Ausgepackt-Archiv


www.bolddivision.de

Mit der Nummer 35018 gibt es von Bolddivision jetzt das Set Jagdpanther A-0 initial Version.

In dem Set finden sich 19 Resinteile, Drahtmaterial und ein Metallrohr mit mehrteiliger Metallmündungsbremse zum Bau eines A0 Jagdpanther auf Basis des Zvezda Panther D (3678). Diese Auslegung des Jagdpanthers entspringt noch der Konzeption vor Bau des ersten V101 Prototypen mit einigen Besonderheiten.
Durch die Verwendung des Zvezda Panthers hat man eine recht gute und vor allem günstige Basis um diesen besonderen Jagdpanther bauen zu können, denn diese Version gibt es in keinem der verfügbaren oder angekündigten Plastikmodelle der Jagdpanther.

Der Guss der Resinteile ist ausgezeichnet - weder Luftblasen noch Verzug, dafür schöne scharfe Details, keine Fischhäute und nur wirklich minimale Angüsse.

Der Blick fällt erstmal auf das große Einzelteil der neuen Oberwanne mit Aufbau. Dieser ist einteilig gegossen in ausgezeichneter Qualität und wirklich schönen, feinen Details, wie Schweißnähte, den verzahnten Panzerplatten, dem markanten frühen Geschützkragen, den Pistolenöffnungen an den Aufbauseiten, sowie der Munitionsluke auf der linken Seite - alles sehr schön dargestellt. Besonders sticht natürlich das Aufbaudach ins Auge, denn die Details und Auslegung sind schon besonders und unterscheiden sich deutlich von der späteren Serienproduktion. Allein die Auslegung der beiden Lukendeckel, welche im übrigen jeweils einzeln mit den Scharnierteilen beiligen und die Luken somit offen und geschlossen baubar sind, ist besonders und gut dargestellt. Die Luken in den seitlichen Wänden sind hingegen alle geschlossen mit angegossen.
Die Darstellung der rauen Walzstahlplatten ist gelungen mit kleinen Macken als Oberflächenstruktur. In der Makroansicht sieht das vielleicht etwas komisch aus - in der Gesamtansicht aber absolut stimmig.
Das toppt eigentlich nur noch die Kanonenblende, die einzeln beiliegt - sehr schön gegossen und mit schöner Textur der ruen Gussstahl Oberfläche.
In diese wird das beiligende gedrehte Metallrohr der 8,8cm KwK43 eingesteckt. Dieses ist perfekt gedreht mit Feldern udn Zügen im Inneren und mit Gewinde am Mündungsende für die ebenfalls beiliegende Mündungsbremse aus Metall aufzuschrauben. besser kann man ein Rohr eigentlich nicht mehr darstellen. Die Kanone mit Blende wird dann unbeweglich in den Geschützkragen eingeklebt.

Die bereits eingegossenen Winkelspiegel werden mit den 6 einzeln beiliegenden Abdeckungen aus Resin in sauberem Guss und recht geringer Materialstärke abgedeckt und für die Zieloptik liegt der obere Teil des Zielfernrohrs einzeln bei. Das Zielfernrohr ist am Optikende hohl gegossen und macht einen super Eindruck. Für den vorderen Ausblickkopf (mit Scherenfernrohr) liegt der Abdeckdeckel einzeln bei.

Zur Darstellung von Handgriffen für die Lukendeckel liegt passender Draht bei, der nur noch entsprechend geknickt und eingeklebt werden muss.


Die Bauanleitung besteht aus vier doppelseitig bedruckte DIN A4 Seiten in schwarzweiß mit Teileübersicht und dem Zusammenbau in 4 Bauschritten. Diese werden in gut verständlichen Zeichnungen dargestellt. Dazu gibt es kurze textliche Hinweise, z.B. wann Teile des Originalbausatzes verwendet oder verändert werden müssen, wie etwa das Weglassen der Frontplatte und Schaffung eines Ausschnitts.

Insgesamt ein sehr schöner Umbausatz zu einem ganz besonderen Vorserien Modell des Jagdpanthers, das man zu einem besonderen Hinkucker für die Vitrine und auf Ausstellungen bauen kann.

Der Bausatz kostet rund 44 Euro und ist direkt vom Hersteller erhältlich!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35018
Umbausatz
Resin
1:35
Mai 2018
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Bolddivision
Deutschland

ca.44 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig




Fotos:




zurück