Ausgepackt-Archiv


Bereits vor einiger Zeit erschienen ist der Band 7513 "U.S. Army HMMWVs in Iraq" der Concord Mini-Color Serie. Auf 48 Seiten wird dem Interessierten Modellbauer eine Vielzahl von Fotos geboten, die den HMMWV in seinem Einsatzgebiet im Irak zeigen. Das Heft beginnt mit einer 2seitigen Zusammenfassung der Geschichte des HMMWV im Irak. Dann geht es auch schon los mit nicht offiziellen Umbauten der Fahrzeuge, soll heißen improvisierte Zusatzpanzerungen. Dazu wird vor allen Dingen Panzerstahl von Schrottplätzen sowie Stahlplatten der Marke Hardox verwendet. Diese wurden von den Truppen angebaut zum Schutz vor IED und RPG 7 sowie Gewehrfeuer. Es werden aber auch Bilder von allen anderen möglichen Varianten des Hummers in der Krisenregion im Irak gezeigt. Weiter geht es mit der sog. ASK-Panzerung (Armor Survivability Kit), welches extra für den Hummer entwickelt wurde. Danach geht es weiter mit dem Up-armored M1114. Dies ist die neueste Erscheinung des Fahrzeuges welches speziell für die Einsätze in Krisengebieten konzipiert wurde. Dieses Fahrzeug bietet der Besatzung endlich mehr Schutz gegen die von den Irakischen Untergrundkämpfern eingesetzten Waffen. Man findet dann auch in der Heftmitte eine tolle Zeichnung im Maßstab 1:35 des M1114. Nun sind noch Fotos vom Avenger (Hummer mit Stinger-Raketenwerfer) und vom Hummwee mit dem LRAS 3 (Long Range Advanced Scout Surveillance System) zu sehen. Ergänzt wird das Heft durch einige farbige Zeichnungen, wie bei Concord üblich.
Das Heft ist wirklich jedem uneingeschränkt zu empfehlen der sich mit dem Hummer und seinen Varianten beschäftigt.
(
Review von Torsten Schulz)

Mini Color Series 7513:
"U.S. Army HMMWVs in Iraq"
Carl Schulze & Ralph Zwilling
Format: DIN-A4, 48 Seiten
Jahr: 2005, Vertrieb: Concord Publications
ISBN: 962-361-108-0


zurück