Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Mit der Art. Nr. CB-35075 präsentiert Bronco Models den neuen Bausatz „Rheintochter German R-3p Surface-to-Air Missile“.
Die Rheintochter war eine zweistufige Flugabwehrrakete, die im Deutschen Reich während des Zweiten Weltkriegs entwickelt wurde. Sie sollte die deutsche Flugabwehr unterstützen. Gesteuert wurde die Rakete über Funkimpulse vom Boden aus. Woher Bronco Models die Bezeichnung R-3p für diese Rakete hat vermag ich nicht zu sagen. Denn im Deutschen Reich lief das Projekt anscheinend nur unter der Bezeichnung Rheintochter R-3. Die R-3 war eine Weiterentwicklung der Rheintöchter R-1 und R-2. Ab September 1944 wurden mehrere Versuchsmuster der R-3 gestartet, zu einer Truppenerprobung oder gar einer Serienfertigung kam es jedoch nicht.

Der Bausatz besteht aus 13 Spritzrahmen in hellgrauem Kunststoff, zwei kleinen Platinen mit PE-Teilen und einem kleinen Decalsheet. Die Fertigungsqualität befindet sich auf sehr hohem Niveau, um nicht zu sagen perfekt! Die Anleitung im DIN A4 Format führt in, manchmal nicht sehr übersichtlichen, Baustaufen zum Ziel. Es besteht die Möglichkeit das Modell mit einer Rakete auf dem Transportkarren oder eben direkt mit der Rakete auf der Lafette darzustellen. Der Bausatz ist ausgezeichnet detailliert, viele sehr filigrane Bauteile tragen dazu bei. Aber der hohe Detaillierungsgrad kommt auch zustande durch einzelne Baugruppen, die dann aus einer Vielzahl von Kleinteilen bestehen. Man könnte es schon fast als „Bauteil-Wahnsinn“ bezeichnen. Ein Umstand, der mich persönlich bei Bronco Models schon immer etwas gestört hat.

Etwas verwundert hat mich das Deckelbild des Bausatzes. Abgesehen von dem Schutzschild weist es erstaunliche Ähnlichkeit zu dem bereits im Jahr 2014 erschinenen Bausatz der Rheintochter R-3 von Customscale auf. Auch einer der Bemalungsvorschläge in der Anleitung scheint sich sehr stark an den Produktfotos von Customscale zu orientieren. Mir liegt der R-3 Bausatz von Customscale leider nicht vor, sonst hätte man vielleicht noch einen besseren Vergleich der beiden Bausätze ziehen können.

Nichtsdestotrotz handelt es sich hier um einen richtig tollen Bausatz für ein sehr interessantes und außergewöhnliches Modell. Auch der Kaufpreis mit rund 32,- EUR geht für die gebotene Qualität absolut in Ordnung. Durch die Komplexität der einzelnen Baugruppen und den hohen Grad der Detaillierung ist es aber eindeutig ein Modell für den fortgeschrittenen und anspruchsvollen Modellbauer. Anfänger dürften mit diesem Kit schnell überfordert sein.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
CB35075
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:35
Dezember 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Bronco
China (Hong Kong)

ca.33 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Stefanus



Fotos:






zurück