Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Bronco Models CB35050 - German Rheinmetall "Rheintochter" R-2 Anti-Aircraft Missiles and Launcher

Nanu ... was haben wir denn da? Flugabwehrraketen waren bisher in diesem Maßstab und von Spritzgussherstellern nicht zufinden und eher das Steckenpferd für Resinhersteller, wie z.B Customscale, die all die besonderen deutschn Entwicklungen akribisch erforscht und als Modell gebrahct haben - nun scheint das Interesse der größeren Hertseller geweckt zu sein und so kommt Bronco mit der Rheintochter R-2 Rakete in Spritzguss.
Eine eigenwillige Wahl, denn die R2 sollte eine leicht verbesserte R1 sein, war aber nicht erfolgreich und wurde 1944 aufgegeben.

Im Karton finden wir 10 graue Spritzlinge, zwei PE Platinen und ein Decalbogen.

Die Bauteile machen, wie bei Bronco gewohnt einen sehr gefälligen Eindruck. Einen Teil der Bauteile, nämlich die der Lafette, kennt man bereits aus dem Bausatz der 8,8cm FlaK41. Die Qualität ist ausgezeichnet mit vielen feinen Details und sauberem Guss. Die Schutzschilde sind ebenfalls sehr gut und maßstäblich erstaunlich dünn.
Insgesamt gibt es hier schon sehr viele, teils winzige Anbauteile - schön für die Optik, schlecht für die Motivation.
Auch sämtliche Anbauteile wie Höhenrichtung, Anzeigen, usw. sind in wahnsinnig viele Kleinteile aufgebrochen - da wird einem schon beim Blick in die Bauanleitung schwindelig. Andereseits - detaillierter geht es dann kaum noch.
DIe Plastikteile machen auch vor winzigsten teilen wie winzigen Verschlüssen nicht halt.
Und da ist bei den winzigen Plastikteilen nicht Schluss - Bronco hat hier auch noch 2 Platinen mit vielen teils noch kleineren, feinen PE Teilen beigelegt, die den Detaillevel noch weiter nach oben treiben.
Beim Bau muss man sich bei einigen Anbauteilen entscheiden ob man das Modell in Feuer- oder Transportstellung baut.

Neu ist natürlich die Startrampe, die sich aus mehreren Teilen zusammensetzt und eine unheimlich tolle Optik aufweist mit seinen unzähligen kleinen, feinen Nietenreihen.

Die Rakete selber baut sich aus relativ wenigen Teilen zusammen - der Hauptkörper jeweils aus Halbteilen - da muss man beim Zusammenbau genau achtgeben, dass die Nahtstelle nicht sichtbar wird. Die Flügelansätze werden noch mit sehr feinen PE Blechen ergänzt, die der Optik sehr gut tun.

Die Flügel der Rakete sind allesamt sauber und ohne Verzug und lassen sich in einfache Steckschlitze in den Raketenkörper einbauen. Bronco hat auch die "Bretter" als zusätzliche Stabilisatoren an den hinteresten Leitwerken beilgelegt.
Die Schubdüsen an beiden Stufen sind allesamt in Plastik und relativ dünnwandig und hohl und machen einen guten optischen Eindruck.

Bronco hat neben der Kreuzlafette der Flak41 auch einen runden Sockel beigelegt um die Startlafette ggf. auf Fahrzeuge wie z.B. den Versuchsflakwagen zu montieren.

Die Bauanleitung besteht aus der üblichen großen mehrseitigen Anleitung mit ganzen 42 Baustufen - die Darstellung der Zeichnungen ist sehr gut und verständlich. Einige kleine Insets mit bunten Teilen erleichtern die Identifizierung, bzw. den Bau.

Die Bemalungsanleitung besteht aus drei ganzseitigen Mehrseitenansichten auf je einer DIN A4 Seite.:
- sandgelbe Lafette mit Rheintochter in silber/kupfer
- sandgelbe Lafette mit grünen Streifen auf dem Schild und Rheintochter in khakigrün
- sandgelbe Lafette mit rotbraunen/grünen Flecken auf dem Schild, grüne Streifen auf der Rampe und Rheintochter in khakigrün

Ein interessanter Bausatz, der ein ungewöhnliches Modell einer Fla-Rakete darstellet mit einem unfassbaren Teilewahnsinn - definitiv nichts für Anfänger.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
CB35050
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:35
November 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Bronco
China (Hong Kong)

ca.36 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:







zurück