Ausgepackt-Archiv


Der noch recht junge Spritzguss Hersteller Diopark bringt nun unter der Nummer 35013 das "70's German Made Civilian Car w/IED Accessories" Set heraus.

Lange fehlte es der 1:35er Gemeinde an passenden Zivilfahrzeugen als Zubehör und für Dioramen. Nun kommt Diopark mit einem Mercedes um die Ecke wie er weltweit ab den 70er Jahren zu finden war.

Der Bausatz beinhaltet 5 Spritzlinge, Chassis, PE Teile, Klarsichtteile, Plastikreifen und ein Decalbogen. Diese teilen sich wie folgt auf:

- 1x Spritzling A: Unterboden, Fahrwerksteile, Innenraumteile
- 1x Spritzling B: Türen, Auspuff, Motorunterseite
- 1x Spritzling C: Zubehör wie Kanister, Gasflasche, Granaten, Bazooka
- 1x Spritzling D: Sitze, Felgen
- 1x Spritzling E: Klarsichtteile für Scheiben, Scheinwerfer, Rückleuchten, RKL
- 4x Plastikreifen
- 1x PE Platine mit Mercedes Sternen und Nummernschild Haltern
- 1x Decalbogen

Ein erster Blick in den kompakten Karton offenbart eine übersichtliche Anzahl an Spritzlingen und Bauteilen in weißem Plastik. Ist gewöhnungsbedürftig, aber ich finde es immer ein wenig lächerlich, wenn sich Leute über die Farbe des Plastiks aufregen ... Ich für meinen Teil bemale die Modelle, da interessiert die Plastikfarbe nicht wirklich. Vielleicht ist weißes Plastik auch die Lösung um Kleinteile dem Teppichmonster wieder zu entlocken, da weiß doch viel besser zu sehen ist.

Doch zurück zum Thema.

Die Teile sind allesamt sauber gespritzt ohne Bruch, Verzug, Sinkstellen oder Fischhäute. Das Chassis ist im Groben in einem Stück gegossen mit ausgesparten Türöffnungen und Kofferraum. Das allein ist schon ein gewaltiger Pluspunkt, da man die Türen und Kofferraumdeckel nach Belieben offen oder geschlossen bauen kann und das Modell so jeder Situation anpassen kann. Die Türen werrden mit Plastikscheibe, Türgriffen, Aussenspiegeln und Innendetails versehen. Wenn man der Bauanleitung glauben darf, bekommt jede Tür auch ein bewegliches Scharnier, sodass theoretisch die Türen auch beweglich bleiben.

Die Form des Chassis ist sehr schön wiedergegeben mit Zierleisten und den markanten Knicken in der Motorhaube. Die Lüftereinlässe vor der Frontscheibe scheinen etwas unauffällig aber bei der Musterrunterrechnung auf 1:35 erscheint das korrekt.

Der Kühlergrill sieht richtig gut aus mit seinen markanten Rippen. Auch die Scheinwerfergläser und Blinker aus klarem Plastik wissen hier zu gefallen. Die riffelung und Struktur sind sehr schön widergegeben. Der bekannte Mercedesstern auf der Motorhaube liegt als Pe Teil bei, bzw. Setzt sich aus drei Teilen zusammen.

Auch der Unterboden ist richtig gut strukturiert und wird mit dem Motorunterteil, Achsen, Kardanwelle und Auspuff verfeinert. Die Räder bleiben drehbar und es scheint dass die Fronträder ohne größere Probleme auch mit Lenkeinschlag gebaut werden können. Die Räder setzen sich aus Felgen und Gummierung zusammen, wobei die Gummierung aus schwarzem Plastik gespritzt ist. Die Felgen können mit Mercedessternen aus PE Teilen vervollständigt werden. Der Reifen an sich sieht ganz nett aus, auch wenn ich nicht weiß ob Profil, Seitenaufdruck und Raddimensionen für weltweit alle Mercedes korrekt ist. Aber vielleicht kommt da der Zubehörmarkt noch mit weiteren Radsets.

Der Innenraum ist recht gut dargestellt und auch schön detailliert. Die Rückbank und Vordersitze sind mit dem gerippten Muster und auch den entsprechenden Kopfstützen versehen. Natürlich fehlen auch nicht die Mittelkonsole mit Armaturen und Schaltknüppel wie auch sonst das Armaturenbrett mit Lenkrad und sogar dargestellten Lüftungsdüsen. Für die Rundinstrumente liegen schön gedruckte Decals bei.

Interessanterweise kann man sogar die deutsche Polizeiversion dieses Wagens bauen. Dafür liegen die Blaulichter und Martinshorn mit bei ... Allerdings keine weiteren Details dafür im Inneren. Aber dass sogar die korrekten Polizei-Decals beiliegen ist schon genial.

Für Dioramen in der arabischen Welt hat der Hersteller Zubehör auch zum Darstellen von IEDs beigelegt, wie Minen, Bazooka, 122mm Granaten, Kanister, Gasflasche und ... Ein Handy. Das alles ganz nett dargestellt in Plastik. 

Die Bauanleitung kommt mit 12 Bauschritten im DIN A5 Heft aus. Die Zeichnungen machen einen guten Eindruck und mit klarer Teilezuordnung

Die Bemalungsanleitung gibt zusammen mit dem Decalbogen bietet die Möglichkeit von zwei grundsätzlich verschiedenen Versionen:

einmal die deutsche Polizei Version in grün weiß mit Polizei Schriftzug auf den Türen und eine zivile Version die nur auf dem Nummernschild markiert wird. Es liegen zum einen zwei verschiedene Nummernschild Formen vor und der Decalbogen mit zwei Sets an Buchstaben und Zahlen um das Wunschkennzeichen zusammenzustellen, und sogar arabische Schriftzeichen in rot und schwarz sind enthalten! 

Insgesamt ein schöner kleiner Bausatz, der seinen Reiz hat.
Das größte Manko ist hier eigentlich der unfassbar hohe Preis um die 50 Euro. Das ist ganz eindeutig zu viel für so einen kleinen Bausatz. Da hat sich Diopark bei der Kalkulation keinen Gefallen getan.
Prinzipiell ist aber die Entscheidung für die Produktion solche Zivilmodelle in 1:35 sehr zu begrüßen.