Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Neu aus dem Hause Bronco ist die Curtiss P-40 C (Hawk 81-82) Fighter –AVG `Flying Tigers` im Maßstab 1:48 mit der Art. Nr. FB4006.

Der Bausatz besteht aus vier Spritzrahmen in hellgrauem Plastik, einem Spritzrahmen mit Klarsichtteilen für die Kanzel, einer kleinen Platine mit PE-Teilen und einem sehr umfangreichen Decalsheet. Der Bausatz lässt den Bau / die Markierung von sechs verschiedenen Varianten zu und bietet auch viele Optionen. Das Fahrwerk kann aus- oder eingefahren montiert werden, die Triebwerkabdeckung kann offen oder geschlossen dargestellt werden, es liegen verschiedene Bord-MG bei die wahlweise / optional montiert werden können, die Kanzel kann offen, geschlossen und dazu noch beweglich gestaltet werden.

Die Bauanleitung gliedert sich in insgesamt 19 Baustufen. Die Zeichnungen wirken übersichtlich und eindeutig. Innerhalb der einzelnen Stufen finden sich Hinweise für die Detailbemalung einzelner Bauteile oder Baugruppen. Die Bemalungsanleitung zeigt die sechs möglichen Varianten aus den Jahren 1941 und 1942 jeweils in einer farbigen Vier-Seiten-Ansicht. Die Unterschiede liegen hier aber nur in den Markierungen, der Tarnanstrich ist bei allen gezeigten Flugzeugen gleich.

Die Fertigungsqualität liegt, wie bei Bronco üblich, auf sehr hohem Niveau. Feinste Oberflächendetails und absolut sauber und scharfkantig ausgeführte Bauteile versprechen reichlich Bastelvergnügen. Einzelne Baugruppen bestehen auch nicht, wie man das sonst von Bronco kennt, aus etlichen Einzelteilen. Die Zahl der Bauteile für die Komplettierung einer Baugruppe hält sich in Grenzen, lediglich dem Triebwerk widmet die Bauanleitung immerhin vier Baustufen. Aber dafür erhält man am Ende auch einen echten Hingucker!

Der absolute Knüller in diesem Bausatz ist jedoch ein beiliegender Aufnäher,  im Format von annähernd DIN A4, wie ihn die Angehörigen der `Flying Tigers` auf dem Rücken ihrer Einsatzkleidung getragen haben. Dass es sich hierbei nicht um einen Originalaufnäher sondern um ein, auf „alt“ getrimmtes Replikat handelt brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Und da kommt einem doch auch gleich die Idee wie man das fertige Modell optisch ansprechend in der Vitrine präsentieren könnte… Ein schöner Bilderrahmen mit eingelegtem Aufnäher und darauf steht dann das Flugzeug. Dürfte mit Sicherheit sehr gut aussehen.

Zwei dieser Aufnäher finden sich auch auf dem Decalsheet wieder (Decal Nr. 80). Mit diesen Decals könnte man Pilotenfiguren dekorieren. Leider liegen dem Bausatz keine Figuren bei.

Insgesamt gesehen ein toller Bausatz mit schönen Details und netten Features. Kein Modell für den blutigen Anfänger. Etwas Modellbauerfahrung muss schon vorhanden sein. Der Kaufpreis in Deutschland liegt bei ca. 43,- EUR. Zunächst wirkt das für so ein kleines Modell in 1:48 recht heftig, aber der Bausatzinhalt rechtfertigt den Preis.

 

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
FB4006
Komplettbausatz
Spritzguss
1:48
Juni 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Bronco
China (Hong Kong)

ca.43 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Stefanus



Fotos: