Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Unter der „Jubiläumsnummer“ CB35100 liefert Bronco ein wahres Schwergewicht der MRAP-Fahrzeuge als Spritzgussbausatz mit einigen sinnvollen Ätzteilen, nämlich den "Buffalo" 6x6 MPCV.

Ca. 650 Plastikteile in beige und klar, ca. 90 Ätzteile, schwarzen Schlauch in drei Durchmessern, ein Decalsatz und ein klarer Spritzling mit 12 Wasserflaschen wollen hier verbaut werden. Vorausgesetzt ich habe mich nicht verzählt.

Die Masse an Teilen beruht aber nicht, wie anfangs befürchtet, auf einer vollkommenen „Überentwicklung“ („over-engeneering“ ist der eigentliche Begriff), sondern auf einem besonderen Augenmerk auf die Funktionalität einzelner Komponenten. So wäre sicher die Hinterachse simpler darzustellen, aber dann wohl nicht mehr voll beweglich! Ebenso verhält es sich mit dem Forkenarm, welcher komplett ausgezogen werden kann. 

Besondere Beachtung verdienen die Reifen, welche aus einem Ring mit Profil und der Außen- und Innenseite samt Felge aus Spritzguss bestehen. Somit erübrigen sich Resinräder.

Die Inneneinrichtung überzeugt voll! Gerade die Struktur von Boden und Wänden. Insgesamt sehr gute Details in allen Bereichen, bis auf die fehlende Funkanlage. Ein Übel, an das sich der Erbauer von modernen Fahrzeugen schon gewöhnt hat. Zurüstsätze gibt es z. B. von ProArt. Das Armaturenbrett wird mit Decals aufgewertet und die Sitze haben angegossene Gurte.
Hier scheiden sich bekanntlich die Geister. Dem Einen sind angegossene Gurte ein Segen und dem Nächsten ein Graus. Da sie auf Grund der grünen Panzerglasscheiben (Panzerglasfarbe von Alclad2!!!) und wenigen Luken schlecht zu sehen sein werden und erstklassig modelliert sind, dürften sie den Ansprüchen der meisten Modellbauer aber voll auf genügen.

In diese Liste positiver Eindrücke reihen sich auch die Außendetails ein. Von aus- oder eingeklappten Leitern, über extrem dünn gegossene Schmutzfänger bis zum super Auspuff erstklassig!

Natürlich verfügt das Fahrzeug über eine große Auswahl an Antennen und Störsendern. Je nach Version können Rhino, Warlock, Duke und was-weiß-ich-nicht-noch-alles montiert werden.

Als letzter Arbeitsschritt erwartet den Modellbauer dann der Kran mit Forke. Alles beweglich und mit Hydraulikleitungen versehen, Videoanlage und geniale Hubzylinder. Was will man mehr?

Und die Spritzgussqualität? Perfekt! Kein Grat,  keine Sinkstellen, scharfkantige Details, Versatz gleich Null! Wie gesagt: Was will man mehr? Jetzt muss nur noch alles zusammen passen!

Als Bemalungsvariationen gibt es zwei sandfarbene US Fahrzeuge (101st Airborne und USMC, beide Irak 2006), sowie ein sandfarbenes, französisches ISAF-Fahrzeug von 2008 mit dunkelbraunen Tarnstreifen. Warum die kanadische Version nicht vorgeschlagen wird ist mir ein Rätsel, da die nötigen Decals auf dem Bogen enthalten sind!!!

Fazit: Klarer Anwärter auf den Titel „Das perfekte Modell“ (wenn alles passt)! Hoffen wir das der Buffalo A2 auch noch folgt.