Ausgepackt-Archiv


www.customscale.de

Mit der Nummer 35101 kommt von Customscale jetzt der Umbausatz Betonschutz auf Sd.Ah.115 10ton für 2cm Flakvierling.

Einen interessanten Umbausatz hat Custom Scale hier herausgebracht. Dieser Betonschutz, den meisten von diversen Eisenbahnwagen her bekannt, wurde im Original auch in Kombination mit dem SdAh 115 realisiert. Das ist durch einige Fotos auch so dokumentiert. (s.a. https://www.customscale.de/aktuelle-projekte-und-ideen/sdah-115-mit-2cm-flakvierling/)

Der Bausatz wird in einem festen Karton ausgeliefert. Die Resinteile sind bis auf zwei große Komponenten der Betonpanzerung in drei Tütchen verpackt, gut geschützt durch Styroporchips.

Auf drei DinA4 Seiten in S/W wird durch den Zusammenbau geführt. Eine Liste der Einzelteile ist in der Bauanleitung ebenfalls angeführt. Nach meinem Dafürhalten sollten keine Fragen auftreten.

In der ersten Tüte finden wir zwei weitere kleine Komponenten der Panzerung und zwar der Außenseiten die die großen Betonteile verbinden. Dazu noch Teile für die Plattform der Mannschaft und die dafür erforderlichen Stützen. In dem unteren Freiraum wurde die Munition eingelagert. Die Holzstrukturen sind relativ fein wiedergegeben und machen einen sehr guten Eindruck.

In der Tüte Nr. 2 sind zwei verschiedene Sockel vorhanden, je nach Hersteller des Vierlings. Ein Reserverad mit schönem Profil, alternative Kotflügel für das Heck des SdAh 115, eine Sitzbank und eine Kiste, die offen oder geschlossen gebaut werden kann machen ebenfalls einen sehr guten Eindruck.

Und damit sind wir bei Tüte Nr. 3. Kleine und kleinste Teile sind vorhanden. Neben zwei Munitionskisten finden wir auch Teile um den Betonschutz auf dem Anhänger fixieren zu können. Vorhanden sind auch weitere Streben und Kleinteile um den Bausatz zu vervollständigen. Auch die Handgriffe die den Einstieg in den Schutz ermöglichten sind vorhanden. Diese fallen aber in meinen Augen etwas ab. Obwohl fein gegossen sind sie unterschiedlich ausgeformt. Der geneigte Modellbauer wird diese Halterungen sicherlich durch stabileren Draht ersetzen. Die Bauteile lassen sich gut von den Angüssen trennen.

Alle anderen Teile machen auf mich einen guten bis sehr guten Eindruck. Luftblasen und Abbrüche sind keine ersichtlich. Auch Verzug ist nicht zu erkennen.

Decals und Ätzteile sind keine vorhanden.

Wer sich ein solches Teil auf den Bastelplatz holt benötigt aber auch einmal den SdAh 115 von DAS WERK und einen 2cm Flak-Vierling.

Garantiert aber ein Exot und ein richtiges Schmuckstück in der Vitrine oder auf einem Diorama.
  

Vielen Dank an Michael Baldeweg für das Muster

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35101
Umbausatz
Resin
1:35
September 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Customscale
Deutschland

ca.60 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Mike Kryza




Fotos:






zurück