Mit der Nummer 9133 kommt Dragon/Cyber Hobby mit dem Klassiker schlechthin wieder auf den Markt, nämlich der Maus.
Dieser Panzer verliert nie an Reiz und gehört in jede Sammlung denn es ist der größte und gewaltigste Panzer des Zweiten Weltkriegs mit seinen 188 Tonnen Gewicht.
Lange Zeit war der 1/35 bausatz nicht mehr erhältlich - nun kommt endlich die Wiederauflage.
Im Karton finden sich über 330 Teile an 9 Spritzlingen, Ober- und Unterwanne sowie das Turmoberteil und ein Decalbogen. Die Teile sind 1:1 die gleichen wie seinerzeit in der ersten Auflage. "Neu" in diesem Zusammenhang ist die Beigabe des Figurensatzes der German Tank Hunters. Dieses Set beinhaltet 4 recht schöne Plastikfiguren mit einigen schönen handwaffen zru Panzerbekämpfung.
Wie gesagt - am Bausatz der Maus an sich hat Dragon nichts geändert und so bekommt man letztlich einen großen "Schuhkarton" mit einem aufwändigen Laufwerk.
Die Qualität der Bauteile ist gut, wennauch sie nicht an die heutigen Fertigungstechniken heranreicht. An den dicken Panzerplatten sind die Schweißnähte dargestellt, die Lüftergrätings sind offen, wobei dahinter leider nur gähnende Leere ist.
Das Laufwerk besteht aus nicht weniger als 12 Radstationen mit jeweils 4 Laufrollen. Die Kette besteht aus verschieden langen Teilen und Einzelgliedern und verfügt auf der Aussenseite über eine gute Struktur. Die Innenseite ist etwas "soft" und hat auch Auswerferstellen. Man muss allerdings auch fairerweise sagen, dass der größte Teil der Kette und des Laufwerks später hinter der Seitenpanzerplatte gar nicht sichtbar ist.
Der Turm ist ebenso gewaltig und auch hier ließen sich die Turmluken offen darstellen - aber auch hier sieht man bei genauerer Betrachtung nichts im Inneren.
Inwiefern der Turm nun korrekt ist oder welche Konfiguration oder gedachte Serienproduktiuon angedacht war, vermag ich nicht zu beurteilen. Die Bewaffnung mit der langen 128mm und der kuren 7,5cm Kanone ist natürlich aus Plastik - leider aus Halbteilen zusammenzusetzen. Hier sollte man sich um Metallrohre (z.B, RB-Model) bemühen.
Die Bauanleitung ist neu im DIN A5 Format und lediglich 8 Bauschritten - dies sieht einfach und übersichtlich aus. Zur Bemalung sind 2 Versionen vorgeschlagen, beide in Dreifarbtarn und als Testfahrzeug in Kummersdorf 1945.
Zusätzlich ein paar Farbzeichnungen zu Bau und Bemalung der 4 Figuren.
Fazit - wer noch keine Maus hat, sollte jetzt handeln. Günstiger wird diese nicht mehr rauskommen.