Ausgepackt-Archiv



Blast 35056 - IDF M113 NAG MAN I Umbausatz für Academy IDF Zelda

Seit einiger Zeit hat die israelische Armee einige sonderbare Fahrzeuge im Programm. Diese zeichnen sich durch sogenannte Hundehütten aus. Eins dieser Fahrzeuge ist der gute, alte M113 (in Fachkreisen auch 10.000 Liter Therme genannt). Zum Schutz der aufgesessenen Infanterie bei asymetrischer Kriegsführung wurde ein Panzeraufbau mit Panzerglasscheiben und Schießscharten auf die Wanne gesetzt. Zusammen mit der TOGA-Panzerung entstand so ein Fahrzeug, welches kaum noch als M113 zu erkennen ist.

Blast hat sich nun sowohl den frühen, wie auch den späten Aufbau herausgebracht. Wir werden uns hier mit dem frühen Aufbau beschäftigen.

Das Set enthält den Aufbau mit allen nötigen Kleinteilen, neue Antennenanlage, neue Fahrerluke und die neuen Tanks am Heck. Bis auf zwei kleine Luftblasen am Heck des Aufbaus sind die Teile fehlerfrei. Weder Verzug, noch übermäßiger Grad stören das Gesamtbild. Und die FN-MGs sind wie immer eine Augenweide. Leider fehlt eine Inneneinrichtung der Hundehütte, aber viel zu sehen ist durch die grünen Panzerglasscheiben eh nix! Über die Passung der Teile werden wir bei Zeiten in einem Baubericht berichten!

Die Anleitung ist Blast-typisch eine etwas kleine s/w-Kopie, aber ausreichend und verständlich.

Ob nun als Erweiterung der IDF Sammlung, oder als besonders kurioses Einzelstück in der Vitrine – dies Vehikel ist auf jeden Fall ein Muss!


zurück