Mit der Nummer 16006 kommt von Classy Hobby der nächste große Bausatz auf den Markt. Es handelt sich hierbei um den M5A1 Stuart light tank (late production) im großen Maßstab 1:16.
Dieser Bausatz stellt zum ersten Mal einen Stuart in Spritzguss im Maßstab 1:16 dar.
In dem recht großen und formstabilen Karton finden wir 77 Spritzlinge in olivgrün, einen Spritzling in durchsichtigem Kunststoff, Unterwanne, Oberwanne, Turm, Motorheck, eine PE Platine und ein Decalbogen
Die Teile sind allesamt von guter Qualität, sowie sauber und detailreich. Im Vergleich zu 1:35er Bausätzen hat man hier Teile und Details, die rund doppelt so groß sind und so ganz andere Möglichkeiten und Detaillierungen aufweisen.
Die Unterwanne ist im Prinzip einteilig mit sauberem, fehlerfreien Guss und erleichtert so den Zusammenbau enorm.
Das Laufwerk ist unheimlich detailliert und aufwändig. Zum einen ist das Laufwerk komplett beweglich baubar und zum anderen strotzen die Bauteile, wie z.B. die Laufrollem und Leitrad nur so von Details, bzw. hier werden teilweise noch massig kleine Details ergänzt, wie z.B. winzige Nupsis, von denen man 6 Stück pro Rad aufbringen muss. Die Gummibandage ist sher gut abgegrenzt dargestellt und verfügt über Herstelleraufdrucke - sogar unterschiedlich einmal erhaben und einmal versenkt dargestellt.
Die Kette ist als bewegliche Einzelgliedkette beigelegt - die einzelnen Kettenteile sehen sehr gut aus, aber auch hier wartet einiges an Arbeit auf den Modellbauern, denn die Kette setzt sich aus den Doppelbolzen mit Endverbinder, Ober- und Unterteil des Kettenkörpers und zwei einzelnen Führungszähnen zusammen. Diese Teile sind sehr fein und sauber gespritzt, ohne Auswerferstellen aber eben mit relativ viel Aufwand ind er menge der abzutrennenden, zu versäubernden und zusammenzubauenden Teile. Immerhin 65 Glieder pro Seite - macht also 130 Glieder insgesamt, jedes aus 5 Bauteilen macht schlappe 650 Teile bzw. rund 1000 Angüsse abtrennen und versäubern. Aber der Mühe Lohn wird eine wirklich exzellente Kette mit feinen Details und stabiler Beweglichkeit sein!
Am Wannenheck sind die Abluftgitter aus grobmaschigem PE Blech, das superfein und sauber geätzt ist. Durch die Grobmaschigkeit kann man natürlich gut hindurchsehen und dafür hat Classy Hobby die Lüfter selber, die im Inneren des Fahrzeugs sind, auch mit beigelegt und diese mit recht vielen Teilen dargestellt, inklusive der Keilriemen.
Das Wannenoberteil ist ebenfalls einteilig und ist mit offenen Luken, die offen oder geschlossen gebaut werden können. Da aber kein Innenraum vorhanden ist, macht es offen nur Sinn, wenn man eine Figur reinplatziert. Die Lüfter, die unter dem Motordeck durch die groben PE Gitter des Motordecks sichtbar sind, sind aus Plastik gespritzt und sehen absolut phänomenal aus.
Die Details der Bolzen und Schweißnähte auf der Wanne ist ebenfalls wirklich sehr gelungen in hervorragend realistischer Darstellung.
Der Hedgerow Cutter setzt sich aus wenigen Teilen zusammen und its auber und scharfkantig gespritzt. Auch hier brillieren schöne, grobe Schweißnähte.
Die Seitenschürzen sind optional und einteilig gespritzt.
Die große Lüfterbox am oberen Wannenheck ist einteilig und wir nach hinten hin durch zwei große PE Gitter abgeschlossen, die wie auch die anderen Gitter ganz fein und sauber geätzt.
Der Turm ist im Hauptteil einteilig gespritzt und wird durch Blende und Deckplatte vervollständigt - natürlich kommen weitere Kleinteile zur Vervollständigung ran. Die Lukendeckel liegen einzeln bei und können offen oder geschlossen gebaut werden.
Der Turm bietet eine recht komplette Innenausstattung inklusive Turmbühne, Sitze, Richtmittel und weitere Details, sodass man hier tatsächlich offene Luken empfehlen kann.
Auch die Kanone ist komplett dargestellt. Allein das einteilige Rohr aus Plastik ist eine wahre Freude - sogar Felder und Züge sind in der offenen Mündung dargestellt. Im Inneren ist die Waffenaufnahme, der Verschluss, sowie Richt- und Sichtmittel und das koaxiale Browning MG dargestellt.
Für die Turmoberseite liegt ebenfalls ein weiteres .50cal Browning MG bei. Auch dies macht einen guten Eindruck wobei ich mir hier in dem Maßstab ein wirklich hohlen und gelöcherten Schutzmantel gewünscht hätte.
Die Bauanleitung bietet zwar nur 28 Bauschritte, dafür haben es diese teilweise in sich mit mehrere Arbeitsschritten pro Baustufe. Hier muss man teilweise sehr genau hinschauen, damit man nichts vergisst und nicht den Überblick verliert - zudem sind die Zeichnungen zwar groß aber als Vollflächen Graustufen CAD Zeichnungen teilweise etwas unübersichtlich und nicht kontrastreich genug.
Für die Bemalung und Markierung liegt ein doppelseitig farbig bedruckter DIN A4 Bogen bei, der zwei Versionen in Vierseitenprofilen zeigen. Die möglichen Markierungen sind:
- 92nd Cavalry Reconaissance Sqn., 12th Armored Div., Deutschland, Mai 1945 in Oliv Drab
- 24th Aroured Rgt., 1st Armored Division, Belgien 1944 in Oliv Drab
Ebenfalls ein schöner Bausatz für diesen amerikanischen leichten Panzer im 1:16er Maßstab. Mit über 100 Euro bietet der Bausatz eine Menge Bastelspaß und schöne Details an den Bauteilen, die sich am Ende zu einem beeindruckenden Modell zusammensetzen, wennauch gerade im Laufwerksbereich ziemlich zeitaufwändig.
Kurz-Übersicht: |
Art.Nr:
Art des Artikels:
Material:
Maßstab:
Erschienen: |
16006
Komplettbausatz
Spritzguss
1:16
Juni 2020 |
|
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen: |
Classy Hobby
China
ca.120 Euro |
Geeignet für:
Preis/Leistung:
Gesamteindruck: |
|
Review von:
Thomas Hartwig
|
Fotos: