Ausgepackt-Archiv


facebook.com/profile.php?id=100078446840215

Import nach Deutschland durch:


http://www.modellbau-koenig.de

Mit der Nummer BT-007 bringt Border nun einen 3,7cm Flak "Möbelwagen" auf den Markt und erweitert seine Panzer IV Baureihe um eine besondere Abart.

Im Bausatzkarton finden wir 13 graue Spritzlinge, Unterwanne, zwei Platinen PE Teile und ein Decalbogen.

Einige der Teile, insbesondere der Unterwanne und Laufwerk, kennt man bereits von den vorigen Panzer IV Bausätzen und die Qualität ist wie dort auch gleichbleibend gut bis fantastisch. Wie auch bei den vorigen Panzer IV Bausätzen gibt es ein paar Extra Gimmicks im Karton, zum Ausgestalten des Modells. Dazu gehören zwei Eimer, zwei Laufrollen ohne Gummis, zwei Kanister und 10 T-34 Kettenglieder.

Schauen wir und aber mal diese Variante des Panzer IV genauer an ... Die Unterwanne ist einteilig und dazu Teile des Aufbaus bereits mit angespritzt - das ist im Vergleich zu anderen Herstellern anders und vereinfacht den Bau sogar noch weiter. Die Details der Wanne mit den Nieten und weiteren Oberflächendetails sind sehr gut dargestellt. Für einige Optionsteile wie z.B. die Verschlussklappen der Motorlüftung liegen feine PE Teile bei.
Auch sehr erfreulich ist die sehr positive Machart der Teile wenn es um Baubarkeit und Details geht - während man sich z.B. bei anderen Herstellern mit dem Anbringen einzelner Nietenköpfe an den Seitenvorgelegen herumärgert, sind diese hier bereits an dem betreffenden Teil in guter Qualität mit angespritzt.

Das Laufwerk ist ebenfalls sehr modellbauerfreundlich gestaltet. Die Doppellaufrollen aus nur zwei Teilen, die Blattfedern mit Wannenhalterung in nur je drei Teilen und dennoch mit wirklich schönen Details. Die Laufrollengummis weisen die sehr schönen und superfeinen Herstelleraufdrucke "Continental" und noch feinere Maßangaben auf. Hier hat man die Auswahl zwischen zwei Sorten Laufrollen.
Auch Treib- und Leiträder sind sehr schön und fein detailliert gespritzt. Bei den Leiträdern hat man die Auswahl zwischen den Versionen der geschweißten und gegossenen Ausführung. Noch besser wird es bei den Stützrollen - hier spendiert Border dem Bausatz ganze 3 verschiedene Optionen der gummisparenden Stützrollen.
Die Kette liegt als schnell baubare Segmentkette bei. Die Einzelglieder und Stränge der Segmentkette sind sehr gut gemacht. Sauber und mit feinen Strukturdetails und solidem Kettenführungszahn. Leider finden sich auf den Segmentteilen einige Auswerferstellen auf der Innenseite - hier müsste ein bisschen nachgeschliffen werden! Der obere Kettenstrang ist auch schon mit leichtem Kettendurchhang gespritzt. Sehr, sehr geil!

Für die Frontpartie der Wanne liegt die Halterung für die Ersatzkettenglieder bei. Die Frontplatte des Aufbaus ist auch schön und sauber gespritzt mit der Kugellafette für das MG, welches in Plastik beiliegt. Die Frontplatte liegt in der korrekten Version für den Möbelwagen bei.
Die Heckplatte ist auch fein detailliert gespritzt und mit einigen Optionsteilen. Darunter natürlich wahlweise der große Auspufftopf aus mehreren Teilen oder den Flammvernichtern, sodass man hier mehr Möglichkeiten der Darstellung eines bestimmten Fahrzeugs hat.

Die Wannendeckplatte ist zusammen mit dem Motordeck einteulig gespritzt und bildet die Unterlage des speziellen Möbelwagen Umbaus mit der 3,7cm Flak. Da der Kapfraum über die volle Breite geht, sind die Kettenbleche in jeweils vorderen und hinteren Teil zweigeteilt. Die neu gestalteten Fahrer- und Funkerluken können theoretisch offen oder geschlossen gebaut werden - im offenen Zustand sieht mal alleridings in die leere Wanne, müsste dann also eine Figur hineinsetzen. Die Luken im Boden des Kampfraums hingegen sind geschlossen angegossen.

