Ausgepackt-Archiv


www.customscale.de

Mit der Nummer 35071 kommt von Customscale jetzt der Bausatz Deutsche Flugabwehrrakete Feuerlilie F-55 A-1 mit Lafette und Rampe.

In dem Set finden sich knapp über 100 Resinteile zum Bau eines Komplettmodells der Feuerlilie mit Lafette und Startrampe.

Wie gewohnt ist der Guss der Resinteile ist wieder mal ausgezeichnet - sehr sauber und fehlerfrei und vor allem sehr detailliert und filigran. An einigen der sehr Kleinen oder auch de rgrößeren Filigranteile findet sich naturgemäß etwas Fischhaut, die sich aber schnell entfernen lässt.

Dieser Bausatz beinhaltet wie gesagt nicht nur die Fla Rakete Wasserfall F-55, sondern auch die dementstrechtende Lafette und Startrampe - alles aus Resin.

Die Teile der Rakete sind relativ überschaubar mit dem Raketenkörper, den Flügeln und den Schubdüsen. Die teile sind alle sauber und vor allem verzugsfrei gegossen. Der Bau sollte eingach und Problemlos erfolgen.

Die Lafette basiert auf einer Kreuzlafette mit schönen Nietendetails sowie darauf aufbauend ein Sockel (der in meinem Fall ein paar kleine Lufteinschlüsse zeigte, die mir allerdings erst beim Betrachten der Fotos auffielen) und der Rampenhalterung mit sämtlichen Anbauteilen. Das ist aussergewöhnlich filigran und mit vielen Teilen einhergehend. Hier kommen teils sehr sehr kleine Teile zum EInsatz - da muss man beim Abtrennen schon aufpassen, dass sie dabei nicht kaputt oder verlorengehen.

Die Startrampe ist dann wieder etwas teileärmer und mit größeren teilen versehen, aber dafür mit sehr filigranen Gerüstteilen, die allerdings zunächst vorsichtig von dne Fischhäuten zu befreien sind. Diese Gerüstteile werden mit einzelnen Streben untereinander und insgesamt mit der zweiteiligen Startschiene verbunden. Diese ergibt zusammengebaut eine beeindruckende Länge und zusammen mit aufgelegter Rakete ein beeindruckendes Modell. DIe Gerüstteile und Startschiene sind trotz ihrer geringen Stärke und aussergewöhnlichen Länge im Hroßen und Ganzen verzugsfrei, wobei man eventuellen Verzug hier leicht korrigieren könnte.


Die Bauanleitung besteht aus vier einseitig bedruckten DIN A4 Seite in schwarzweiß, mit einer Teileübersicht und je eine Seite für die Rakete, die Lafette und die Startrampe. Diese basieren je aus 2-4 s/w Fotos vom gebauten Teilmodell mit Teilenummern - im Fall der Lafette ein wenig unübersichtlich, bzw. schwierig zu erkennen, welches Teil wo genau hingehört.

Insgesamt ein umfangreicher und besonderer Bausatz, der diese Flugabwehrrakete mit Startrampe in 1:35 sehr gut darstellt.

Der Bausatz kostet rund 90 Euro und ist direkt vom Hersteller erhältlich!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35071
Komplettbausatz
Resin
1:35
Januar 2017
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Customscale
Deutschland

ca.90 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig




Fotos:



zurück