Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Bronco Models AB3565
T-80E1 Steel Type For M26M46 Workable Tracks
 

Das Original:

Die T-80E1 war eine Endverbinderkette mit Stahlstollen und wurde von Kampfpanzern wie dem M26 Pershing und dem M46 Patton verwendet.
Jedes Glied bestand aus dem Gliedkörper und 2 eingepressten Kettenbolzen. Die Glieder wurden untereinander mit dem Mitteführungszahn (Zahn, Unterteil, Bolzen, Mutter) und den Endverbindern (Endverbinder, Bolzen, Mutter) verbunden. 

Der Bausatz:

Im Karton finden wir 8 Spritzlinge A und 15 B in braun. Dazu kommen 2 graue Spritzlinge C. Die 1-seitige Bau- und Bemalungsanleitung finden wir auf der Rückseite des Kartons.

Die Spritzlinge sind wie folgt aufgeteilt:
-          A (8x): Kettengliedinnenseite, Kettengliedaußenseite rechts und links, Mitteführungszahn
-          B (15x): Kettenbolzenpaare mit Endverbindern
-          C (2x): Teile für Antriebszahnkränze

Alle Teile sind, wie bei sauber gespritzt, ohne Sinkstellen, Auswerferspuren, Versatz, Fischhäute oder Grat.
Wie schon bei der Kette für den M60/M88 bin ich wieder ganz begeistert von den Details wie den sauber dargestellten Muttern und Bolzenköpfen, den 2-zahnigen Mitteführungszähnen und den Endverbindern mit den deutlich erkennbaren, hohlen Kettenbolzen. Die Bilder beweisen es.

Auch diesmal habe ich ein paar Kettenglieder probeweise zusammengebaut. Versäuberungsarbeiten beschränken sich auf die unvermeidlichen Angussstellen. Man kann sich auf den Zusammenbau und die Bemalung konzentrieren. Beides ist in der Bauanleitung auf dem Kartonrücken leicht verständlich erklärt. Farbangaben für Verwendung von Mr. Hobby, Hobby Color, Humbrol und Tamiya Farben sind vorhanden.

Meine Vorgehensweise: Basis war ein Spritzling B = 12 Kettenbolzenpaare mit Endverbindern. Ich habe so viele Teile von einem Spritzling A abgetrennt, wie man für einen Spritzling B brauchte. Zuerst wurden die Kettenbolzen und Mitteführungszähne versäubert, dann die Zähne auf die Bolzenmitte geklebt und grade ausgerichtet. Während der Klebstoff getrocknet ist, habe ich die restlichen Teile versäubert. Dann wurden je 2 Bolzenpaare in die äußeren Kettenglieder eingelegt, etwas Klebstoff auf den Klebepunkt (und nur dort, damit die Kette beweglich bleibt) und die inneren Kettenglieder aufgelegt und angedrückt. Ich habe immer einzelne Glieder hergestellt, bis alle 12 Bolzenpaare verbaut waren, dann habe ich die Glieder mit den restlichen Kettenpolsterteilen verbunden. Dabei darauf achten, dass die äußeren Kettenglieder mit ihren Stollen alle in die gleiche Richtung weisen.

Durch die schlaue Anordnung der Kettenbolzen mit den Endverbindern wird einem fummelige Arbeit mit Kleinstteilen erspart. Gleichzeitig erhält man dadurch auch einen korrekten Winkel der Endverbinder an den Antriebs- und Leiträdern.

Auch im Bausatz enthalten sind späte Antriebszahnkränze, wie sie auf M26/M46 im Korea Krieg zu finden waren. Sie passen zu den M26/M46 Modellen von Dragon, Tamiya und Hobby Boss.

Die Kette beschert einem schon etwas Arbeit, aber der Einsatz lohnt sich! Wer also nach einem guten Ersatz für seine Bausatzkette sucht, ist je nach Händler mit der Bronco T-82E1 zwischen 15 und 16,00 EUR gut bedient!