Ausgepackt-Archiv

/

Das wurde auch Zeit ... nachdem es dieses Modell mit all seinen Fehlern von Dragon seit Jahren gab, musste mal ein neues Modell her. Und so gibt es nun unter dem Cyber Hobby Label den Panther F (2 in 1 Set) mit der Cyber-Hobby Nummer 13 bzw. 6382.
Dieses Modell ist eine komplette Neueintwicklung unter Einbeziehung bereits bestehender, neuer Panther Modelle, wie des Panther G Smart Kits von Dragon.
Die Ausstattung ist jedenfalls ziemlich gut - Immerhin 17 mehr oder weniger große Spritzlinge beherbergen die qualitativ sher guten Teile. Dazu kommen Teile aus klarem Plastik, eine packung Magic Tracks für den Panther, ein Alurohr, PE Teile, ein Messingrohr für die Rohrwischerlagerung, Drahtmaterial und einen Decalbogen.
Der Großteil der Teile ist vom Panther G Smartkit, das schon durch seine gute Teileverarbeitung und Details aufgefallen ist, da der Panther F mehr oder weniger auf der unveränderten Panthe G Wanne basierte. Zusätzlich gibt es dann die entsprechenden Teile für die Version F, wie etwa den Schmalturm mit neuer Kanonenblende und Rohr. gerade der Turm war beim früheren Panther F Modell von Dragon der Knackpunkt, da er zu groß war. Zusätzlich zur Panther G Oberwanne gibt es eine weitere Oberwanne, die sich im Bereich der Fahrer- und Funkerluke unterscheidet und so wahrscheinlich als Produktionsmodell erschienen wäre - de facto wurde ja kein Panther F vollends fertiggestellt.
Die neuen Panther F Teile sind ebenfalls in allerfeinster Detailstruktur mit schönen Schweißnäten, z.B. am Turm, aber auch die Ausstattung mit recht vielen, schönen PE Teilen und einem Alu-Rohr sind schon hocherfreulich. Ebenso wie die vielen Wahl-Teile, wie z.B. das Werkzeug, das bereits als "fertiges" mit Halterungen als Spritzguss enthalten ist, oder eben wahlweise als "nacktes" Werkzeug, das man mit den entsprechenden PE Halterungen versehen kann.
Für die Auspuffanlage stehen die Flammvernichter auch wahlweise mit erweitertem Krümmerrohr zur Verfügung.
Die Bauanleitung gliedert sich in zwei Bauabschnitte - einmal 5 verschiedene Bauabschnitte für jeweils den Bau eines Prototypen und eines Produktionsfahrzeugs, die sich in einigen Details unterscheiden. Der rest der Bauabschnitte ist gleich.
Die Zeichnungen sind sauber, allerdings so mancher Abschnitt wieder arg überladen, sodass man achtgeben muss nichts zu vergessen..
Der Decalbogen umfasst diversen Zahlen in verschiedenen Farben und Stilen, die eine recht umfangreiche Markierung zulassen. Die Bauanleitung schlägt 3 Markierungen/Bemalungen vor, wobei die Produktionsmodelle ziemlich an den Haaren herbeigezogen sind:
- Prototyp in uni-gelb ohne Markierungen
- Produktionsmodell in Dreifarbtarn ohne weitere Markierungen
- Produktionsmodell in Dreifarbtarn mit Hinterhaltstarnung und Turmnummer 201

Insgesamt ein sehr gutes Panther Modell und momentan das beste und korrekteste, was es auf dem 1/35 Markt gibt. Die Teileauswahl und Qualität ist exzellent und auch die Möglichkeit sich zwischen Prototyp und Produktionsmodell zu entscheiden ist sehr gut, gerade für die "Was wäre wenn"-Modellbauer. Der Schmalturm mit dem Alurohr ist von der Größe korrekt, die Änderungen an der Wanne berücksichtigt und die Ketten als Magic Tracks eine wahre Freude.
Dieses Modell von Cyber-Hobby ist eine limitierte Serie und fast immer schnell ausverkauft. Wer einen Panther F haben möchte, sollte sich diesen gönnen - auch wenn die Preise durch die "Ausverkauf"-Politik vom Hersteller teilweise schwindelerregende Höhen von weit über 100 Euro erreichen. Wer ihn unter 100 Euro bekommt kann sich momentan wohl glücklich schätzen - und noch sind wohl Bausätze im Umlauf.






Dieser Bausatz ist z.B. erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück