Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Bronco Models CB35215 - Canadian Cruiser Tank Ram Mk. II Early Production

Das Original:

Anfang der 1940-er beschloss die kanadische Regierung, einen Kreuzerpanzer für die kanadische Armee bauen zu lassen. Auf Basis des US-amerikanischen M3 Lee Fahrgestells entstand so der Ram. Anfangs nur mit einer 2-Pfuender Kanone (Mk. I) ausgestattet, bekam er mit dem Mk. II eine 6-Pfuender, die aber erst ab 1942 verfügbar war, als der M4 Sherman bereits in Massenproduktion ging. So endete der Ram bereits vor dem scharfen Einsatz als Schulungspanzer, eingesetzt in Kanada und Großbritannien. Einige Fahrzeuge wurden zu Artilleriebeobachtern, Schützenpanzern und Zugmaschinen umgebaut und 1944/45 auf dem nordeuropäischen Kriegsschauplatz eingesetzt. Nach dem Krieg wurden 2 niederländische Panzerbataillone mit Ram Panzern ausgestattet, die erst 1952 durch Centurion ersetzt wurden. 

Der 400 PS starke Radial-Kolbenmotor (wie beim M3 Lee und M4 Sherman) konnte das 29 Tonnen schwere Gefährt auf bis zu 40 km/h beschleunigen. Die Bewaffnung des Mk. II bestand aus einer 6-Pfuender Kanone (92 Schuss) und 3 .30 cal. MGs mit 4440 Schuss. Die Panzerung war 25 bis 87mm dick. Je nach Quelle wurden 2-3000 Rams produziert. 

Der Bausatz:

Bisher nicht in Plastik erhältlich, widmet sich Bronco dem weniger bekannten Kreuzerpanzer Ram und bringt die frühe Version des Mk. II auf den Markt.

Es sind im Karton 5 olivgrüne Spritzlinge plus Oberwanne und Turmoberteil, 1 durchsichtiger und 16 braune Spritzlinge vorhanden. Dazu kommen 1 Ätzteil-, 1 Abziehbilderbogen (Decals), verdrilltes Kupferkabel und eine 12-seitige Bauanleitung im A4 Format.

Alle Teile sind sauber gespritzt, ohne Sinkstellen, Versatz oder Fischhäute. Jedoch ist hier und da feiner Grat zu finden, der aber leicht zu entfernen ist und der Qualität insgesamt keinen Abbruch tut. Details wie z.B. Gussnummern sind fein herausgearbeitet. Die Anzahl der extremst kleinen Teile hält sich in Grenzen.

Die Unterwanne ist mehrfach unterteilt - Boden-, Heck-, Seitenplatten und Getriebegehäuse. Typisch für eine M3 Wanne sind die vielen Nieten und Schrauben, die sehr schön wiedergegeben sind. Das Getriebegehäuse und Vorgelegepanzerungen zeigen eine gute Gussstruktur und Gussnummern, die Verschraubungen werden separat angeklebt. Die ausgehöhlten Fahrscheinwerfer werden auf dem Vorgelegepanzerungen angebracht. Man hat die Wahl zwischen normalen Scheinwerfergläsern aus Klarsichtmaterial und Tarnabdeckungen. Zweiteilige Schutzbügel aus PE werden vor die Scheinwerfer gesetzt. Die Heckplatte hat separate Flügeltüren und ein PE Gitter, das die Auspuffenden aufnimmt. Die großen Luftfilter werden PE Verschlüssen verfeinert, von den man nach dem aber nicht mehr viel sehen wird.

Die Laufrollenwagen bestehen aus 14 Teilen, die, auch wenn es die Bauanleitung nicht vorsieht, wohl teilbeweglich gebaut werden können. Die sehr detaillierten Antriebsräder können drehbar gebaut werden. Die WE210 Doppel-I Ketten kennen wir schon aus dem extra erhältlichen Bronco Satz Ab3543. Sie bestehen aus Ober-, Unterteil, Doppelkettenbolzen und separaten Führungszähnen. Pro Seite werden 84 Glieder gebraucht, die bei umsichtigem Umgang mit Klebstoff voll beweglich bleiben.

