Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Bronco Models CB35173 - 75mm Pack Howitzer M1A1 (British Airborne Version) & Gun Crew

Die Originale:
Die
75mm M1A1 Haubitze (in Englisch: M1A1 75mm Pack Howitzer) wurde in den 1920-er Jahren in den U.S.A. entwickelt. Sie sollte auch durch schwieriges Gelände transportier- und einsetzbar sein, daher war sie so ausgelegt, dass sie in mehrere Teile leicht zerlegt werden und auch z.B. mit Tragtieren transportiert werden konnte. Sie wurde bei der U.S. Armee (hauptsächlich Fallschirmjägereinheiten) und dem U.S. Marine Korps eingesetzt, aber auch an Verbündete wie z.B. das Vereinigte Königreich (UK) und China geliefert. Es gab verschiedene Ausführungen, eine davon war die M1A1 mit M8 Lafette, welche das Vorbild des heutigen Bausatzes war. Diese 75mm Haubitze wird teilweise noch heute von manchen Ländern verwendet, wenn auch unter anderer Bezeichnung (M116)

Der Bausatz:
Die zwei Komponenten sind die Haubitze selbst und die Geschützbedienung
Im 290 x 190 x 60 mm großen Stülpkarton befinden sich 5 oliv-grüne und 5 graue Spritzlinge, 2 Räder, 1 Metallmuffe, 1 PE Platine und 1 Decalbogen. Die teils farbige Bauanleitung im A4 Format kommt mit 8 Seiten aus.

Die Spritzlinge sind wie folgt aufgeteilt:

75mm Pack Howitzer / Zubehör:
- A
dunkel oliv-grün (1x): Verschluss, Heberinge, Visiereinrichtung
- B
dunkel oliv-grün (1x): Stollenprofilräder, Lafette, Rohr, Munition, Stützplatte
- Kc
oliv-grün (2x) (AB3567): Bren Maschinengewehr, 2-Bein (aufgespreizt und zusammengelegt), Karabiner, Revolver, Revolver in Tasche, Pistolentasche, Maschinenpistole, Magazin (nicht in der Bauanleitung vorgesehen)
- Kd oliv-grün (1x): Längsprofilräder, hinterer Lafettenträger, Munitionskasten, Stützplatte
- PC
PE Teile (1x): Halterungen, Gurte, Verschlüsse, Nieten/Schrauben, Bügel
- Z
Metall (1x): Metallmuffe für Rohrmündung
- Räder
dunkel oliv-grün (2x): Längsprofilräder (nicht in der Bauanleitung vorgesehen)

Figuren:
- A
hell-grau (1x): Arme, Beine, Rockschöße, Rumpf, Kopf, Helm, Helmriemen, 2 Magazintaschen, Feldflasche, Tasche, genagelte Schuhsohle (Richtkanonier)
- B
hell-grau (1x): Arme, Beine, Rockschöße, Rumpf, Kopf, Helm, Helmriemen, 2 Magazintaschen, Feldflasche, Tasche (Ladekanonier 1)
- C
hell-grau (1x): Arme, Beine, Rockschöße, Rumpf, Kopf, Helm, Helmriemen, 2 Magazintaschen, Feldflasche, Tasche (Beobachter (?))
- D
hell-grau (1x): Arme, Beine, Rockschöße, Rumpf, Kopf, Helm, Helmriemen , 2 Magazintaschen, Feldflasche, Tasche, genagelte Schuhsohle (Geschützführer)
- E
hell-grau (1x): Arme, Beine, Rockschöße, Rumpf, Kopf, Helm, Helmriemen, 2 Magazintaschen, Feldflasche, Tasche (Ladekanonier 2)


Wie beim Bronco Bausatz CB35163 ist die Haubitze die gleiche, die Vision Models im Jahr 2008 als Einzelmodell herausbrachte. Bronco hat jenes Modell 1:1 mitsamt Vision Models Logo und Modell-Nr. übernommen und einen eigenen Spritzling Kd mit Teilen zur besseren Darstellung der Räder und des hinteren Lafettenträgers beigelegt. Im Vergleich erkennt man die Vision Spritzlinge an dem dunkleren oliv-grün zu den helleren Bronco Teilen. Die Detaillierung und Feinheit der Teile finde ich sehr ordentlich, besonders bei der Visiereinrichtung und den Heberingen. Die über die Rohrmündung geschobene Muffe liegt als Messingteil bei. Leider findet man an den Vision Spritzlingen leichten Grat. Vorhandene Auswerferspuren verschwinden meist beim Zusammenbau außer dem an der linken Seite des Rohrkörpers. Der Bronco Spritzling Kd erfüllt aber alle Qualitätsanforderungen. Kein Grat oder Auswerferspuren. Das Profil der Reifen ist sehr fein. Ein zusätzlicher Munitionskasten liegt bei. Die hinteren Lafettenträger sind hohl dargestellt wie beim Original. Manche Teile (Kd15, Kd16) sind aber wieder so winzig (klein wäre untertrieben), dass man sie kaum als solche erkennt. Man muss den Spritzling hin- und herdrehen, um zu erkennen, wo das Teil vom Spritzling zu trennen ist. Dem Bausatz liegen 2 lose Räder mit Längsprofil und 2 Spritzlinge (Kc) mit Handwaffen bei, die aber in der Bauanleitung keine Erwähnung/Verwendung finden (Danke, Bronco!)

Die Geschützbedienung besteht aus 5 Figuren - dem Geschützführer, 1 Richt- und 2 Ladekanonieren und einem Beobachter (?). Von den Posen her machen sie eher einen entspannten Eindruck wie bei einem Übungsschiessen. Jede Figur ist in Arme, Beine, Rockschöße, Rumpf und Kopf aufgeteilt. Dazu kommen Helm und Helmriemen, Magazintaschen, Feldflasche und eine Tasche. Die knienden Soldaten erhalten für den hochstehenden Fuß eine separate genagelte Schuhsohle. Die beiden Ladekanoniere halten Munition aus dem Geschützbausatz in den Händen. Alle Figuren haben annehmbare und einigermaßen unterschiedliche Gesichter. Faltenwurf und Detaillierung der Kleidung und Ausrüstung sind toll.

Die Dienstgradabzeichen gibt es als Decals dazu. Zur Auswahl stehen Lance Corporal, Corporal und Sergeant. Dazu kommt die Fallschirmspringerschwinge, die am rechten Arm angebracht wird.

Die teils farbige Bauanleitung mit Explosionszeichnungen beschreibt den Zusammenbau der Haubitze in 6 Schritten. Pro Soldat kommen dann noch die jeweiligen Ansichten inkl. Bemalung der zusammengesetzten Figuren dazu. Auf dem Deckblatt erscheint in Englisch, Deutsch und Chinesisch kurz die Geschichte der 75mm Pack Howitzer. Farbangaben bei Verwendung von Mr. Hobby, Hobby Color, Humbrol und Tamiya Farben finden sich auf Seite 2. Die Lackierung der Haubitze ist mit oliv-drab angegeben.

Dieser Bausatz wird die Dioramenbauer erfreuen. Die Hauptdarsteller sind hier die Figuren.
In Deutschland wird er voraussichtlich etwas über 31,00 EUR kosten.