Ausgepackt-Archiv

/

Unter dem Label von Cyber-Hobby gibt es eine limitierte Serie des Sd.Kfz.251/2 Ausf.C (2 in 1 Set) mit der Cyber-Hobby Nummer 07 bzw. 6326.
Dieses Set umfasst auf der 251er Ausf.C Version die Ausstattung mit Wurfrahmen40 und wahlweise die Ausstattung mit dem Granatwerfer, wie man es wirklich von der 251/2 Ausführung kennt.
Der Bausatz hat es wirklich in sich, denn der Karton ist voll mit den feinsten Spritzgussteilen und viel Zubehör, wie man es von Dragon gewohnt ist - und man findet hier alle verbesserten Teile, die über die Zeit in der 251er Serie korrigiert wurden.
Wie bereits erwähnt kann man aus diesem Satz eines von zwei unterschiedlich bewaffneten Fahrzeugen bauen, nämlich einmal mit dem Wurfrahmen 40, wie man es als "heulende Kuh" kennt und bereits als Bausatz von Dragon auf dem Markt ist und einmal als Version mit den Granatwerfer, de rim Fahrzeuginneren befestigt war.
An Teilen finden sich im Karton die normale Oberwanne und die genietete Version. Desweiteren die gewohnte 251er Wanne mit Laufwerk und Anbauteilen, sowie PE Teile für Munitionskastenhalterung und (besonders nett) zwei Sprühschablonen für den Schriftzug "Tilsit" für die Wurfrahmenversion. Natürlich fehlen auch nicht die ganzen anderen schönen Gimmicks, wie die extra angepasste Fahrerfigur aus Softvinyl, die Metallpeilstangen, die Silbersticker für die Rückspiegel, drei verschiedene Sitzvarianten für Fahrer und Beifahrer, zwei Decalbögen und vor allem die Klarsichtteile für die Glasblöcke der Sichtluken.
Für die Wurfrahmnversion ist ein detailierten und filigraner Halterahmen mit Start- und Transportboxen mit feiner Holzstruktur enthalten, sowie von 3 verschiedenen Granaten jeweils 6 (also ingesamt 18). Die Aufhängungen kann man auf oder zugeklappt darstellen und die Startbehälter in verschiedenen Winkeln anbringen. im Inneren gibt es nicht viele Änderungen zu der "normalen" 251er Version.
Interessante wird es da schon bei dem 251/2 mit Granatwerfer. Hier sind alle Teile inklusive des Granatwerfers enthalten und von sehr feiner Qualität. Hier wird eine Sitzbank mit einer Halterung aus PE Teilen eingebaut, sowie eine extra Bodenplatte des Granatwerfers. Natürlich sind die entsprechenden Munitionsboxen enthalten, die eine feine Detailierung aufweisen. Es sind auch Granaten enthalten, die aber laut Anleitung nicht benutzt werden. Der Granatwerfer an sich ist aus relativ wenigen Teilen zusammenzbauen und macht einen guten Eindruck.
Die Bauanleitung ist mit 14 Bauschritten für die Granatwerfer Version und 12 Bauschritten für die Wurfrahmen Version ausgestattet. Die Zeichnungen sind gewohnt gut und hier auch übersichtlich gestaltet und nicht überladen.
Die Decalbögen umfassen das bekannte Set mit Nummernschildern, die man nach Belieben zusammenstellen kann und einen Bogen mit fünf verschiedenen Versionen. In der Bauanleitung werden 2 Varianten für die Granatwerfer Version vorgeschlagen: Einmal in grau, unbekannte Einheit, Ostfront 1944 und einmal in dunkelgelb, unbekannte Einheit, Ostfront 1944. Für die Wurfrahmen Version sind 3 Vorschläge gemacht: Einmal in dunkelgelb in der 3.Pz.Div. in Polen 1942 als "Tilsit", einmal in grau, unbekannte Einheit, Ostfront 1944 und einmal in dunkelgelb, unbekannte Einheit, Ostfront 1944.
Ein schönes Set, das endlich auch die Möglichkeit bietet, die richtige 251/2 Version mit dem Granatwerfer zu bauen und eben auch den Wurfrahmen - beide auch als genietete Wanne und beide mit den jeweils neuesten Teilen und mit schönem Zubehör.






zurück