Ausgepackt-Archiv

DOLP Modellbau
Im Paradies 20
99700 Memmingen
Telefon: 08331/24116
E-Mail: dozimo@dolp-modellbau.de

BW-167: Mechaniker, Reserverad ablassend (mit Winde)

Um die neueren MAN KAT 1 Modelle von Hobby Boss etwas zu beleben, liefert uns Dolp ein ganze Reihe Bundeswehr Soldaten. Einen davon haben wir vor uns.

Die Figur besteht aus dem Körper, Kopf und separaten Armen und kniet mit dem rechten Bein auf dem Sitz in der offenen Beifahrertür, stützt sich mit der linken Hand am Rahmen ab, während er mit der rechten die Handkurbel der Reserveradwinde bedient. Er trägt Kampfstiefel an den Füßen, eine Schirmmütze auf dem Kopf und den, für den technischen Dienst typischen, „Blaumann“ (Overall in blau). Der Blaumann kann ob seiner Natur nicht mit vielen Details glänzen. Er besitzt nur eine linke Brusttasche. Vorn überdeckt eine Knopfleiste die Knöpfe. Das Hüftband ist etwas eingezogen, so dass sich der typische Faltenwurf zeigt. Die Oberfläche der Teile weist eine leicht raue Struktur auf, die Metallguss so eigen ist, aber nach Bemalung wird das nicht mehr auffallen. Der Faltenwurf und die Oberflächendetails sind recht schön, wenn auch stellenweise etwas weich. Details wie das Gesicht und die Stiefelsohlen sind gut gestaltet.

Zu der Figur gehört eine Kettenwinde, eine Handkurbel, ein Stück feine Kette und ein Bolzen. Die Winde besteht aus dem Gehäuse, einer Spiralfeder und der Kurbelstange bis zum Fahrerhaus. Die Kette ist lang genug für ein halb heruntergelassenes Reserverad, welches im Hinblick auf eine weitere Figur von Dolp genau richtig ist. Die Bedeutung des Bolzens ist mir unbekannt. Ich kann nur vermuten, dass er seinen Platz an der Reserveradhalterung findet und das andere Ende der Kette aufnimmt. Hier hätte ich Unterstützung von Dolp in Form eines Anbringungshinweises erwartet.

 Die Figur und die Winde werden den BW MAN sicherlich beleben. Tolle Sache von Dolp.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
BW 167
Komplettbausatz
Metallguss
1:35
Juli 2019
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Dolp Modellbau
Deutschland

ca.14 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:




zurück