Ausgepackt-Archiv



http://www.deserteagle-publishing.com/


IDF Armor Series Nr. 3 „Merkava 4“ und Nr. 4 „Magach 6B Gal/Gal Batash“

 Wie lange wartet der IDF Modellbauer nun schon auf die Weiterführung der Legendbücher über die Fahrzeuge der IDF? Gefühlte Jahrzehnte! Nur gekommen sind sie nie! Das könnte aber auch daran liegen, dass die Bücher nicht mehr über Legend laufen, sondern nur noch direkt über Desert Eagle Publ.! Aber wenn man sie erstmal hat, macht man sich vor Freude und Staunen fast nass! Wie lange hab ich gesucht, um eine Hand voll brauchbarer Fotos vom Merkava 4 der zweiten Serie (die mit Ladeschützenluke) zu finden? Die Tankogradbücher helfen da leider auch nicht wirklich weiter. Sie sind zu alt.

Ich verneige mich voller Hochachtung vor Michael Mass, dem Autor beider Bücher. Vollgestopft mit Einsatz- wie auch Detailfotos gibt es nichts vergleichbares über Fahrzeuge der IDF. Für Alle, die sich jetzt denken, „ein paar Fotos? Das ist doch nichts Besonderes“. Doch! Durch die strenge Geheimhaltung der israelischen Armee sind gute Fotos sehr selten! Und gute, aktuelle so gut wie unauffindbar! Zu allem Überfluss behandelt das Buch über den Magach auch noch den auf dem M60 basierenden M88 Bergepanzer und den M60 AVLB Brückenpanzer! Bau eines super detailierten Magach 6B! Und die Sturmbrücken!!! Und ... Zuviel! Ich geh jetzt weiterlesen, bevor ich mich in Extase schreibe!

Fazit: Wer die IDF mag wird diese Bücher lieben! Die nächsten über Merkava 3D und den Puma werden hoffentlich schnell folgen!

Problem ist jetzt nur die Beschaffung. Woher nehmen und nicht teuer aus Israel kommen lassen?

In diesem Sinne…





zurück zur Übersichtsseite