Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Mit der Nummer 35166 hat Bronco den French M24 'Chaffee' in Indochina War auf den Markt gebracht.

Im Karton finden sich 20 Spritzlinge, Klarsichtteile, die Unterwanne, Leit- und Triebräder, zwei verschiedene Einzelkettenglieder, PE Teile, Seilmaterial und ein Decalbogen.

Wie schon all die vorigen M24 Bausätze von Bronco hat auch dieser eine tolle Ausstattung und der Guss der Teile ist wirklich aussergewöhnlich hervorragend fein und sauber.
Die Unterwanne ist so ausgelegt, dass mit einsteckbaren Drehstäben das Laufwerk beweglich gehalten werden kann und das beinhaltet auch die beweglichen Stoßdämpfer. Der Detailwahnsinn sind die quasi einteilig gegossenen Treib und Leiträder mit Durchbrüchen in mehreren Ebenen - Exzellent. Die Laufrollen sind ebenfalls sauber und detailliert und sogar mit Herstelleraufdruck auf den Gummibandagen.
Die Ketten sind als Einzelgliedketten ausgeführt mit sehr guten Details. Der Clou ist dass Bronco hier sowohl den frühen als auch den späten Kettentyp beigelegt hat. Damit hat man ein vollkommen funktionierendes Laufwerk mit beweglicher Federung und beweglicher Kette!

Alle Luken lassen sich auch offen darstellen und werden durch teilweise winzige PE Teile ergänzt. Absoluter Wahnsinn. Ähnliches gilt für die Schutzgitter der Scheinwerfer, die man wahlweise aus Plastik oder diversen PE Teilen bauen kann. Für die PE Teile liegen dankbarerweiseBiegeschablonen bei.
Leider gibt es keine Inneneinrichtung der Wanne, die hinter den offenen Luken sichtbar wäre.
Ähnlich wie die Leit/Treibräder ist auch das Bug MG in einem Stück gegossen und weist faszinierende Details auf.
Alle Lüftergitter sind als PE Teile enthalten und machen einen hervorragenden Eindruck.
Auch der Turm ist exzellent gegossen mit feiner Struktur und Guss. Die Kanone ist komplett innen und aussen detailliert, bzw. der Turm ist im Inneren auch recht gut ausgestattet. Die Aussendetails wie auch die Kommandantenkuppel sind extrem gut und fein dargestellt und detailliert.
Die Kanone ist aus Plastik und in einem Stück ausgeführt.
Für das Turmdach steht ein fein detailliertes .50cal Browning MG und verschiedene Antennenausstattungen zur Verfügung. Ein paar Kanister und Munitionsboxen liegen dem Bausatz als Zubehör bei.

Die Bauanleitung umfasst 42 Bauschritte die allesamt groß, übersichtlich und vor allem durch klare, sauberen Zeichnungen zu gefallen wissen. Hier sollte eigentlich keine Frage offen bleiben, obwohl die vielen winzigen Teile schon eine Menge Aufmerksamkeit verlangen.
Der Decalbogen und die Bauanleitung bieten Markierungsvarianten für ganze 8 verschiedene Fahrzeuge:
- French 1er Rgt. de Chasseurs a Cheval, "Bazeille", Indo-China, 1953 in Dreifarbtarn
- French 1er Rgt. de Chasseurs a Cheval, "Smolensk", Indo-China, 1953 in Dreifarbtarn
- French Rgt. d'Infanterie Coloniale de Marcol, "Dunkerque", Indo-China, 1953 in Olivdrab
- French 1er Rgt. de Chasseurs a Cheval, "Metz" IC-93052, Indo-China, 1953 in Olivdrab
- French 1er Rgt. de Chasseurs a Cheval, "Metz" IC-93011, Indo-China, 1953 in Olivdrab
- French 1er Rgt. de Chasseurs a Cheval, "Metz" IC-94113, Indo-China, 1953 in Olivdrab
- French 1er Rgt. de Chasseurs a Cheval, IC-93023, Indo-China, 1953 in Olivdrab
- Unbekannte Einheit, IC 93030 in Olivdrab

Super Modell, das mit irren Details aufwartet. Aufgrund der umfangreichen und feinen Details wirklich nur Fortgeschrittenen und Profis zu empfehlen. Das Endergebnis dürfte aber der Hammer sein. Kostenpunkt so rund 45 Euro.