Ausgepackt-Archiv




Black Dog T35086

1:35 Resin- und Ätzteil-Umbausatz

"Land Rover Defender CAV "Snatch" conversion set"

Nachdem BlackDog immer wieder mit tollen Figurensätzen und reichlich Gerödel für HobbyBoss Land Rover die Modellbauer erfreute gibt es nun etwas ganz besonders Feines!

Der CAV oder auch Snatch wurde für den Einsatz in Ulster (Nordirland) entwickelt. Eingesetzt wurde er aber fast überall! Das reichte über Jugoslawien, den Irak bis nach Afghanistan. Inzwischen sind diese aber gegen etwas widerstandsfähigerere Fahrzeuge ersetzt worden.

Gerade der "Nordirland-Modellbauer" wird sich vor Freude fast nass machen (also ich! ;-))!

Nicht nur dass man sich nun nicht mehr über Airfix (1:48? Wer nur in GB verkaufen will, bitte!) ärgern muss, sondern man bekommt auch gleich die Möglichkeit die Ulster-Version zu bauen!

Der Umbausatz ist schon fast ein Komplettbausatz. Vom HobbyBoss Landy bleibt nicht viel mehr übrig als das Fahrgestell und die Front. Insgesamt eine stattliche Anzahl guter Resinteile, die durch zwei Ätzplatinen ergänzt werden! Auch sind die klaren Resinteile für Fenster und die Dachluke dabei. Und die Teile sind wirklich klar! .

Die Gitter über den Fenstern sind sicher eine Herausforderung für den Modellbauer, aber mit einem scharfen Messer ein paar Mal durch den Falz gefahren sollten sie sich gut biegen lassen! Ansonsten befassen sich die hervorragenden Ätzteile mit Details und dem kompletten Gurtzeug, sowie den Diamond-plates auf der Motorhaube!

Für den Einsatz in Ulster liegt eine Schablone für die markante Beschriftung bei! Sehr gut! Nur sollte man hier, wie auch in Bosnien, die Klimaanlage ausbauen (das H-förmige Teil auf dem Dach zwischen Luke und Scheinwerfen entfernen!).

Als Basis sollte man den RSOV Bausatz verwenden, da dieser die am ehesten zutreffenden Reifen hat und ja eh nur Fahrgestell und Front benötigt wird!

Mein persönlicher Favorit dies Jahr! Es sei den BlackDog schiebt noch einen RUC Tangi hinterher!?