Ausgepackt-Archiv


Nach all den Bausatzvorstellungen wird es mal wieder Zeit etwas Literatur auszupacken. Genauer gesagt zwei relativ neue Hefte aus der "Armor at War Series" aus dem Verlag Concord Publications. Es handelt sich hierbei um die Bände 7027 - "British Tanks of WWII (1) France & Belgium 1944" und 7028 "British Tanks of WWII (2) Holland & Germany 1944/45". Die Bände aus der Feder von David Fletcher zeigen mit einzigartigen Fotos den Einsatz britischer gepanzerter Fahrzeuge von der Landung in der Normandy bis zur Kapitulation.
Wie von Concord gewohnt, werden nicht die hinlänglich bekannten Fotos der wichtigen Panzer gezeigt, sondern vielmehr sehr seltene Fotos nahezu aller eingesetzter Fahrzeuge. Als Beispiel sei hier der Sherman Crab aufgeführt - seit einem Vierteljahr durchforste ich das Internet nach Fotos dieses Minenräumpanzers - die beiden Bände wimmeln nur so davon. Gleiches gilt z.B. für den Sherman DD (die schwimmfähige Variante) oder den Schwimmpanzer Buffalo. Nicht nur Fans der britischen Fahrzeuge werden diese Bände lieben, auch eingeschworene Wehrmachtsmodellbauer werden von den tollen Fotos gefesselt werden. Zeigen sie doch, daß die britische Armee weit mehr als "Gummibereifte Kasperkisten" zu bieten hat. Auch für Dioramenbauer finden sich unzählige einmalige Vorlagen.


zurück