Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Bronco Models CB35196 - Mörserzugmittel 35(t)

Als der Panzer 35 (t) als nicht mehr Front tauglich galt wurde kurzerhand entschieden ihn als Zugmittel zu benutzen, bei der Wehrmacht kam ja bekanntlich nichts weg...

Kommen wir nun zum Kit, im Bausatz sind in Hellgrauen Plastik insgesamt 9 Spritzlinge, 2 einzelne Plastikteile, einzeln abgepackte Kettenglieder, ein umfangreichen Ätzteilesatz, ein kleiner Decalsatz und Klarsichteile, ein kleiner Strick aus Stoff für die Optiken.

Der Bausatz baut auf die vorhergegangen beiden Bausätze des 35 (t) aus dem hause Bronco aus, neu sind hierbei die Abschlepp/Anhängevorrichtung, der Wetterschutz (aufgerollt oder alternativ ausgerollt bausbar) und die typische Kanister an den Seiten.

Der erste Eindruck haut einen aus den Latschen, sauber gegossen, richtig feine Details, z.B. die wiedergabe der an dem 35 (t) markanten Nieten, eine enorme Teilevielfalt, gut versteckte Angußlöcher, aber leider hat das auch seine Schattenseiten, der Bausatz hat viele filigrane Teile die zudem noch sehr winzig sind, die Wanne kommt z.B. in mehreren Teilen daher, wer hier nicht sorgsam Arbeitet bekommt das später leider deutlich zu Spüren. Sinkstellen oder gar Fischhaut konnte ich so gut wie gar nicht sehen und wenn, dann an Stellen die man nach dem Zusammenbau nicht mehr zu sehen bekommt.
Die Einzelgliederketten , die wie schon beim Befehlspanzer und der normalen Ausführung des 35 (t) hervorragend detalliert sind, sind zum zusammenklicken und sollen nach dem Zusammenbau beweglich bleiben, woran ich aber bei der Filigranenbauweise meine Zweifel hege, ich denke das man hier wohl ohne einen kleine Tropfen Klebstoff nicht auskommen wird.

Die Anleitung ist 19 Seiten stark und gliedert sich wie folgt, auf der 1. Seite ist eine kurze Geschichtliche Abhandlung über den Panzer zu finden, auf Seite 2 und 3 finden sich Farbangaben und eine übersicht über die Spritzlinge, bis Seite 16 werden die 32 Bausatzstufen beschrieben und auf den letzten Seiten befinden sich, sehr löblich in Farbe, Bemalungshilfen. Als Decals liegen dem Bausatz lediglich ein Balkenkreuz, die Tonagebegrenzung für die Anhängelast und 2 nicht näher definierte Einheitssymbole bei, leider schweigt sich auch die Bemalungsanleitung über Ort und Einsatz des Mörserzugmittels aus, es sind lediglich 2 Bemalungsvorschläge in Panzergrau mit und ohne aufgebauten Verdeck. Als kleiner Gimnick liegt noch ein Poster den Deckelbildes dabei.

Für einen Preis von ca. 43 Euro bekommt man viel Bastelspaß der aber auch seine leider seine Mängel hat, so muss man sich Fragen warum einige Teile nicht angegossen wurden, sondern man sich teilweise in einer wahren Kleinteilorgie verliert.Für einen Preis von ca. 43 Euro bekommt man viel Bastelspaß der aber auch seine kleineren Detallierungstücken hat.


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
CB35196
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
Oktober 2015
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Bronco
China (Hong Kong)

ca.45 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Christian Schiller



Fotos: