Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Bronco Models GB7011 - Chinese Dong Feng-1 Ground-to-Ground Missle Project 1059

Bronco Models bringt mit diesem Bausatz ein hierzulande eher unbekanntes Waffensystem im Maßstab 1:72 auf den Markt. Es handelt sich dabei um das erste ballistische Raketensystem Chinas. Die Dong Feng-1

Also vorab erstmal ein kleiner historischer Abriss zum Original.

Die Dong Feng-1 (DF-1) oder auch als Project 1059 bezeichnete Rakete war eine Lizenzkopie der sowjetischen R-2 (SS-2 „Sibling“). Diese wiederum war eine verbesserte / weiterentwickelte Version der deutschen V-2. Deshalb auch die markante und mit der V-2 ähnliche Erscheinung. Die Rakete war 17,7m lang, hatte einen Durchmesser von 1,65m und ein Startgewicht von 20,5 Tonnen. Die Rakete hatte eine Reichweite von 550km  und wurde von vier Stabilisierungsflächen auf Kurs gehalten. Der Transport erfolgte mit einer Lkw-Anhängerkombination, wovon auch Teile als Startrampe verwendet wurden. Die Rakete war für den Transport eines 500kg Einzelsprengkopfes vorgesehen. Eine Serienfertigung des Sprengkopfes ist aber nie angelaufen. Anfang der 1960er Jahre wurde eine kleine Anzahl von Raketen für Trainingszwecke und Testabschüsse produziert. Dieser Raketentyp wurde aber nie in den operativen Einsatz gebracht und schließlich 1966 durch die DF-2A abgelöst.

So nun aber zum Modell:

Ein Blick in die Faltschachtel (29 x 19 x 6 cm) offenbart den folgenden Inhalt:

  • 1x Spritzling A mit Teilen für die Rakete (in grauer Farbe)
  • 1x Spritzling B mit Teilen für den Abschussteller  / die Startrampe (in brauner Farbe)
  • 1x Decalbogen
  • 1x Bemalungsanleitung (3 Varianten)

Die Bauanleitung befindet sich auf der Rückseite der Faltschachtel und nicht gesondert als Extrablatt im Karton. Auf der Seite der Verpackung wird in einem kurzen Text auf das historische Vorbild eingegangen.

In dem Karton findet man lediglich zwei Spritzlinge, einen Decalbogen und ein Blatt mit drei Bemalungs- und Markierungsvarianten.

Der Zusammenbau ist in zwei Baustufen unterteilt. Die erste für die Rakete und die zweite für den Abschussteller. Die Darstellung als Explosionszeichnung ist aussagekräftig genug um hier die übersichtliche Anzahl der Teile an die richtige Stelle zu bringen.

Die einzelnen Bausatzteile sind verzugs- und gratfrei gegossen und weisen für Schlichtheit des Originals eine doch feine Detailierung auf.

Auf der Bemalungsanleitung finden sich drei Markierungs- / Farbvarianten und Farbangaben zu  Mr. Hobby und Hobby Color.

Mein Fazit:

Ein kleiner Blick über den Tellerrand für zwischendurch.

Hier wird auch schon dem Anfänger ein einfacher Bausatz geboten,  der die Sammlung von verschiedenen Panzern und Co. um eine kleine Rarität ergänzt und auf Ausstellungen mit seinem Aussehen für Gesprächsstoff sorgen wird. – absolute Kaufempfehlung.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
GB7011
Komplettbausatz
Spritzguss
1:72
November 2019
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Bronco
China (Hong Kong)

ca.20 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Dirk Hille



Fotos:





zurück