Ausgepackt-Archiv


www.bolddivision.de

Mit der Nummer 35030 gibt es von Bolddivision jetzt den Bausatz AMX 50 Foch.

Der Hersteller Bolddivision hat hier einen Bausatz herausgebracht, der wirklich einzigartig ist und tatsächlich auch auf einem tatsächlich existierenden Prototypen basiert.

In dem Karton finden wir 87 Resineile, Resin Kette aus Segmenten und Einzelgliedern, eine PE Platine, gelaserte Styrene Teile und 2 gedrehte Metallrohre.

Der Guss der Resinteile ist ausgezeichnet - weder Luftblasen noch Verzug, dafür schöne scharfe Details, und nur wirklich minimale Angüsse. Hier und da finden sich Fischhäute an den Bauteilen, die sich aber zügig versäubern lassen. Die kette ist etwas aufwändiger zu versäubern, da hier viele Durchlässe mit Resinfischhaut verschlossen sind - nicht schlimm, aber es ist schon eine Menge..

Die Unterwanne setzt sich interessanterweise aus lasergeschnittenen Plastikplatten zusammen. Das ist tatsächlich mal was anderes und die Verzahnungen sollten den Zusammenbau der einzelnen Teile recht leicht von der Hand gehen lassen, zumal diese Patten mit normalem Plastikkleber zu kleben sind. Es wirkt auf dne ersten Blick seltsam, da man so eine Unterwanne mit völlig glatten Oberflächen hat. Allerdings gibt sich das dann mit dem Anbau der Resinteile.
Für das Laufwerk werden die Schwingarme in die exakten Aussparungen der Seitenwände eingesetzt und verklebt. Durch die recht langen Passschlitze sitzen die Schwingarme sehr exakt.
Die Laufrollen sind phänomenal, denn es handelt sich hier um Doppellaufrollen, die komplett in einem Stück gegossen sind und auch nur einen recht kleinen Anguss besitzen - so geht der Bau und das Versäubern schnell von der Hand. Die Details der Radfelgen sind sehr schön und fein dargestellt.
Auch die Leiträder sind in einem Stück gegossen, während die Treibräder aus zwei Teilen zusammenzubauen sind. Die Details, insbesondere der Speichen und Zähne sind sehr schön dargestellt.
Die Kette ist, wie schon oben erwähnt eine Resinkette bestehend aus Segmenten und Einzelgliedern. Die Qualität der Glieder ist gut mit bereits angegossenem Führungszahn. Die Einzelglieder sitzen mit der Langseite an einem dünnen Anguss, die man einfach abbrechen kann.

Auch die Oberwanne mit Seitenteilen, sowie der Heckplatte wird aus den gelasterten Plastikplatten zusammengesetzt. Die Frontplatte mit Kanonenaufnahme ist ein Resinteil. Der Erker der Kanonenaufnahme macht einen richtig guten Eindruck mit der Gestaltung der rauen Oberflächenstruktur.
Auch Motordeck und die Deckplatte des Kampfraums bestehen aus einteilig gegossenen Resinteilen mit tollen Oberflächendetails. Die Lüfterflächen de Motordecks werden mit den beiliegenden PE Gittern verfeinert.
Apropos PE Teile - hier sind auch die Teile für die vorderen Schmutzfänger und Lampenschutzbügel enthalten - macht einen guten Eindruck.
Die Luken in der Deckplatte sind beide offen oder geschlossen baubar. Und natürlich ist hier auch der zusätzliche kleine Drehturm mit der 2cm Waffe enthalten. Für letztere liegt ein schönes gedrehtes Metallrohr bei.
Auch die komplexe Anlage des Entfernungsmessers, die auf dem Aufbaudach angebracht wird, liegt als ein schönes Resinteil bei.

Die Hauptkanone besteht hier aus dem Rohr, das als sehr schönes gedrehtes Metallrohr beiliegt, der sehr schlnen Kanonenblende aus Resin und einer sehr interessanten eckigen Mündungsbremse, die sich aus mehreren Teilen zusammensetzt.
Das Rohr mit Blende wird fest in die Kanonenaufnahme der Wanne verklebt und bleibt nicht beweglich.


Die Bauanleitung besteht aus vier doppelseitig bedruckte DIN A4 Seiten in schwarzweiß mit Teileübersicht und dem Zusammenbau in 13 Bauschritten. Diese werden in gut verständlichen Zeichnungen dargestellt. Dazu gibt es kurze textliche Hinweise, z.B. wenn Teile nicht geklebt werden sollen oder in welcher Reihenfolge Teile in einem Bauschritt am besten angebaut werden oder wenn Teile modifiziert werden müssen. Hinweise zu Bemalung und Markierung gibt es nicht - hier muss der Modellbauer selber recherchieren

Insgesamt ein exzellenter Bausatz eines besonderen Panzerfahrzeugs, das fertig gebaut mit Sicherheit ein Hinkucker ist.

Der Bausatz kostet rund 175 Euro und ist direkt vom Hersteller erhältlich!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35030
Komplettbausatz
Resin, Metall
1:35
September 2019
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Bolddivision
Deutschland

ca.175 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig




Fotos:









zurück