Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


AB3564 - Soviet BT-7 Fast Tank Mod. 1937 Workable Track Link Set

Das Original:
Der BT-7 war ein leichter, schneller Panzer, der von den Sowjets im 2. Weltkrieg eingesetzt wurde. Die Besonderheit des BT Fahrwerks war, dass es eine gelenkte Vorderachse hatte und auch ohne Ketten fahren konnte. In dieser Konfiguration erreichte er Spitzengeschwindigkeiten von 72 km/h. Selbst mit Ketten erreichte er noch 52 km/h. Es gab 2 Typen von Ketten - mit kürzeren und längeren Kettengliedern. Beide waren (tote) Plattenketten, die abwechselnd je ein Glied mit Mitteführungszahn und eins ohne verwendeten. Für eine vollständige Kette wurden 70 (kurze Glieder), bzw. 46 (lange Glieder) pro Seite benötigt. 

Der Bausatz:
Die Kette geht in dem vergleichsweise großen Karton fast unter. Im Karton steckt noch ein kleinerer Karton, in dem dann 5 sandbraune Spritzlinge A und 5 B enthalten sind. Die 1-seitige Bau- und Bemalungsanleitung mit Fotos und CAD Zeichnungen finden wir auf der Rückseite des Kartons.

Die Spritzlinge sind wie folgt aufgeteilt:
-          A (5x): Kettenglieder mit Mitteführungszahn
-          B (5x): Kettenglieder ohne Mitteführungszahn

Alle Teile sind, wie bei sauber gespritzt, ohne Sinkstellen, Auswerferspuren, Versatz, Fischhäute oder Grat. Die Angüsse beschränken sich auf ein Minimum. Sauber abgeknipst erspart man sich sogar die Nacharbeit.

Die Originalkette hat ja nicht viele Details zu bieten, aber diese sind alle da. Dünne Platten, durchbrochene Löcher und innen hohle Mitteführungszähne. Es gibt keine Kettenbolzen. Dies hat Bronco mittels Löchern und kurzen angegossenen Bolzen gelöst.

Gemäß Anleitung schiebt man abwechselnd ein Kettenglied mit und eins ohne gleichmäßig ineinander, aber mit dieser Methode habe ich gleich mal 2 Bolzen abgeschert. Einfacher und sicherer ist es da, einen Bolzen in ein Loch einzusetzen und mit einer "runden" Bewegung (siehe Foto) den zweiten Bolzen einzuklipsen. Das Ganze geht ohne Klebstoff vonstatten, auch wenn die Bauanleitung an anderer Stelle sagt, dass man sparsam mit Klebstoff umgehen soll. Die Kette bleibt voll beweglich.

Farbangaben für Verwendung von Mr. Hobby, Hobby Color und Humbrol Farben sind vorhanden.

Leider macht Bronco Models außer dem Jahr 1937 keine genauen Angaben, auf welchen BT-Panzer seine Ketten passen. Mit ein wenig Recherche sollte man aber die richtige Wahl treffen können.

Für ca. 14,50 Euro im deutschen Handel eine echte und tolle Alternative zu den doppelt so teuren Metallketten anderer Hersteller.