Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Bronco Models AB3563
T97E2 Workable Track Link Set for M48/M60 MBT & M88 ARV

Die T97E2 war eine lebende Endverbinderkette mit Gummipolsterung und wurde von Kampfpanzern wie dem M48 und dem M60, wie auch dem Bergepanzer M88 verwendet.
Jedes Glied bestand aus dem Gliedkörper mit der fest verbundenen Gummipolsterung und 2 eingepressten und vorgespannten Kettenbolzen. Die Glieder wurden untereinander mit dem Mitteführungszahn (Zahn, Unterteil, Bolzen, Mutter) und den Endverbindern (Endverbinder, Bolzen, Mutter) verbunden.
Über die Vorspannung der Kettenbolzen hat die Kette eine "aufsteigende" Tendenz, sehr leicht zu erkennen, wenn die geöffnete Kette auf dem Boden lag. Dann lagen die Glieder am Ende nicht flach auf, sondern hoben sich etwas ab. Die Kette kam dem Antriebsrad also entgegen, und so konnten z.B. höhere Geschwindigkeiten gefahren werden als mit "toten" Ketten.

In dem recht schweren Karton sind 8 sandbraune Spritzlinge A und 15x B enthalten. Die 1-seitige Bau- und Bemalungsanleitung finden wir auf der Rückseite des Kartons.

Die Spritzlinge sind wie folgt aufgeteilt:

-          A (8x): Kettengliedinnenseite, Kettengliedaußenseite rechts und links, Mitteführungszahn
-          B (15x): Kettenbolzenpaare mit Endverbindern

Alle Teile sind, wie bei sauber gespritzt, ohne Sinkstellen, Auswerferspuren, Versatz, Fischhäute oder Grat.

Ich bin ganz begeistert von den Details wie den sauber dargestellten Muttern und Bolzenköpfen, den 2-zahnigen Mitteführungszähnen (gleich kommt die Zahnfee J ) und den Endverbindern mit den deutlich erkennbaren, hohlen Kettenbolzen. Die Bilder sagen mehr als jedes weitere Wort.

Dermaßen angetan konnte ich nicht umhin, ein paar Kettenglieder probeweise zusammenzubauen. Versäuberungsarbeiten beschränken sich auf die unvermeidlichen Angussstellen. Man kann sich auf den Zusammenbau und die Bemalung konzentrieren. Beides ist in der Bauanleitung auf dem Kartonrücken leicht verständlich erklärt. Farbangaben für Verwendung von Mr. Hobby, Hobby Color, Humbrol und Tamiya Farben sind vorhanden.

Meine Vorgehensweise: Basis war ein Spritzling B = 12 Kettenbolzenpaare mit Endverbindern. Ich habe so viele Teile von einem Spritzling A abgetrennt, wie man für einen Spritzling B brauchte. Zuerst wurden die Kettenbolzen und Mitteführungszähne versäubert, dann die Zähne auf die Bolzenmitte geklebt und grade ausgerichtet. Während der Klebstoff getrocknet ist, habe ich die restlichen Teile versäubert. Dann wurden je 2 Bolzenpaare in die äußeren Kettenglieder eingelegt, etwas Klebstoff auf den Klebepunkt (und nur dort, damit die Kette beweglich bleibt) und die inneren Kettenglieder aufgelegt und angedrückt. Ich habe immer einzelne Glieder hergestellt, bis alle 12 Bolzenpaare verbaut waren, dann habe ich die Glieder mit den restlichen Kettenpolsterteilen verbunden. Dabei darauf achten, dass die äußeren Kettenglieder mit ihren Stollen in die gleiche Richtung weisen.

Durch die schlaue Anordnung der Kettenbolzen mit den Endverbindern wird einem fummelige Arbeit mit Kleinstteilen erspart. Gleichzeitig erhält man dadurch auch einen korrekten Winkel der Endverbinder an den Antriebs- und Spannrädern.

Wer also nach einem guten Ersatz für eine "Gummikette" sucht, ist je nach Händler mit der Bronco T97E2 zwischen 12 und 15,00 EUR gut bedient!