Ausgepackt-Archiv

/

Ein weiteres Highlight der 251er Baureihe aus dem Hause Dragon unter Cyber-Hobby Label, ist das Sd.Kfz.251/23 Ausf.D mit der Cyber-Hobby Nummer 02 bzw. 6293.
Zwar ist die wirkliche Existenz des Fahrzeugs immer noch umstritten, aber das soll kein Hindernis sein, einen schönen Bausatz davon herauszubringen.
Der Bausatz basiert auf der bekannten und mittlerweile bewährt detailierten Sd.Kfz.251 Ausf.D Bausatzreihe. Alle Teile die im Laufe der Zeit verbessert und geändert wurden, liegenhier in der letzten Version bei.
Im Karton sind ein Haufen schön detailierter Spritzgussteile an über 13 Spritzlingen, dazu viele sehr schöne Zubehörteile wie eine zweite, neue Kettenversion, die als EZ-Track vorgeschnitten vorliegt. Es finden sich leider hier wieder Auswerferstellen auf der Innenseite. Dennoch ist die Qualität und der Vorteil der bereits versäuberten Kettenglieder sehr schön. Desweiteren gibt es PE Teile für die Abdeckgitter des Turms, die Metallpeilstangen, ein schönes Metallrohr der 2cm Waffe (das allerdings eine Idee zu lang ist, dafür aber sogar die feinen Lüftungslöcher im Mündungstrichter aufweist!), Klarsichtteile für die Sichtblöcke, eine Sternantenne in Spritzguss, eine Fahrerfigur aus Weichvinyl, eine neue Oberwanne, der Turm in Hängelafette, usw.
Hier findet sich eine Vielzahl von neuen Teilen, die in guter Qualität daherkommen und so schöne Kleinigkeiten, wie Magazinkisten für die 20mm Waffe, wahlweise MG34 oder MG42 zum Einbau, Das 2cm Rohr in Plastik oder Metall, eine sehr gute Turminennausstattung mit fein detailierten Funksprechgeräten usw. Leider liegt keine passende Figur für den Turm bei.
Die Bauanleitung umfasst 18 Bauschritte die gut und übersichtlich darstestellt sind - leider wird bei Wahlmöglchkeiten wieder nicht auf deren Umstände und Nutzung eingegangen. In der Bauanleitung werden 2 Versionen für Bemalung und Markierung vorgeschlagen: Einmal dunkelgelb einer unbekannten Einheit, Ostfront 1945 und einmal dunkelgekb mit dünnen braunen und grünen Streifen. Als Markierungen werden nur Nummernschilder angegeben und die beiden Decalbögen umfassen auch nur die zusammenbaubaren Nummernschilder und das set mit 5 verschiedenen Balkenkreuzen.
Ein sehr guter Bausatz mit vielen schönen Teilen und Zubehör, der ein ungewöhnliches Fahrzeug der 251er Familie darstellt. Beweise für die Existenz gibt es zwar nicht, geplant war es aber. Auf jeden Fall eine Bereicherung für die heimische Vitrine!






zurück