Ausgepackt-Archiv


HobbyFan Ltd.



Ding-Hao, der Ableger von AFV-Club bietet mit der Art. Nr. DH96001 einen M3A3 with Pak 40 an.

Hmh, M3A3 mit Pak 40? Ein US-Panzer mit deutscher Panzerabwehrkanone? Genauso ist es! Diese ausgefallenen Panzer wurden von der jugoslawischen Armee ab 1944 eingesetzt.  Insgesamt wurden 5 Fahrzeuge mit dieser Pak 40 ausgestattet, sieben weitere wurden mit abweichender Bewaffnung, z. B. mit der deutschen 20mm Flak 38V ausgerüstet. 

Und nun zum Inhalt der Box: 

·         6 olivgrüne Spritzrahmen mit Bauteilen und Zubehör für den Panzer
·         3 sandfarbene Spritzrahmen mit Bauteilen für die Pak
·         1 gedrehtes Aluminium-Kanonenrohr
·         2 Resinteile für die Pak
·         2 vorgebogene PE-Teile für das Schutzschild der Pak
·         1 Wannenunterteil für den Panzer
·         3 Platinen mit PE-Teilen für Pak und Panzer
·         4 Polycaps
·         2 Vinylketten
·         1 Decalsheet 

Die Bauanleitung ist übersichtlich mit 21 Baustufen ausgeführt. Der Panzer wird einfarbig dunkelgrün lackiert, mit zwei jugoslawischen Flaggen markiert und stellt einen Panzer der 1. Panzerbrigade NOVJ dar. Weitere Hinweise hierzu fehlen leider. 

Auffällig bei den Bauteilen ist dass es leichte Unterschiede in der Fertigungsqualität gibt. Während einige Bauteile sehr gut detailliert und scharfkantig ausgeführt sind weisen andere doch etwas weniger feine Details auf und wirken etwas weicher und schwammiger. Das Rätsel ist schnell gelöst: Es handelt sich um Bauteile aus verschiedenen Bausätzen von AFV-Club uns unterschiedlichen Jahren. So finden sich zum Beispiel Spritzrahmen von AF35050 (le FH 18) und AF35053 (U.S. M3A3 Light Tank Stuart) aus dem Jahr 2002 und von AF35071 (German Pak 40 7,5 cm) aus dem Jahr 2004. Es ist also praktisch eine Wiederauflage mit „alten“ Bausatzteilen unter Zugabe einiger Neuteile.  Die Vinylketten sehen recht ordentlich aus und haben nette Details. Für einen Panzer mit deutlich sichtbarem komplettem Laufwerk sind sie aber nicht die optimale Lösung. Bei Bedarf kann man auf die Einzelgliederkette ATL-98 von Friul Modellismo ausweichen. 

Tja, was soll man nun sagen? Ein interessantes Fahrzeug bekommt man hier auf jeden Fall. Die Qualität der Bauteile ist auch ganz in Ordnung. Vor 10 – 12 Jahren war man nun mal in der Spritzgussfertigung noch nicht ganz so weit wie heute. Ob diese Zusammenstellung eines Bausatzes mit alten Bauteilen und einigen Neuteilen einen Kaufpreis von ca. 50,- EUR rechtfertigt lasse ich mal offen im Raume stehen…



zurück