Ausgepackt-Archiv

/

Lange erwartet und nun endlich zu haben. Unter dem Label von Cyber-Hobby gibt es von Dragon eine limitierte Version des Panzers IV Ausf.B mit der Cyber-Hobby Nummer 06, bzw. 6297.
Wie schon beim Panzer IV Ausf. E 3+1 besteht auch dieser Bausatz aus über 1000 Teilen an 18 Spritzlingen plus Wanne, einen Turm, Magic Tracks (also Einzelkettenglieder bereits vorgeschnitten und in Tütchen verpackt), Klarsichtteile, Metallkabel, Metallrohr, 2 Metallgranaten, vorgebogene Ätzteile und Metalldrähte und drei Platinen mit Ätzteilen.
Natürlich ist die Qualität der z.T. neugestalteten Teile exzellent und von bislang kaum gesehenem Detailreichtum.
Ja genau, Dragon hat wieder nachgebessert! Wurden schon beim Panzer IV Ausf. E mit Vorpanzer viele Fehler bei Abmessungen und Ungenauigkeiten bei der Positionierung einiger Teile (z.B. Wannenlänge, Position der Stützrollen usw.) ausgebessert, gibt es jetzt sogar komplett neu gestaltete.
Was nicht geändert wurde ist der CONTINENTAU Schriftzug, aber mal ehrlich, es gibt Schlimmeres!
Fangen wir bei den Ätzteilen an. Hier sind wieder sehr feine Strukturen geätzt, wie Kettchen, Scheinwerfer- und Werkzeughalterungen. Neu sind die Lufteinlässe, die jetzt aus Ätzteilen zusammengesetzt werden und die nicht ganz optimale Kunststoffvariante ablösen. Die anderen sind die bekannten aus dem Panzer IV E Bausatz.
Neu gestaltet wurden die Frontpanzerung, der Antennenabweiser an der KwK37 L/24 in der frühen Version, der Turm in Ausf. B und die Halterungen der Lukentüren, die jetzt ein realistisches Aufschwingen ermöglichen. Der Turm hat wieder eine super Inneneinrichtung mit Drehkranz. Lüfteröffnung und Signalluke können offen oder geschlossen dargestellt werden.
Die Konstruktion der Kommandantenkuppel wurde überarbeitet, was ein besseres Zusammenbauen ermöglicht. So ganz nebenbei wurden die Details der Kuppel nochmals erhöht.
Fahrer- und Funkersichtluken haben jetzt auch eine Innendetaillierung, sogar das Fahrerperiskop wird dargestellt.
Umgesetzt wurde jetzt auch endlich das Problem mit dem Motorraum. Leider nicht ganz konsequent. Der Motor fehlt immer noch, aber in geöffneter Version sind jetzt die Lüfter dargestellt.
Der absolute Hammer an Detaillierung sind für mich die Ausführungen der Antriebsräder. Fast schon übertrieben. Bei den Kettenkränzen kann ich jetzt jede Schrauben einzeln anbringen!!!
Die Bauanleitung ist wie gewohnt gut gelungen, aber auf so mancher Seite wieder teilweise an Teilen überladen und etwas mehr Übersichtlichkeit wäre wünschenswert. Ansonsten kann man alles gut erkennen, die Optionen für die verschiedenen Versionen werden dargestellt.
Die Decals geben die Möglichkeit vielfältiger Markierungsmöglichkeiten. In der Bauanleitung werden ganze 9 verschiedene Bemalungs- und Markierungsmöglichkeiten dargestellt.
Drei Vorschläge für Polen 1939, drei Vorschläge für Frankreich 1940, zwei Vorschläge für die Version an der Ostfront 1941/42, und eine für den Balkan 1941.
Einziges Problem, wie auch schon bei anderen Bausätzen, sind die großen Turmnummern, die über Sichtluken anzubringen sind, was leider kaum anständig zu bewerkstelligen ist - Trockenreibebilder oder geätzte Spritzvorlagen wären hier die Lösung.
Insgesamt ein genialer Bausatz, der sich leider auch im Preis wiederspiegelt. In Deutschland für schlappe 65 ¬ zu beziehen.
Aber eine derart gute Ausstattung und so feine Details gab es noch nicht bei einem Panzer IV und dazu hier eine Version, die ich schon ewig haben wollte.
(Review von Helge Hiddensen)






zurück