Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Nach dem Landwasserschlepper bedient Bronco einmal mehr die Freund alliierter Fahrzeuge und bringt unter der Nummer CB-35016 das Humber Scout Car MK.I w/Twins K-Gun (D-Day) heraus.

Im Karton finden sich 4 Spritzlinge, die Wanne und Kampfraumabdeckung aus olivgrünem Plastik, 2 (!!!) Sätze mit je fünf Vinylreifen, die sich im Profil unterscheiden, eine mittlere und eine kleine Platine mit Ätzteilen, ein wenig Klarischtmaterial, sowie ein Decalbogen.
Die Qualität der einzelnen Teile ist größtenteils sehr gut. An manchen filigranen Teilen, wie den Spiegelhaltern, finden sich Auswerferstellen. Dafür ist die Detailierung der einzelnen Teile klasse. So finden sich an diversen Teilen schön wiedergegebene Schweißnähte. Wie es um die Paßgenauigkeit bestellt ist, wird sich in einem späteren Baubericht zeigen. Die beiliegenden PE-Teile sind im Gegensatz zu anderen Herstellern keine Option, sondern müssen verbaut werden.

Sehr gefreut habe ich mich über die Tatsache, daß es dieser kleine Bausatz im wahrsten Sinne des Wortes 'in sich' hat; er beinhaltet eine komplette Inneneinrichtung! Enthalten sind u.a. Funkgeräte, Ausrüstungsgegenstände usw. Darüber hinaus ist ebenfalls der Motor nebst Kühler, Tank usw. komplett vorhanden. All dies verschwindet beim Bau nicht in der Unsichtbarkeit. Alle Klappen/Türen usw. können geöffnet dargestellt werden, so daß man sich an Innenraum und Motor nach Herzenslust austoben kann.
Da kann man fast schon das Fehlen externer Ausrüstungsgegenstände verschmerzen. Wer sein Scout Car trotzdem noch ein wenig beladen will, der kann z.B. das Set LF1158 von Legend verwenden. Leider liegt dem Bausatz keine Figur bei, so dass man sich hier ebenfalls im After-Market Bereich umsehen muss.

Die Bauanleitung ist klassisch in schwarz-weiss gehalten und auf dreizehn Seiten zum Ziel. Die einzelnen Zeichnung wirken nicht überladen. Allerdings ist auf Seite 12 die Abdeckung für den Motorraum wie von Geisterhand verbaut. Erst die letzte Seite löst das Rätsel auf, welche Teile verbaut werden müssen. Die Bemalungsanleitung umfasst löblicherlicherweise nicht weniger als sechs Fahrzeuge, für die auch sehr schön gemacht Decals beliegen: - 31st Tank Brigade during Operation 'Epsom', Juni 1944
- 30th Armoured Brigade, 79th Amroured Division, Caen, Juli 1944
- Polish 10th Dragoons, N.W. Europe 1944
- Polish 1st Signal Battalion's HQ Signal Squadron, N.W. Europe 1944
- HQ 34th Army Tank Brigade, N.W. Europe, 1944-45
- 59th Heavy Regiment, Royal Artillery, Dreierwalde, April 1945

Fazit: Basierend auf dem bereits erschienen Humber Scout Car MK.I (CB-35009) hat Bronco einen weitere sehr schöne Variante herausgebracht, bei der einige Kleinigekeiten, wie die PE-Platine abgeändert wurden. Aufgrund der kompletten Austattung mit Motor und Inneneinrichtung kann ich diesen Bausatz nur wärmstens empfehlen.

Meinen besonderen Dank an Mr. Tam Wai Keung, Bronco Models, Hong Kong