Ausgepackt-Archiv


www.customscale.de

Mit der Nummer 35050 kommt von Customscale jetzt das Set 3cm Flak Munitionskisten und Zubehör

Das neue Set von Customscale schließt eine Lücke rund um die verschiedenen Modelle der 3cm Flak, die meist ohne Zubehör auskommen muss.

Die Verpackung  aus solidem Karton zeigt auf dem ansprechenden Deckelbild bereits den kompletten Inhalt. Somit verbirgt sich hinter dem Zusatz „und Zubehör“ keine Überraschung.

Das Set beinhaltet

  • 4 Munitionstrommeln für den 3cm Vierling Zerstörer 45
  • Diverse Holzkisten in verschiedenen Größen für die Gurtmunition
    • 3 geöffnete  Kisten sowie
    • 3 geschlossene Kisten für eine zweireihige Lagerung
    • und 3 geöffnete Kisten für eine einreihige Lagerung
  • jeweils ein kleiner bzw. großer Ersatzmunitionskasten aus Metall z.B. zur Mitführung auf Fahrzeugen
  • jeweils 3 kurze bzw. lange Gurtmunitionssegmente

Alle Teile werden fein gesäubert in einer Tüte, eingebettet in Styroporchips, ausgeliefert. Störende Angüsse oder feine Häutchen sind auf dem ersten Blick nicht erkennbar. Die Holzkisten sind am Boden mit Angüssen versehen und entsprechend abzuschleifen. Insgesamt halten sich die Nacharbeiten in Grenzen. Bereits trocken angepasst zeigt sich eine erfreuliche Passgenauigkeit bei den Deckeln der Munitionskisten.

Warum liegen nun vier Munitionstrommeln des Zerstörers 45 dem Bausatz bei? Ich habe noch den Resinbausatz von New Connection liegen – ein Vergleich der Bauteile mit der Originalaufnahme zeigt, dass die Zuführung zur Waffe halbkreisförmig ausgeführt ist. Auch die übrigen Details wurden überarbeitet. Insgesamt eine sinnvolle Korrektur des alten Bausatzes.  Die passende Gurtmunition liegt dem Set ja auch bei und macht in der Ausarbeitung der Geschosse im Gurt einen guten Eindruck.

Die Holzkisten haben eine feine Oberflächenstruktur, die bei der Bemalung eine schöne Darstellung der Holzmaserung erwarten lässt.  Auch werden Astaugen dargestellt. Bei geöffneten Munitionskisten fehlt mir die Darstellung der Scharniere – leider habe ich keine Originalaufnahme dieser Kisten, um dies zu verifizieren. Die innenliegende Munition ist fein ausgeprägt und macht einen ordentlichen Eindruck.

Dieses Set ist eine sinnvolle Ergänzung zur 3cm Flak – egal welches Modell. Richtig rund wäre das Sortiment, wenn noch ein Rohrreinigungsset dabei liegen würde.

Fazit: In einem Diorama lebt die 3cm Flak mit diesen Details richtig auf. Und es liegt genügend Material für ein weiteres Modell bei.  Das Ganze ist für knapp 20 Euro zu erwerben.


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35050
Zubehörsatz
Resin
1:35
November 2015
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Customscale
Deutschland

ca.20 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Ralph Sommer




Fotos:



zurück