Die gegossene Oberwanne besteht aus einem großen Teil. Wie schon beim Getriebegehäuse ist der Gussstruktur sehr gut wiedergegeben. Es sind Öffnungen für Turm, MG-Turm, Fahrersichtklappe, Seitentüren und die Motorlüftung vorhanden. Fahrersichtklappe und Seitentüren sind beidseitig detailliert, aber leider befinden sich auf den Innenseiten Auswerfermarken, die man beseitigen sollte, wenn man die Klappe und die Türen offenlässt. Die Seitentüren können optional mit Abdeckungen aus PE über den Sichtklappen versehen werden. Bei geöffneter Fahrersichtklappe wird eine Stütze verwendet. Zudem wird eine Winkelspiegelhalterung mit einem Winkelspiegel aus Klarsichtmaterial oberhalb der Sichtklappe angebracht. Der MG-Turm ist der gleiche, wie ihn der M3 Lee als Kommandantenkuppel hat. Er besteht aus 8 Teilen inkl. .30 cal. MG, das durch die Walzenblende gesteckt wird. Das MG bleibt höhenrichtbar, der 2-teilige Lukendeckel kann auch geöffnet dargestellt werden, aber die Bauanleitung sieht die geschlossenen Variante vor. Für die Motorlüftung gibt es ein PE Gitter, 2 PE Bleche für seitliche Abdeckungen, deren Sinn sich mir allerdings nicht erschlossen hat. Auf dem Motordeck finden 5 Öffnungsdeckel für Kraftstoff, Öl etc. Platz. Auch das Werkzeug (Axt, Kurbelstange, Schaufel, Brechstange, Spitzhacke) wird hier angebracht. Die Kettenabdeckungen vorn werden mit einem Rundbalken verbunden. Die Scharniere und Verschlüsse der eingearbeiteten Staukästen sind gut detailliert. Für die winzigen Begrenzungsleuchten gibt es ebenso winzige PE Schutzbügel. Auf der rechten Abdeckung wird ein Rückspiegel samt Halterung angebracht. Zusätzliche Staukästen können auf den Abdeckungen angebracht werden. Das Abschleppseil aus verdrilltem Kupferdraht bekommt an den Enden Seilkauschen, die mittels 2 Schäkeln an den Augen des Getriebegehäuses befestigt werden. Das Seil selbst wird von PE Laschen an der Wanne gehalten.

Der gegossene Turm besteht aus Ober- und Unterteil. Seitlich werden Sichtklappen angebracht. Die Walzenblende wird höhenbeweglich eingebaut. Ein cal. .30 MG wird achsparallel zur Kanone eingebaut. Das Kanonenrohr ist an der Mündung ausgehöhlt. Der vordere Teil des 2-geteilten Lukendeckels der Kommandantenluke bekommt wie der Fahrer eine Winkelspiegelhalterung samt Klarsichtwinkelspiegel. 2 Antennenfüße, ein Staukasten am Turmheck und die große Blendenpanzerung vervollständigen den Turm.

Es sind Decals für 2 Ram im Karton.

  • Option 1: 2nd Canadian Tank Brigade, Grey and Simcoe, A Squadron (Großbritannien, Mitte 1942)
  • Option 2: 5th Armoured Division, Royal Canadian Lord Strathcona’s Horse, 2nd Armoured Regiment (Großbritannien, spätes 1942)

Die teils farbige Bauanleitung erklärt den Zusammenbau in 20 Schritten. Auf dem Deckblatt erscheint in Englisch und Chinesisch ein kurzer Abriss der Geschichte des Ram. Farbangaben bei Verwendung von Mr. Hobby, Hobby Color, Humbrol und Tamiya Farben finden sich auf Seite 2. Die letzten 2 Seiten zeigen die Lackierung und Anbringung der Decals.

Endlich die Chance, ein Modell dieses zwar nicht seltenen, aber doch nicht so bekannten Panzers in Spritzguss zu bauen. Bronco hat auf Inneneinrichtung verzichtet, die Teilezahl ist übersichtlich. Es gibt einige wenige winzige Plastik-, wie auch PE-Teile, die den Modellbauer fordern werden, aber nicht in dem Masse, wie man es sonst von Bronco kennt. Details und Gussstruktur sind hervorragend. Fans alliierter Panzer werden sich über die Bereicherung ihrer Sammlung freuen.

Im deutschen Handel ist dieser interessante Panzer um die 37,- EUR erhältlich.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
CB35215
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:35
Juli 2019
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Bronco
China (Hong Kong)

ca.37 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:




















zurück