Ausgepackt-Archiv


www.customscale.de

Mit der Nummer 35067 kommt von Customscale jetzt das Set Schwerer Gefechtsturm Ausf.M mit 8,8cm KwKL/71 für E-50, also ein komplett neuer Turm für den E-50 (1536) von Trumpeter.

In dem Set finden sich fast 40 Resinteile und ein gedrehtes Metallrohr zum Bau des schweren Gefechtsturm für den E-50. Da der E-50 über das Reißbrettstadium nicht herauskam ist an sich alles dazu schon fiktiv, bzw. für die Feunde von "Wehrmacht '46" und da ist dann dieser nagelneue Turm eine erfreuliche Wrgänzung um dem E-50 ein besonderes Aussehen und die lange 8,8cm Kanone verleihen. Dieser Turm basiert auf dem Turm, der dem E-50 bei World of Tanks als Aufrüstung zur Verfügung steht.

Der Guss der Resinteile ist wieder mal ausgezeichnet, sehr schön detailliert und fehlerfrei gegossen. Leidglich an der Kanonenblende finden sich bei extrremer Nahbetrachtung in meinem Muster ein paar winzige Luftblasen. Möglicherweise verschießen diese sich bei Farbauftrag von allein.
Der Guss des Turms und Darstellung der Details ist sensationell. Eine tolle raue Oberflächenstruktur, Schweißnähte und verzahnte Panzerplatten. Ganz großes Kino!
Der Turm wird ergänzt mit feinen bis zu feinsten Details, die am Turm angebaut werden können - allein die Darstellung der Handgriffe und Traghaken ist derartig fein und filigran in Resin gegossen, wie ich es bislang kaum gesehen habe. Auch die winzigen Teile wie Winkelspiegel und Verriegelungsgriffe sind fein und sauber und ohne Anguss gegossen - man muss nur vorsichtig sein, dass man nichts davon verliert wenn man es aus der Tüte kippt.
Die Kommandantenkuppel ist mehrteilig, sowie fein und sauber dargestellt. Die Luke lässt sich offen oder geschlossen bauen.

Das recht lange Rohr der 8,8cm L/71 Kanone liegt erfreulicherweise als gedrehtes Metallrohr bei - dadurch kommt es dort weder zu Verzug noch störenden Gussrändern. Das Metallrohr macht einen guten Eindruck, ist sauber gedreht, und mit offener Mündung (wennauch nicht sehr tief). Leider sind keine Felder und Züger dargestellt - das allerdings fällt am Ende nur dem auf, der sehr nah an die Mündung kommt und extra drauf achtet.


Die Bauanleitung besteht aus drei einseitig bedruckten DIN A4 Seite in schwarzweiß, mit einer Teileübersicht und deren Zusammenbau in mehreren bauschritten, die an Fotos der Modellbauteile mit teilenummern gezeigt wird.

Insgesamt ein serh schöner Umbausatz , der es ermöglicht den E-50 mit einem anderen turm und dadurch optisch auffälliger zu bauen.

Der Bausatz kostet rund 36 Euro und ist direkt vom Hersteller erhältlich!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35067
Zurüstbausatz
Resin
1:35
Dezember 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Customscale
Deutschland

ca.36 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig




Fotos:



zurück