Ausgepackt-Archiv

DES Kits

DESKit liefert seinen Bausatz in einer weißen Pappschachtel mit farbigem Bild auf dem Deckel. Schon auf den ersten Blick werde ich positiv überrascht. Alle Teile sehen sehr ordentlich aus und weisen keine Grate auf. Ich kann an keinem der begutachteten Teile Blasen oder Brüche bemerken. Die einzigen verbogenen Teile sind die Portalkranteile in welche nacher die Laufkatze einfügt wird. Mit einem Fön ist das Richten der Teile eine Sache von 3 Minuten. Kommen wir zum Fahrgestell. Diese bestehen aus sehr fein gegossenen Achsträgern und weisen sogar Zahnräder auf, welche für das Aufrichten des Kranes benötigt werden. DESKit hat sogar auf den Achsen die Bremshydraulikbehälter (heißen die so?) aufgesetzt, so dass nur noch die Bremsleitung aufgesetzt werden muß. Für die Räder sind absolut keine Nacharbeiten notwendig. Nur die Gußbutzen abschleifen und fertig. So gefällt es uns. Besonders erwähnen möchte ich noch die Kabelrolle, welche wirklich fein gearbeitet wurde. Die Kabel wurden sehr fein auf der Rolle graviert. Ich werde aber das Kabel abschleifen und durch richtiges Kabel ersetzen. Werfen wir noch einen Blick auf die Bauanleitung. Diese besteht aus 6 Seiten, wobei die erste Seite einem geschichtlichem Abriß vorbehalten ist. Es gibt für jeden Bauabschnitt ein sehr gutes Schwarz-Weißfoto. Die Bauanleitung ist, wie bei DESKit üblich, in zwei Sprachen (Englisch / Französisch) gehalten. Wenn Ihr meine ehrliche Meinung hören wollt: Der Frieskran ist wohl der geilste Bausatz der bis dahin unter die Finger gekommen ist. Ich kann Euch den Bausatz nur wärmstens empfehlen.
(Review von Kai Menzel)




zurück zur Übersichtsseite