Ausgepackt-Archiv

/

Endlich mal wieder was aus dem Koreakrieg! Dieser wird ja gerne mal vergessen, zwischen WWII und Vietnam gelegen. Wer sich aber etwas in die Materie einließt wird schnell feststellen, dass es in Korea richtig rund ging. Es lohnt sich also, auch mal über den Tellerrand hinauszugucken und den 2. Weltkrieg für 5, 6 Jahre hinter sich zu lassen.

Aber nun zum Modell:

M4A3 HVSS POA-CWS-H5 Flamethrower + USMC, Korea 50/51 (Chosin Reservoir)
Teile:
Plastikteile: 360 + 2 DS-Ketten
Ätzteile: 28
Metallteile: 19

Varianten:
-1st Marine Reg. Yongdung-Po, Korea 1951
-US Army, Hawaii 1945
-1st Marine Tank Bn, Wonju-Hoensong Area, Central Korea 1951

Was hier in der Packung 9124 von CyberHobby geboten wird  ist erste Sahne! Für unter 35,- EUR erwartet man eigentlich den alten M4 Flamethrower  mit neuer DS-Kette, aber dann beim öffnen des Kartons: BAMMM! Wie ein Schlag ins Gesicht trifft einen die neue Smart-Kit Unterwanne! Die wohl beste Sherman Unterwanne (bis auf Tasca evtl.) auf die dann die Oberwanne mit Turm vom Flamethrower  gesetzt wird. Dafür müssen nur ein paar Stellen verspachtelt und die Rohrhalterung versetzt werden.  Nichts was man nicht auch als Anfänger hinbekommt.

Aber zurück zum Laufwerk: Bewegliche Rollenwagen, Metallfedern und Rohre für die Federung, separate Laufrollengummis usw. Einfach Spitzenklasse! Auch die DS-Kette ist hier genau richtig, da die Shermankette keinen Durchhang hat und man so relativ schnell eine tadellose Kette bekommt.

 Auch der Oberwanne und dem Turm sieht man ihr Alter nicht an. Zusätzlich spendierte CyberHobby dem Sherman nämlich noch ein Abschleppseil aus Metall und einen ganzen Batzen Ätzteile, die hauptsächlich für die Lampenschutzgitter und die Kettenbleche sind. Genau hier liegt aber auch der Knackpunkt! Wer keine Biegehilfe und Erfahrung mit Ätzteilen hat wird die langen Ätzteile wohl nie in die richtige Form bringen. Wenigstens die Lampenschutzgitter gibt es alternativ auch als Plastikteile.

Eine Inneneinrichtung fehlt, aber das ist bei Dragon nichts Neues und bei dem Preis wohl genauso unrealistisch wie gedrehte Metallrohre.

Als besonderes Highlight legt CH dem Panzer noch eine Figurenpackung bei, welche ebenfalls schon länger nicht mehr im Programm zu finden ist. GI´s in Winterklamotten aus Korea sind selten und wenn überhaupt zu bekommen, aus Resin. Und den Vieren sieht man ihr Alter nicht an, auch wenn es keine Gen2 Figuren sind. Dafür sind dann aber auch nicht gefühlte 1572 Teile pro Figur zu verbauen.

Decals liegen für drei Fahrzeuge bei, wobei die gebotenen Bemalungsvarianten gewohnheitsgemäß etwas langweilig ausfallen. Ammis eben: Oliv über Alles! Aber nagelneu wird den Panzer wohl kaum einer darstellen wollen. Hier ist Altern gefragt!

Fazit: Ein super Bausatz mit seltenen Figuren zu einem unschlagbaren Preis! Besser geht nicht! Wegen der Ätzteile aber kaum dem Anfänger zu empfehlen! Und für WWII Bastler? Der wird die Figuren bestimmt noch woanders unterbringen können. Decals gibt’s von Bison. Noch Fragen? Keine?

In diesem Sinne…






Deutschlandimport für Orange Box Bausätze durch:


http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

Händleranfragen erwünscht!

zurück