Ausgepackt Archiv


www.bod.de


Von Book on Demand gibt es unter der ISBN 978-3-7504-3455-4 das Buch "Bundeswehrsoldat der ersten Stunde - Erinnerungen an meine Dienstzeit".

Persönliche Erinnerungen aus der Buneswehrdienstzeit sind immer unterschiedlicher Natur, je nachdem wer, wo, wann was für eien Dienstzeit hatte und was für Dienstposten bekleidet wurden. Dies ist mitunter spannend und gerade für Aussenstehende mit interessanten Einblicken versehen.

So etwas haben wir nun hier vorliegen, dank des Autoren Erich Hinkel, der seine Aufzeichnungen aus seiner 12 jährigen Dienstzeit uns hier als Buch präsentiert. Dies ist umso spannender, als dass er Bundeswehrsoldat der ersten Stunde war als er 1957 seinen Dienst antrat.

Das Buch beschreibt auf 204 Seiten und 22 Kapiteln die Dienstzeit, Anekdoten und alles drumherum. Dies recht detailliert, was darauf zurückzuführen ist, dass der Autor bereits zu damaliger Zeit Notizen machte. Sowas ist später immer Gold wert.

Und so verfolgt man den Weg des 17 jährigen Hinkel bei seinen Motiven und der Schlussfassung zur jungen Bundeswehr zu gehen - und gerade die ersten Eindrücke der ersten Stunden und Tage sind spannend und interessant zu verfolgen und auf gewisse Weise für jeden, der auch beim Bund war igendwie seltsam vertraut. Man merkt bei lesen aber auch, dass es im Nachhinein verfasst wurde mit viel wertender Beschreibung von Vorgängen. Und obwohl das alles wirklich aus der Frühzeit der Bundeswehr ist, wo sich vieles erst noch aufgestellt und eingespielt werden musste, kommt einem vieles bekannt vor - interessant hierbei die Umstände und Zunzulänglichkeiten der inneren Führung und spannend zu sheen, wie es auch damals schon Kategorien an Soldaten gab, die Paragraphenreiter waren, die nichts ohne nachlesen machen konnten, genau so wie die, denen es egal war.
Insgesamt aber interesant und spannend zu lesen wie es damals zuging, auch der Blick hinter die Kulissen im Umgang mit Vorgesetzten, Bataillonskommandeuren, deren Vorzüge und Unzulänglichkeiten - mal lacht man laut auf, mal ist man peinlich berührt ob der Inkompetenz.
Ein Unterkapitel, das damals wie heute heiß diskutiert und umstritten war/ist, sind die Traditionen der Bundeswehr und ihr Umgang - wirklich interessant zu lesen, was damals schon diskutiert wurde.

In den weiteren Kapiteln, die stellenweise von kleinen Schwarzweißfotos aufgelockert werden, gibt es dann detailliert um Ausbildung und Erziehung, Ausrüstung und Ausstattung, Personal, Einsatzgrundsätze, die Verbündeten, die NVA, politische Ereignisse, Militärseelsorge und persönliche Geschichte des Autors wie die Geschichte seiner Einheit, die Bundeswehrfachschule, militärische Laufbahn, usw.

Insgesamt ein lesenswertes und interessantes Buch, das interessante Einblicke in das Soldatenleben hinter den Kulissen mit allen Hochs und Tiefs, kritischen Anmerkungen und viel Drumherum der allgemeinen Bundeswehr Geschehnisse und auch darüberhinaus in Politik und bundeswehrinternen Vorgängen - interessant für alle die damit nie zu tun hatten und auch gerade mit dem Huntergrund der Bundeswher in den 60er Jahren.
Eine Fundgrube für den historisch Interessierten, für Soldaten die einen Blick in die Vergangenheit wagen wollen und sonstige Lesenratten für einen Blick über den Tellerrand.

Das Buch ist im Buchhandel, den üblichen Online-Buchversendern und bei Books on Demand direkt erhältlich. Neben der Printversion, gibt es auch eine E-Book Version für unter 8 Euro.

Zum Buch: https://www.bod.de/buchshop/bundeswehrsoldat-der-ersten-stunde-erinnerungen-an-meine-dienstzeit-erich-hinkel-9783750434554

Mein Dank an Thomas Hinkel für die Bereitstellung eines Musterexemplars

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Seiten:
   Sprache:
   Erschienen:
9783750434554
Buch
208
deutsch
Januar 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Books on Demand
Deutschland

ca.18 / 8 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:

zurück