbausatz
Metallguss
1:35
November 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Dolp Modellbau
Deutschland

ca.9 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:



zurück