Die 4 Aufbauwände, die dem Panzer den Namen "Möbelwagen" eingehandelt haben, sind maßstäblich ein wenig zu dick, aber das dürfte bei der Größe der Platten is Spritzguss schwer anders zu realisieren sein. Immerhin macht es den Eindruck, dass die Wände so an das Modell baubar sind, dass sie klappbar beweglich bleiben. Leider wurde auch hier dann vergessen, dass andere Kleinteile, die die klappbaren Abdeckungen oden an den Stirnwänden, wie auch die Stützen an den Seitenwänden dann auch beweglich bleiben müssten um im Modell alle drei Zustände nach Belieben wechselnd darstellen zu können. Wenn diese Teile verklebt werden, muss man sich für einen Zustand entscheiden.

Am Motordeck gibt es eine Besonderheit mit der Antenne, die Border erfreulicherweise auch dargestellt hat, denn die Antenne weist nach schräg hinten weg um nicht in den Schussbereich der Flak zu kommen, kann aber mittels Gestänge vom Kampfraum aus, aufgestellt werden.

Die 3,7cm Flak ist ine komplette Neuentwicklung von Border und macht einen hervorragenden Eindruck. Der Waffenkörper mit Anbauteilen ist aus wenigen Teilen zusammenzubauen und recht schön detailliert. Das Ror mit aus Plastik und direkt mit dem Mündungsfeuerfämpfer gespritzt. Für Plastik in dem Maästab ganz orderndlich, wobei hier natürlich die Wandstärke des MFD auffällt. Schöner wäre natürlich ein Metallrohr mit gedrehtem Feuerdämpfer.
Die Waffenaufnahme und Lafette setzen sich ebenfalls aus nicht übermäßig vielen Teilen zusammen und obwohl es in der Anleitung nicht explizit ausgewisen wird (nicht kleben), scheint es dass man die Waffe frei höhenbewegluch bauen kann. Allerdings kann ich nicht klar erkennen, ob das auch für die Optik gilt, aber da kann der gewiefte Modellbauer sicher nachhelfen.
Das Schild ist auch aus Spritzguss und ebenfalls vom Maßstab etwas dick geraten, aber das stört die Gesamtoptik kaum. Wichtig ist eigentlich nur, dass es sich leicht an der Waffe anbringen lässt und danach sieht es hier absolut aus.
Was der Optik richtig gut tut, sind zum einen der Hülsenfangkorb mit dem Gestell in Spritzguss und dem feienn Netz aus dünnem PE Gitter, das dem Bausatz beiliegt und auch die Beigabe entsprechender Munitionsstreifen zur Ausstattung der Flak.
Und mit noch einem Gimmick punkten Border, wo sonst nur Tamiya dran denkt: Es liegt eine passende Figur be, um das Modell weiter aufzuwerten und zu beleben. Es handelt sich um eine Spritzgussfigur aus wenigen Teilen, die einen Soldaten, stehend mit Doppelfernglas vor den Augen.
Die Qualität der Figur ist sehr gut mit feienn Details und realistischem Faltenwurf der Uniform.
Die Augen im gesicht scheinen zu tief ausgehöhlt zu sein, ist aber mit Sicherheit der sicheren Passung der Okulare des DF vor den Augen geschuldet.

Die Bauanleitung ist im DIN A4 Querformat und zeigt in 30 Baustufen den Bau des Modells. Die Zeichnungen sind groß, übersichtlich und sauber. Hier sollten eigentlich keine Fragen offenbleiben - man sollte sich im Voraus bezüglich der Optionsteile ein paar Vorbildfotos suchen, damit man die richtigen Teile bearbeitet und verbaut. Farbige Ein schübe und extra Bildchen klären an besonderen Stellen über die genaue Nutzung der Teile auf.
Am Ende der Bauanleitung bietet Border farbige Profile für drei verschiedene Versionen.
An Markierungen/Bemalungen werden vorgeschlagen:

  • Möbelwagen, dunkelgelb mit weißen Flecken darüber zur Wintertarnung
  • Möbelwagen, dunkelgelb mit olivgrünen und schokobraunen Mäander Streifen
  • Möbelwagen in Dreifarb-Kreistarnung dunkelgelb, resedagrün und schokobraun

Ein recht gelungenes Modell dieser Ausführung des Flakpanzers der Panzer IV Baureihe - sehr gute Spritzgussqualität, gute Ausstattung und Optionsteile dafür, sowie eine schöne Figur.


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
BT-007
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:35
November 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Border Model
China

ca.55 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos: