Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Einen weiteren Jeep mit britischen Fallschirmjägern bietet Bronco Models als British 6 Pdr Anti-Tank Gun (Airborne) with ¼ Ton Truck & Crew mit der Art. Nr. CB-35170 an. Diesmal haben die Red Devils also eine Panzerabwehrkanone an ihren Jeep gehängt. Auch in diesem Bausatz findet sich eine schöne Figurengruppe mit 6 Fallschirmjägern.

Und nun zum Inhalt der Box:

1x Spritzrahmen A, Bauteile für den Jeep
1x Spritzrahmen B, Bauteile für den Jeep
2x Spritzrahmen C, Bauteile für die Kanone
1x Spritzrahmen Ja, Bauteile für den Jeep
2x Spritzrahmen M, Reifen für die Kanone
1x Spritzrahmen Dc, Klarsicht-Bauteile für den Jeep, Beleuchtung
3x Spritzrahmen Kc, Handwaffen
3x Spritzrahmen Y, Bauteile für die Kanone
2x Spritzrahmen Da, Bauteile für den Jeep
1x Spritzrahmen Ba, Bauteile für die Kanone
1x Spritzrahmen Ca, Zubehör für Kanister
1x Spritzrahmen A (rot markiert), Bauteile für die Kanone
Je 1x Spritzrahmen A, B, C, D, E und F, Bauteile für die Figuren
1x Bauteil G, Karosserie für den Jeep
1x Nylonfaden
3x Platine mit Photoätzteilen
3x Decal Sheet 

Dass Bronco- Bausätze von höchster Fertigungsqualität sind brauche ich eigentlich nicht mehr zu erwähnen. Wie immer, allerhöchstes Niveau. Auch die Bauanleitung ist wie immer sehr gut und ansprechend. Sie ist sehr übersichtlich gehalten, bietet große und sehr deutliche Zeichnungen und führt in insgesamt 42 Baustufen zum Ziel.

Verschiedene Farbverweise, optionale Markierungsmöglichkeiten, Hinweise zur Lackierung, Einsatzort und -zeitraum ... was will man noch? Nichts!

Die Bauanleitung zieht sich über insgesamt 32 Baustufen, bietet dabei aber auch einige Optionen wie z. B. unterschiedliche Lenkeinschläge beim Jeep. Es kann zwischen Geradeaus, Links- und Rechtseinschlag gewählt werden, die Motorhaube kann offen oder geschlossen dargestellt werden.

Für den Jeep ist  ein fast vollständiger Motor vorhanden. Und da ich Gummireifen, oder auch Vinylreifen, nicht  mag freue ich mich ganz besonders über Reifen aus Spritzguss. Sie sind mehrteilig, super detailliert und machen einen hervorragenden Eindruck.

Einige der beiliegenden Bauteile kommen nicht zur Anwendung. Sie sind in der Anleitung entsprechend markiert und bieten reichlich Nachschub für die Restekiste. 

Die Figuren sind dafür ausgelegt sitzend im Jeep und stehend auf der Kanone platziert zu werden. Auch sie weisen feine Details auf und hinterlassen einen erstklassigen Eindruck. Selbst an die, für britische Fallschirmjäger so typischen, Stoffstreifen an den Helmen wurde gedacht. Für die Bemalung der Figuren finden sich in der Bauanleitung farbige Zeichnungen auf denen die Figuren jeweils von vorne und hinten gezeigt werden. Die Decals beinhalten die Markierungen für den Jeep, für Kennzeichnungen der Kanonen-Munition und Markierungen für die Fallschirmjäger.

Das sind zum einen 8 Dienstgradabzeichen Corporal, 8 Abzeichen für den Lancecorporal und 4 Mal ist der Sergeant vorhanden. Dazu gibt es noch die Airborne-Schwingen. Auch eine kleine gedruckte Landkarte liegt bei um den Beifahrer im Jeep damit auszustatten.

Die aufgedruckte Beschriftung ist mit bloßem Auge kaum lesbar, auf dem Foto erkennt man aber folgende Beschriftung: „Operation Market Garden, …geplante Verteidigung von Arnheim“

Na, da haben die Briten wohl eine deutsche Landkarte erbeutet…?

Der Jeep wird markiert als Fahrzeug im Einsatz bei der 1st oder 6th Airborne Division bis in das Jahr1945.

Fazit: Ein sehr umfangreicher und hoch detaillierter Bausatz der viele Optionen bietet, aber beim Bau auch einen hohen Aufwand nötig macht und hohe Ansprüche stellt. Durch die Vielzahl der Bauteile, Baugruppen mit vielen kleinen Einzelteilen und der reichlich vorhandenen Photoätzteile ist dieser Bausatz weniger dem Anfänger zu empfehlen. Mit einem Kaufpreis von ca. 37,- EUR gerade so im Bereich der Grenze für einen kleinen Jeep mit Kanone, doch die beiliegenden Figuren und der hochwertige Bausatz an sich rechtfertigen den Preis.

Vor kurzem gab es ja bereits den „British Airborne Troops Riding in ¼ Ton Truck & Trailer“ mit der Art. Nr. CB-35169. Beide Bausätze gemeinsam in einem Diorama dürften eine tolle Szene ergeben.