Erstaunlicherweise bringt Dragon auch in Deutschland den aktuellen Bausatz des Panzer III Ausf.N *Smartkit* unter dem Cyber-Hobby Logo mit der Nummer 6431.
Entgegen den "normalen" Cyber-Hobby Bausätzen handelt es sich hier um die Cyber-Hobby "Green Box", die so aussieht wie normale Dragon Bausätze. Leider hat dieses eine Limitierung bzw. deutlich erhöhte Preise für den Bausatz auf sich.
Die Ausstattung und Qualität ist exzellent, wie man es vom Dragon Konsortium gewohnt ist. Grundsätzlich basiert dieser Bausatz auf neuen und bereits hochgelobten Teilen aus den StuG III G und Panzer III J Bausätzen. Interessanteweise stellt diese Ausf.N einen Panzer III basierend auf einer Ausf.L Wanne dar. Dafür hat Dragon die Ausf.J Wanne entsprechend modifiziert. Nun weist dieser Wannentyp nicht die hochgelegte Auspufanlage auf, wie man es für die Ausf.N vielleicht erwartet.
Aber was ist überhaupt genau im Kasten? Es sind über 750 Teile, darunter durchsichtige Plastikteile und Magic Tracks. An den vielen Spritzlingen finden sich viele unbenutzte Teile, die man für die heimische Grabbelkiste nutzen kann.
Die Qualität und Detailierung der Teile ist wie gewohnt gut - Schweißnähte sind so akkurat und fein, dass es eine Freude ist, ebenso versenkte Schraubenköpfe oder auch der Herstelleraufdruck auf den Gummibandagen der Laufrollen.
Die Wanne wird innen mit Drehstabfedern versehen, sodass das Laufwerk theoretisch mit beweglicher Federung versehen werden kann - macht allerdings nur Sinn, wenn man auch eine bewegliche Kette hat. Die Kette von Dragon ist wieder vom angenehmen Magic Track Stil mit durchbrochenen Führungszähnen. Diese sind bereits einzeln versäubert in zwei Tütchen verpackt - absolut angenehm für den Modellbauer.
Ebenfalls ein Augenschmaus sind die Kettenbleche, die mit den schönen Antirutschbelag fein geprägt sind. Besser gehts kaum noch.
Die Oberwanne ist ebefalls fein dargestellt mit tollen Details, gut gemachtes Motordeck und an der Front mit der Zusatzpanzerung.
Der Turm mit der kurzen Stummelkanone ist auch wirklich gelungen - die Kanone ist aus Panzer IV Bausätzen und bewährt.
Als schöne und sinnvolle Beigabe für einen DAK Panzer gibt es haufenweise schön detailierte Kanister mit entsprechender Halterung für den Turm und das Motordeck.
Die Bauanleitung umfasst lediglich 22 Bauschritte mit durchaus angenehm übersichtlichen und guten Zeichnungen. Bleibt die Hoffnung dass sich hier nicht wieder einige Teileverwechslungen eingeschlcihen haben, aber insgesamt sicher nichts wa sich nicht lösen ließe.
Der Decalbogen umfasst diversen Zahlen in verschiedenen Farben und Stilen, sowie Balkenkreuze. Die Bauanleitung bietet die Möglichkeit der Markierung von 7 verschiedenen Fahrzeugen, allesamt angehörig der sPzAbt.501 in Tunesien 1943 in sandgelb - die Unterschiede liegen eigentlich nur in den Turmnummern in 4 verschiedenen Stilen:
- Turmnummern 03, 04 oder 07
- Turmnummern 124 oder 133
- Turmnummer 242
- Turmnummer 832
Für mich der ebste Panzer III Bausatz derzeit auf dem Markt. Details und Ausstattung gefallen sehr. Einzig die Vermarktung unter Cyberhobby Label, was hierzulande den Preis über die 50 Euro drückt, trübt den guten Eindruck etwas. Wer aber einen Panzer III N auf der L-Wanne haben möchte, muss diesen Bausatz haben.
(Review von Gerhard Brandt)