Ausgepackt-Archiv


www.das-werk-models.com


Unter der Nummer 35017 gibt es von Das Werk nun die Pz.Sfl.Ia - 5cm Pak 38 auf gp. Mun Schlepper VK3.02.
Wieder überrascht das Werk mit einem kleinen, feinen Bausatz eines Fahrzeugs, das es zwar im Einsatz gab, das aber in 1:35 bisher nicht in Spritzguss zu haben war.

In Zusammenarbeit mit Amusing Hobby kommt hier nun auf Basis des vorigen Bausatzes des VK3.02 die Version mit 5cm Pak.
Im Karton finden wir 4 Spritzlinge, die Wanne und einen Decalbogen beinhaltet.


Die Gussqualität der Teile ist wie mittlerweile gewohnt sehr gut mit sehr feinen und scharfen Details - das gefällt!

Den Großteil der Teile kennt man bereits vom Bausatz 35016, hauptsächlich Wanne und Laufwerk. Erfreulicherweise hat man die die Wanne quasi in einem Stück gemacht, bei der nur noch der Unterboden und die Heckwand einzusetzen ist, das wirklich hervorragend ist, denn das spart zum einen Zeit und zum anderen ist so eine verzugsfreie Wanne garantiert - auch für Modellbauanfänger. Die bereits aufgeprägten Details sind sehr schön und scharf! Insbesondere Schweißnähte und Nietenköpfe sind hier ganz besonders positiv zu erwähnen.

Das Laufwerk wird mit einzelnen kleinen Schwingarmen versehen, wo ich allerdings durch die winzigen Passnippel Probleme sehe diese wirklich akkurat und eindeutig ausgerichtet einzukleben. Die Speichenräder, wie auch Treib- und Leiträder setzen sich aus zwei Teilen zusammen und machen einen hervorragenden Eindruck.
Die Kette besteht aus vier Segmentsträngen und Einzelgliedern die sehr scharf und detailliert gespritzt sind. Die Details der Glieder sind sehr fein und sauber dargestellt und gespritzt.

Die vorderen Kettenbleche liegen einzeln bei und machen einen guten Eindruck, müssen aber noch für die Anbringung von Ausrüstung mit kleinen Löchern aufgebohrt werden.
Der Fahrerbereich, der neben sich die Munitionlagerung beherbergt, ist nur geschlossen dargestellt und durch die neue Dachplatte für die Pak musste eine neue Zugangsklappe her, die hier in der linken Seitenwand als schön gestaltete Zugangstür gestaltet ist - leider nur im geschlossenen Zustand. Da aber der Fahrer/Munitionsbereich im Inneren eh nicht dargestellt ist, macht die geschlossene Tür auch absolut Sinn. Die Fahrerfrontplatte ist korrekterweise nur mit Sichtklappe für den Fahrer versehen und auf der Beifahrerseite zugeschweißt dargestellt.
Der hintere Aufbau, also der Kampfraum wird aus wenigen Teilen zusammengebaut. Diese Teile sind sauber und auch schön detailliert - sogar Zubehör wie Trinkflaschen, Gasmaskenbehälter, Stielhandgranaten, Sitze mit schöner Polsterung für den Innenraum und ein Feuerlöscher am Heck sind enthalten.
Der Heckstützsporn ist sowohl hochgeklappt für die Fahrt als auch runtergefahren in Feuerstellung aus wenigen Teilen anbaubar.

Die 5cm PaK ist ganz neu und setzt sich aus angenehm wenigen Teilen, die sinnig und gut detailliert sind. Das Rohr aus Plastik ist einteilig gespritzt, was sehr von Vorteil ist. Besonders schön ist die einteilige Mündungsbremse, die wirklich hervorragend gestaltet ist.
Die Pak bleibt in der Höhe beweglich - eine Seitenrichtung scheint nicht möglich zu sein.
Das markante Schutzschild besteht aus drei Teilen und weist sehr schöne Nietendetails auf.

Die Bauanleitung im typischen Das Werk Stil besteht aus insgesamt 14 sehr übersichtlichen Bauabschritten, was einen relativ schnellen und problemlosen Bau verspricht. Die Zeichnungen sind sauber und detailliert.
Es liegt ein sauber gedruckter Decalbogen bei, der hauptsächlich vier Sorten Balkenkreuze und zwei Varianten Nummer "2" beinhaltet und einen Kosenamen "Mücke" - zusammen mit den vier farbig gedruckten Farbprofilen am Ende der Bauanleitung lassen sich folgende Fahrzeuge darstellen:

  • unbekannte Einheit in Zweifarbtarn dunkelgelb mit kleinen schokobraunen Punkten
  • unbekannte Einheit in dunkelgelb mit Wintertarn
  • unbekannte Einheit in einfarbig dunkelgrau
  • unbekannte Einheit, "Mücke" in Dreifarbtarnung dunkelgelb, olivgrün, schokobraun

Die Farbangaben sind für Ammo by Mig.

Ein tolles kleines Fahrzeug, das mit der 5cm Pak einen spannenden Eindruck macht und mit schönen, sauber gespritzten Details aufwartet. Schön, dass es diesen nun endlich als Spritzgussmodell gibt.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35017
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
November 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Das Werk
Deutschland

ca.28 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos: