Ausgepackt-Archiv


www.bolddivision.de

Mit der Nummer 35052 gibt es von Bolddivision jetzt den Bausatz Resin heads.

Na, hoffentlich weiß ich noch, wo mir der Kopf steht, wenn ich hiermit fertig bin! Und damit sind wir schon beim Thema – Köpfe für Figuren.

BoldDivision beschert uns hier in 1:35 ein Set mit 8 Köpfen, der Beschreibung nach für Deutsche während des 2. Weltkrieges. Bis auf 2 Ausnahmen sind die europäischen Gesichtszüge glaubhaft dargestellt. Damit kann man Figuren einen anderen Ausdruck geben oder nicht so gute Plastikköpfe ersetzen.

Die Gussqualität definiert sich über die scharfen Details und ausdrucksstarke, unterschiedliche Gesichter. Schön gestaltet sind die Ohren, Augen und Münder, da hier die entsprechende Tiefe vorhanden ist. Auch die Innenhöhlung der Helme ist gut wiedergegeben. Die Angüsse sind unterschiedlich groß und sitzen bei allen am Hals, außer bei den beiden behelmten Köpfen. Dort sitzen sie direkt auf dem Helm und werden eine saubere Nacharbeit erfordern.

Die beiden Barhäuptigen unterscheiden sich schon einmal durch die unterschiedlichen Frisuren und auch die Nasen und Wangengestaltung unterscheiden sich deutlich. Der mit dem etwas breiteren Kinn trägt außerdem einen Zigarettenstummel im Mundwinkel.

Die Schirmmütze des Offiziers hat einen schönen Faltenwurf, Mützenband und Reichsadler sind gut zu erkennen. Das Gesicht ist etwas ausdruckslos, Nacken und Hals gehen übergangslos ineinander über. Ohren, Nase und Augenpartie sind gut gestaltet, aber leider hat er eine Blase an der Unterlippe. Der Anguss geht über den vollen Halsdurchmesser, so dass man etwas mehr zu säbeln hat.

Der Kopf mit dem Käppi hat ein recht schmales Gesicht und gibt ohne Bemalung einen etwas verhärmten Gesichtsausdruck wieder. Der Mund ist leicht geöffnet, als ob er etwas ruft oder sagt. Auch hier „tolle“ Ohren, Frisur gut wiedergegeben. Der Anguss am Hals ist groß, aber besser zu greifen als bei dem Offizier.

Den Kameraden mit dem Schiffchen kann man sich gut als Panzersoldaten vorstellen. Individuelles Gesicht, Hals und Nackenpartie glaubwürdig und ein kleiner, sicherlich leichter zu entfernender Anguss am Hals sind die Merkmale dieses Kopfes.

Der erste behelmte Kopf gefällt grad durch den Helm, der sehr schön seine Innentiefe zeigt. An Stirn und Nacken sieht man die unter dem Helm hervorragenden Haare. Es gibt keinen Kinnriemen, den man ggfs. selbst anfertigen muss. Das rechte Auge (von vorn gesehen das Linke) ist etwas geschwollen und die kleine Blase links am Kinn erfordert etwas Spachtelmasse. Dennoch ist das Gesicht noch akzeptabel. Der Anguss sitz auf dem Helm direkt, aber damit sollte man umgehen können.

Den letzten beiden kann ich die europäischen Gesichtszüge nicht bestätigen! Das liegt aber daran, dass beide eine Gasmaske aufgesetzt haben. Der mit Helm trägt eine Gasmaske mit seitlich versetztem Filter. Die Sichtscheiben sind leider ohne erkennbaren Rand, aber das Nackenband ist vorhanden. Ohren, Haaransatz sind ok, der Helm wieder mit gut dargestellter Unterhöhlung. Dieser Kopf hat 2 Angüsse, einen am Helm, einen am Filter.

Der andere trägt eine Schirmmütze. Haaransatz und Ohren sind gut zu erkennen. Die Maske zeigt den typischen Faltenwurf, der Nackenriemen ist sauber herausgestellt. Ich hätte mir gewünscht, dass die Ränder der runden Sichtscheiben zu sehen wären.

Eine schöne Auswahl, um Figuren etwas aufzupeppen oder ihnen gar einen anderen Ausdruck zu verleihen. Im deutschen Handel finden wir dieses Set zwischen 8 und 9 Euro.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35052
Umbausatz
Resin
1:35
Oktober 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Bolddivision
Deutschland

ca.9,- Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause




Fotos:






zurück