Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Mit der Nummer 35068 hat Bronco den M-24 "Chaffee" (British Army) auf den Markt gebracht.

Im Karton finden sich 15 Spritzlinge, Klarsichtteile, die Unterwanne, Leit- und Triebräder, Einzelkettenglieder, PE Teile und ein Decalbogen.

Auch dieser Bausatz erfreut mit seiner umfangreichen Ausstattung und Detaillierung. Der Guss der Teile ist wirklich hervorragend fein und sauber.
Es ist nicht so einfach all die schönen Dinge zu beschreiben, die dieser Bausatz bietet.
Die Unterwanne ist so ausgelegt, dass mit einsteckbaren Drehstäben das Laufwerk beweglich gehalten werden kann und das beinhaltet auch die beweglichen Stoßdämpfer. Hier muss man teilweise kleinste Anbauteile in andere einbauen, ohne zu verkleben, damit die Funktionsfähigkeit erhalten bleibt!
Der Detailwahnsinn sind die quasi einteilig gegossenen Treib und Leiträder mit Durchbrüchen in mehreren Ebenen - Wahnsinn. Die Laufrollen sind ebenfalls exzellent und detailliert und mit einzeln aufsteckbaren Gummierungen, die aber in diesem Fall aus Spritzguss sind. Natürlich sind die Laufrollen dann auch beweglich auf den Schwingarmen.
Die Ketten sind als Einzelgliedketten ausgeführt mit sehr guten Details. Der Clou ist allerdings, dass diese zusammengeklickt werden und dann beweglich bleiben. Damit hat man ein vollkommen funktionierendes Laufwerk mit beweglicher Federung und beweglicher Kette! Inwieweit diese Kette auch Belastungen stadthält, muss sich dann nach dem Bau zeigen.
Die Wanne weist überall tolle und feine Details auf, gerade die Nieten machen einen scharfen und feinen Eindruck! Die Lüftergitter auf dem Motordeck werden durch exzellente PE Teile noch weiter verfeinert.
Alle Luken lassen sich auch offen darstellen und werden durch teilweise winzige PE Teile ergänzt. Absoluter Wahnsinn. Allerdings fehlt es dann an der Inneneinrichtung damit man hinter den Luken nicht ins Leere sieht.
Am Wannenheck wird noch ein kompletter Staukasten aus PE Teilen hinzugefügt und macht damit für die Optik richtig was her.
Ähnlich wie die Leit/Treibräder ist auch das Bug MG in einem Stück gegossen und weist faszinierende Details auf.

Das Turmoberteil liegt in zweifacher Ausführung bei - der Unterschied liegt darin, dass Bronco einen neuen, korrekten Turm beigelegt hat, bei dem die Schweißnaht, die auf der Turmoberseite quer vor den Luken verläuft vor der Ladeschützenluke endet und jetzt ein Stück vor dem Knick verläuft. Beide Türme sind exzellent gegossen mit feiner Struktur und Guss. Die Kanone ist komplett innen und aussen detailliert, bzw. der Turm ist im Inneren auch recht gut ausgestattet. An der Kanone kommt auch die faszinierende Spiralfeder aus Spritzguss zum Einsatz.
Als Zusatz liegt dem Bausatz noch eine Figur eines englischen Soldaten in lockerer Pose mit Becher in der der Hand bei.

Die Bauanleitung umfasst ganze 42 Bauschritte die allesamt groß, übersichtlich und vor allem mit klaren, sauberen Zeichnungen zu gefallen wissen. Hier sollte eigentlich keien Frage offen bleiben, obwohl die vielen winzigen Teile schon eine Menge Aufmerksamkeit verlangen.
Der Decalbogen und die Bauanleitung bieten Markierungsvarianten für 5 verschiedene Fahrzeuge - allesamt in Olive Drab:
- HQ Troop, 5th Royal Tank Rgt., 22.Armd Brigade, 7.Armd.Div., Deutschland 1945
- C Squadron, Recon Rgt., 5.Infantry Div., Brit.Army 1946
- Testfahrzeug, England, Winter 1944
- 3.Royal Tank Rgt., 22.Armd. Brig., 7.Armd. Div. 1944-45
- 1.Royal Tank Rgt., 22.Armd. Brig., 7.Armd. Div. 1945

Ein super Bausatz. Gerade die umfangreiche Ausstattung mit feinen Details macht diesen Bausatz eher für Experten nutzbar. Das Endergebnis dürfte aber der Hammer sein. Kostenpunkt so knapp unter 50 Euro.