Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Bronco Models CB35115 - T17E1 Staghound Mk.I Assault Bridge

Das Original:

Der Staghound war ein Anfang der vierziger Jahre, von den Amerikanern entwickelter, Spähpanzerwagen, der aber ausschließlich Verwendung bei den britischen und Commonwealth Streitkräften ab 1942 fand. 

Das allradgetriebene Fahrzeug war nur leicht bewaffnet und wurde für Aufklärungseinsätze verwendet. Seine Bewaffnung bestand aus einer 37 mm Kanone und drei 7,62 mm MGs. Mit dem 97 PS (72 kW) Benzinmotor erreichte er bei einem Gefechtsgewicht von unter 14 Tonnen eine Höchstgeschwindigkeit von fast 90 km/h. 

Es gab verschiedene Varianten, die sich in Bewaffnung (37 mm Kanone, 3-Zoll Haubitze, 75 mm Kanone) und Ausrüstung (Brückenelemente, Befehlsversion) unterschieden. 

Für Afrika zu spät, wurde er erstmals in Italien eingesetzt, später auch auf dem nordeuropäischen Kriegsschauplatz. Auch nach dem 2. Weltkrieg wurde er in vielen Ländern bis Ende der 70-er Jahre eingesetzt. 

Der Bausatz:

Bereits vor 10 Jahren kam Bronco mit dem ersten Staghound heraus, dem im Jahr darauf 3 Varianten folgten. Nun kommt er erneut auf den Markt mit einem interessanten Zusatz in Form von Brückenelementen und den entsprechenden Halterungen, die sein Äußeres um einiges verändern.

Im Karton in der Standardgröße 385 x 245 x 60 mm findet man 9 olivgrüne, 1 Klarsichtspritzling, 2 PE-Platinen, 1 Stück Bindfaden und einen kleinen Decalbogen. Dazu kommt die 16-seitige Bauanleitung im A4 Format.

Die Spritzlinge sind wie folgt aufgeteilt:

  • A (2x): Räder, Blattfedern, Federlager, Außentanks (nicht benötigt), Staukasten, Schäkel, Sichtklappe, Seilkauschen, Motorklappenscharniere, Winkelspiegelhalterungen, Klappenriegel, Griffe, Fahrersichtklappen, Auspuffanlage, Außenspiegel, -halterung
  • B (1x): Bodenblech, Seitenteile, Achsen
  • C (1x): Kotflügel, Motorklappen, Front-, Heckpanzerung, Fahrer-, Wannendach, Fahrersichtlukenfrontpanzerung
  • D (1x): Differentialgehäuse, Seitentüren, Hupe, Gestänge, Lüftungsabdeckung, Axt, Spitzhacken, Brechstange, verschiedene Hebel, Kanister, Biegehilfe für Lampenschutzbügel
  • E (1x): Turmober-, unter-, -heck, -frontteil, Blende, MGs, MG-Halterung, Gurtkasten, Antennenhalterung, Suchscheinwerfer, Luken, Winkelspiegelhalterungen, Hebeösen, Kanone, Verschlussabweiser, Verschluss, Blendenlager, Funkgerät, Turmsichtluke, Bug-MG Blende und Lager
  • F (1x): Winkelspiegel, Fahrer-, Beifahrerscheiben, Scheinwerfergläser
  • Ga (2x): Brückenträger, Fahrbelag
  • Gb (1x): Brückenhalterungen
  • P (1x): Photoätzteile (Schutzgitter Funkgerät, Gurte, Lampenschutzbügel, Öffnerhebel, Tankauflagen, Winkeleisen, Heckstaukasten, Schmutzfänger)
  • Pa (1x): Photoätzteile (Ziffern und Nummern)
  • S (1x): Bindfaden für Abschleppseil

Auch wenn der Basisbausatz bereits vor 10 Jahren schon mal auf den Markt kam, tut dies der Qualität keinen Abbruch und die Teilezahl hält sich in Grenzen. Sauber gespritzte Teile mit tollen Details, Auswerferspuren fast nur an nach dem Bau nicht mehr sichtbaren Stellen, keine Fischhäute, sparsame Angüsse, glasklare Klarsichtteile…

Die Wanne besteht hauptsächlich aus der Bodenplatte, 2 Seitenteilen, Front und Heckpanzerung. Aufgrund der Passmarkierungen sollten sich die Teile im richtigen Winkel zusammenfügen lassen. Das Fahrgestell besteht aus Achsen, Federn, Kardanwellen, aber man erkennt schon die Detailverliebtheit von Bronco - separate Blattfederlager, verschiedenste Stützgestänge, geteilte Blattfedern, Lenkgestänge und Differentialgehäuse tragen zur Detailtreue bei. Sämtliche am Fahrzeug befindliche Klappen und Luken lassen sich geschlossen oder offen darstellen und besitzen auch größtenteils Innendetaillierung, aber auf eine Inneneinrichtung der Wanne hat Bronco auch diesmal verzichtet, so dass man dort ins Leere schauen würde.

