Mit der Nummer 35046 kommt von Customscale jetzt das Set 3cm Vierlingsflak Zerstörer45 auf Panzer IV Ausf.J
In dem Set finden sich rund 60 Resinteile zur Darstellung der 3cm Vierlingsflak auf Panzer IV als Umbausatz. Dabei basiert dieses Set auf dem ebreits erhältlichen Flakvierling mit zusätzlichen Teilen für den Ein- und Umbau auf den Panzer IV.
Der Guss der Resinteile ist sehr gut und ansehnlich detailliert.
Der Bausatz beherbergt im stabilen Karton alles, was man für diesen Umbau benötigt. In der Hauptsache den Flakvierling, der sich aus relativ wenigen Teilen zusammenbaut. Dazu gehört aber alles was man benötigt, die Waffenbasen, die Höhenrichtung, Handräder, Sitz, Optiken, usw. Diese Teile kommen bereits nahezu ohne Anguss und sind bei feineren Teilen manchmal mit etwas Fischhaut behaftet, die sich schnell entfernen lassen sollte.
Die Rohre der 3cm Waffen sind aus Resin gegossen, was mir persönlich jetzt nicht sooo zusagt, da hier doch schnell mal verzug sichtbar ist und auch die Feinheiten der ungeöhnlichen Mündungsbremse nicht so dargestellt werden kann, wie als Metalldrehteil. Aber, wie man am gebauten Modell sieht, sieht es am ende doch sehr ansehnlich aus. und es gibt derzeit kein Metall 3cm Flakrohr für die reine Flakwaffe - was Schatton anbietet ist für den Kigelblitz und ist in der Basis anders.
Sehr schön gemacht sind die Munitionstrommeln für die Waffen mit schönen Details und sichtbarer Munition. Zusätzlich hat der Hersteller dem Bausatz einige große Munitionskisten beigefürgt, die auf dem Panzer IV Fahrgestell untergebracht werden. Es sind sogar offene Kisten mit separatem Deckel dabei, die im inneren die gegurtete Munition haben - sehr schön gemacht und ist am fertigen Modell bemalt sicher ein Hinkucker.
Zusätzlich liegt diesem Bausatz auch eine Bodenplatte des Innenraums bei, wie auch die Flakhalterung auf zwei trägern im Innenraum. Sehr schön gegossen und die Bodenplatte mit feinem aufgeprägtem Riffelmuster.
Die Bauanleitung besteht aus 4 einseitig bedruckten DIN A4 Seiten in schwarzweiß. Diese zeigen zum einen die Teileübersicht mit Teilenummern und weiterführend die einzelnen Bauschritte mit Baustufenfotos und den entsprechenden Teilemarkierungen.
Sieht insgesamt verständlich aus - hier und da wäre es bei Bildern mit vielen teilen doch besser noch zuordnungspfeile von Nummer zu Bauteil zu haben. Sollte es beim zusammenbau aber Fragen und Probleme geben, ist der Hersteller immer gern bereit zu helfen.
Bemalungs/Markierungsvorgaben gibt es nicht - da kann jeder nach eigenem Gusto machen.
Der Umbausatz kostet rund 45 Euro und ist direkt vom Hersteller erhältlich!