Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Bronco Models CB-35009 Humber Scout Car MK I

Von Bronco Models aus Hong Kong erhielten wir diesen tollen Bausatz des Humber Scout Car MK I.
Bronco Models ist hier in Deutschland noch relativ unbekannt. Aber man sollte diesen Hersteller im Auge behalten. Denn was hier geboten wird ist schon klasse. Den mir vorliegenden Bausatz kann man nur als "All inclusive kit" bezeichnen.

Der Bausatz beinhaltet 4 Spritzrahmen, das Wannenunterteil und den Aufbau. Darüber hinaus liegen ein Ätzteilrahmen, fünf Gummireifen und sogar eine Figur aus Resin bei. Ein Bogen mit Nassschiebebildern für sechs verschiedene Markierungsoptionen ist ebenfalls vorhanden.

Die Bauanleitung im Format DIN A 4 ist sehr übersichtlich und klar gegliedert. Sie führt auf 13 Seiten zum fertigen Modell. Es sind Bemalungs- und Markierungsoptionen für sechs verschiedene Fahrzeuge vorhanden. Das Modell kann wahlweise mit / ohne laffetiertem Fla-MG und mit / ohne montiertem Reserverad gebaut werden.
Alle Bauteile erscheinen in sehr guter Qualität und großem Detailreichtum. Es wurde auch an Zubehör für die Ausstattung des Fahrzeugs gedacht. Hier finden sich Handfeuerwaffen, Stahlhelme und Munitionstaschen. Die Reifen weisen eine Beschriftung der Reifenflanken auf, das Profil ist sehr schön ohne lästige Gussreste dargestellt. Die Platine mit den Ätzteilen ist sehr sinnvoll gewählt und ebenfalls von sehr schöner Detaillierung.

Da sämtliche Luken geöffnet dargestellt werden können ist eine Inneneinrichtung natürlich auch vorhanden. Für die Windschutzscheibe des Fahrers liegt ein Klarsichtteil bei. Fahrerplatz und Kampfraum sind mit allen nötigen Bauteilen ausgestattet. Sicherlich kann man hier noch nachdetaillieren, z. B. die Verkabelung der Funkgeräte usw. Aber für einen Blick durch die geöffneten Luken ist das gebotene schon ausreichend. Auch der Motor ist vorhanden, inkl. Kühler, Kraftstofftank und Getriebeabdeckung. Die Vorderachse kann mit geringem Aufwand lenkbar gestaltet werden. Die Figur stellt den, sich am Lukenrand aufstützenden, Kommandanten des Fahrzeugs dar. Toll gemacht, mit schönem Faltenwurf der Kleidung. Die Körperhaltung wirkt absolut natürlich und lebensecht. Eine Fahrerfigur hätte dem Modell jetzt noch die Krone aufgesetzt.
Fazit: Ein toller, voll ausgestatteter Bausatz. Empfehlenswert. Für die Fans der alliierten Fahrzeuge ein "must have" .
(Review von Thomas Stefanus)



Special thanks to Mr. Tam Wai Keung, Bronco Models, Hong Kong


zurück