Die Sichtluken für Fahrer und Beifahrer sind sehr aufwendig gestaltet mit separater großer und kleiner Sichtklappe, Innenrahmen, große Glasscheibe mit Scheibenwischer, kleine Glasscheibe für die kleine Klappe, Öffnerhebel. Dazu kommen die Winkelspiegel aus Klarsichtmaterial, die passenden Dreheinsätze und Verschlussdeckel der Winkelspiegelöffnungen.

Am Heck hat man die Wahl zwischen Auspuff mit gekrümmten Endrohr oder ganz ohne. Man kann den Heckstaukasten aus Plastik oder den aus PE-Teilen verwenden. Auch die seitlichen Staukästen mit den Aufnahmen für die Zusatztanks werden mit PE-Teilen verfeinert, nur diesmal lässt man die Zusatztanks weg.

Jedes Rad besteht aus 2 Hälften. Details wie die Radmuttern und Flankenaufschriften stechen besonders hervor. Die Kotflügel weisen innen flache Auswerferspuren auf, die aber leicht zu verspachteln sind oder unter entsprechender Verschmutzung schnell verschwinden. Die vorderen Kotflügel sind mit feinen Außenspiegeln versehen, der hintere, linke Kotflügel bekommt einen Kanister.

Im Turm ist schon etwas mehr los. Die Kanone besteht komplett aus Verschluss, Verschlussblock, Hülsenabweiser und 4-teiligem Rohr. Die Blende selbst bleibt beweglich wie auch der separate Winkelspiegel, der aus Klarsichtteilen und dem Schwenkwerk besteht. Im Turmheck findet das Funkgerät mit PE Schutzgitter seinen Platz. Auch die Turmluken besitzen einzelne Scharniere und können offen oder geschlossen gebaut werden. Die Kommandantenluke bekommt einen nach hinten gerichteten Winkelspiegel, im Turmdach selbst werden noch 2 drehbare Winkelspiegel eingebaut. Suchscheinwerfer vor der Kommandantenluke und Antennenfuß, MG-Halterung mit MG und Gurtkasten am Heck vervollständigen den Turm.

Zu guter Letzt kommen noch die Teile, die diesem Staghound ein anderes Aussehen verleihen. Dort, wo sonst die Zusatztanks aufliegen, werden die Brückenhalterungen angebracht. Jede der Brücken besteht aus den seitlichen Trägern und der Fahrbahn. Sie können einfach in die Halterungen eingelegt werden. So kann man sie auch abnehmen und z.B. vor dem Fahrzeug in einem Diorama zur Überfahrt abgelegt werden.

Der Decalbogen ist recht klein und bietet Markierungen für 1 Fahrzeug an:

- Nr. F215580 D Squadron, Royal Canadian 12th Manitoba Dragoons, Cean, August 1944

Der Trägerfilm ist hauchdünn und die Decals sind seidenmatt-glänzend.

Die teils farbige, 16-seitige Bauanleitung erklärt den Zusammenbau in 22 Hauptschritten, die mit Unterschritten ergänzt werden. Die Unterschritte sind mit roten Zahlen in roten Quadraten gekennzeichnet. (Im Bauschritt 8 fehlt die Teilenummer für das Fahrerdach (= C2), aber das Teil findet man auch ohne die Nr. in der Anleitung.) Auf dem Deckblatt erscheint in Englisch und Chinesisch ein kurzer Abriss mit der Geschichte des Fahrzeugs. Farbangaben bei Verwendung von Hobby Color, Mr. Hobby, Humbrol und Tamiya Farben finden sich auf Seite 2. Die Anbringung der Decals findet sich auf der vorletzten Seite.

Wieder ein guter Staghound mit verändertem Aussehen, der sich gut in die Bronco Modelle einreiht.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
CB35115
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:35
Mai 2017
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Bronco
China (Hong Kong)

ca.33 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos: