Ausgepackt-Archiv


www.das-werk-models.com

Deutschlandimport durch:


http://www.modellbau-koenig.de


Tiger, Tiger, Tiger ... man mag es kaum glauben, aber nun hat auch Das Werk endlich einen Tiger I im Programm. Ein weiser Mann sagte mal, ein Modellbauhersteller ist erst im Geschäft, wenn sie einen Tiger I im Programm haben - und da mag was dran sein, denn ein Tiger I ist, das was so ziemlich JEDER kennt.
Nun haben wir also unter der Nummer 35028 den Tiger I late, der in Zusammenarbeit mit einem namhaften chinesischen Hersteller entstanden sein soll - es scheint ziemlich sicher, dass es sich um einen guten Bekannten von Dragon Models handelt.
Highlight dürfte wohl das bereits aufgeprägte Zimmerit sein, wie es für späte Tiger zwingend erforderlich ist - und keines ist so einfach und auch von Anfängern zu nutzen wie dieses.

Schauen wir also mal in den Karton was uns hier erwartet.
Im geräumigen Karton finden wir 17 graue Spritzlinge, die Unterwanne, da Turmteil, zwei Kommandantenkuppeln, zwei Vinylkette in dunkelbraun, 4 PE Gitter und einen Decalbogen.

Die Gussqualität der Teile ist wie gewohnt sehr gut mit sehr feinen und scharfen Details - das gefällt!
Insebsondere die Bauteile mit dem aufgeprägten Zimmerit lassen dem Modellbauer die Zunge schnalzen. Wirklich sauber und scharf und vor allem sehr realistisch und an allen richtigen Fläcnen wie den Oberwannenseiten, Heckplatte, Fahrerfrontplatte, Turm, Blende, usw.
Der einzige Nachteil, den ich bei dieser Art Zimmerit sehe, ist, dass Beschädigungen, die der Modellbauer darstellen will, nicht ganz einfach zu bewerkstelligen sind.

Die Unterwanne kommt in einem Stück und ist damit für Anfänge leicht baubar - lediglich die Heckplatte muss noch einzeln eingeklebt werden. Hier werden alle korrekten Details mit den Auspuffrohren und Abdeckblechen aus Plastik angebracht.
Das Laufwerk ist mit den Drehstäben beweglich baubar und das ist auch sinnvoll, da Das Werk für den Bausatz eine Vinylkette beigelegt hat, die eben auch sich einem beweglichem Laufwerk anpasst. Die Ketten kommen in jeweils einem Strang in wirklich schöner Qualität und durchbrochenen Führungszähnen. Damit bleibt das ganze Laufwerk beweglich, was gerade zur Darstellung in einem Diorama schön ist.
Die Laufrollen sind die richtigen und schön gestalteten Stahllaufrollen fpr den späten Tiger.

Für den Lüfterbereich in der Heckwanne liegen detailierte Teile mit Kühlern, Lüfterrotoren, usw. bei, die man ggf. durch die Lüftergrätings sichtbar sein können.
Die Oberwanne ist quasi einteilig zum Vollenden der Wanne - die hinteren Lüftergrätings und auch die Motorraumklappe liegen einzeln bei und lassen sich offen oder geschlossen bauen. Eine geöffnete Motorluke macht allerdings erst Sinn, wenn man einen Motorraum zur Verfügung hat - im Bausatz ist keiner enthalten.
Ähnliches gilt für die Luken von Fahrer und Funker - diese lassen sich offen/geschlossen baubar, aber offen macht nur Sinn, wenn man eine Figur hineinplatziert damit man nicht in den leeren Innenraum schaut.
Für Lüftergrätings werden noch mit den schönen PE Gittern des Bausatzes vervollständigt.
Auch die Ausstattung mit dem Bordwerkzeug und Abschleppseilen ist sehr fein geraten. Für die Ersatzkettenglieder an der Wanne und Turm liegen Einzelglieder in Spritzguss bei, deren Führungszähne noch einzeln aufgeklebt werden müssen.

Der Turm ist mit dem Zimmerit eine wahre Augenweide. Das Kanonenrohr liegt als Plastikteil (erfreulicherweise nicht aus Halbteilen zusammenbaubar) bei mit zwei verschiedenen, separaten Mündungsbremsen. Die Kanone wird höhenbeweglich mit der Blende in die Turmfront eingebaut und stellt auf der Innenseite auch die entsprechenden Kanonenteile mit Veschluss & Co dar.
Desweiteren liegen zwei verschiedene Turmdächer und auch zwei verschiedene Kommandantenkuppeln bei. In beiden lassen sich die Luken auch offen oder geschlossen bauen.


Die Bauanleitung im typischen Das Werk Stil besteht aus lediglich 18 sehr übersichtlichen Bauabschritten, was einen relativ schnellen und problemlosen Bau verspricht. Die Zeichnungen sind sauber und detailliert.
Es liegt ein sauber gedruckter Decalbogen bei, der zusammen mit den vier farbig gedruckten Farbprofilen am Ende der Bauanleitung folgende Fahrzeuge darstellen lässt:

  • s.Pz.Abt.507, Russland, Sommer 1944 
  • s.Pz.Abt.507, Russland, April 1944 
  • s.SS.Pz.Abt.101, Villers-Bocage, 1944 
  • s.SS.Pz.Abt.101, auf dem Weg in die Normandie, 1944

Die Farbangaben sind für Tamiya, Mr.Hobby, Ammo by Mig, Vallejo, Humbrol und Mission Models.

Ein schöner, später Tiger mit schlnen Details und hervorragend aufgeprägtem Zimmerit, das ganze in bewährter Qualität und zu einem adäquanten Preis.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35028
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Mai 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Das Werk
Deutschland

ca.55 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos: