Ausgepackt-Archiv


please click here to see the review in english language!

Der König ist tot! Es lebe der König!

Das Modellbauer von modernen Bundeswehrfahrzeugen nur neidisch auf die Fülle von Fachbüchern über Panzer der EDW blicken können ist keine Neuigkeit. Das sich dieser Umstand aber auch für einen der erfolgreichsten Kampfpanzer der Neuzeit - den Leopard 1 - fortsetzt, ist mehr als bedauernswert. Was gab es bisher an Referenzmaterial ? Nun, fast jeder kennt das Spielberger Buch über die Leopard Familie. Einige werden sich vielleicht noch an das alte Waffen-Arsenal Heft von Michael Scheibert erinnern und absolute Hardcore Leo-Fans kennen vielleicht noch das Buch "Kampfpanzer Leopard" aus dem Wehr-und-Wissen Verlag von 1977. Bei den beiden letzteren war allerdings beim Leopard 1 A3 Schicht im Schacht, Dachs und den leistungsgesteigerten Bergepanzer 2 A2 gab es auch noch nicht. Kaum verwunderlich also, daß das Spielbergerbuch bisher unangefochten DAS Buch über den Leopard 1 war. Dieser Umstand ist nun (endlich) vorbei und ich kann guten Gewissens sagen, daß es nicht nur eine ernstzunehmende Konkurrenz, sondern eine neue Referenz zu diesem Thema gibt - und zwar eine die es in sich hat!

Der britische Verlag Barbarossa Books hat diese Tage mit der Auslieferung der "Leopard 1 Trilogy" begonnen. Die Leopard 1 Trilogie stammt aus der Feder des britischen Autors Michael Shackleton, technischer Editor ist Frank Lobitz. Schon nach dem Lesen der ersten Kapitel merkt man, daß hier nicht nur jemand ein nüchternes Fachbuch zu Papier gebracht hat, die Leopard 1 Trilogie hat bedeutend mehr zu bieten.
Neben Beschreibungen der Entwicklung und der Einsatzgeschichte der einzelnen Leopard Varianten, bietet das Buch 1/35er Dreiseitenrisse aller wichtigen Leopard 1 Varianten, ferner gibt es erklärende Detailzeichnungen und Funktionsskizzen. Die Auswahl der Fotos bietet einen gelungenen Mix aus Einsatzfotos und - speziell auf die Bedürfnisse der Modellbauer zugeschnitten - zahlreichen Detail Fotos. Die Credits der Zeichnungen und Fotos lesen sich dabei wie ein "Who-is-who" des europäischen Modellbaus: Dirk Degenhardt (1/35er Zeichungen, bekannt aus den Elite Bauanleitungen) und Jan-Willem De Boer (Detailfotos) finden sich dort ebenso, wie Ulf Köppen (www.daseisenschwein.de) oder Peter Blume (bekannt durch diverse Fahrzeugprofile), die diverse Originalfotos beigesteuert haben. Qualität ist also garantiert!

Die drei Bücher richten sich sowohl an Modellbauer, als auch an Wehrtechnikfans, dem Autor Michael Shackleton gelingt dabei in seinen drei Büchern gekonnt die Gratwanderung, es beiden Interessengruppen recht zu machen. Lediglich extreme Puristen werden einige Angaben vermissen, wie z.B. die Schraubenstärke der Kettenführungszähne... Mir persönlich gefällt auch die Gliederung des Buches. Die einzelnen Kapitel (übrigens in einem angenehm leicht zu verstehenden Englisch geschrieben), werden immer wieder durch die "Leopard Tales" aufgelockert - kleinen (wahren) Geschichten und Anekdoten rund um den Leo, mal interessant, mal humorvoll - aber nie langweilig!

Wer jetzt denkt, ein Leopard Buch ist nur für Bundeswehr-Fans interessant, irrt ebenso, wie diejenigen die denken, daß sich die Leopard Familie nur auf Leo 1 bis 1 A5, Biber, Bergeleo und Dachs beschränkt! Doch dazu mehr in den Beschreibungen der 3 Bände:

Leopard 1 Trilogy - Volume 1: Prototype to production (ISBN 0-9538777-5-2)

Band 1 der Trilogie beinhaltet die komplette Entwicklungsgeschichte des Leopard 1 vom ersten Entwurf bis zum 1A6. Neben Einsatzfotos werden "In Details" gezeigt von: Serie II Prototyp, Leopard 0-Serie, Leopard 1, Leopard 1A3, Leopard 1A4, Leopard 1A1A2 und Leopard 1A6. Risszeichnungen im Maßstab 1/35 gibt es von: Leopard 1. und 3. Baulos, 1A1, 1A2,1A3, 1A4, 1A5 und 1A1A1.
Ferner beinhaltet der Band eine Beschreibung des Leopard Einsatzes innerhalb der Bundeswehr, Technische Daten, eine Auflistung der Fahrgestellnummern, einen Abriss über die Technik des Leopard 1 und - Modellbauer aufgepasst - eine Auflistung und Besprechung nahezu aller Leopard Bausatze von 1/300 bis 1/16!


Leopard 1 Trilogy - Volume 2: Special variants (ISBN 0-9538777-6-0)

Band 2 widmet sich den Sondervarianten der Leopard Familie. Dazu gehören der Bergepanzer 2, Pionierpanzer 1 und 2 (Dachs), die Brückenleger Biber und Leguan, die komplette Flakpanzer Familie rund um den Gepard, der Fahrschulpanzer, der Artillerie Beobachtungspanzer, die BARV Varianten Hippo und Bulldog, sowie diverse Minenräumvarianten (z.B. der im Foto unten abgebildete Minebreaker, der von BW Einheiten in Afghanistan eingesetzt wird) und einige weitere Sonderfahrzeuge bis hin zum Feuerlöschpanzer!
"In Details" gibt es hierbei von: Bergepanzer 2, Pionierpanzer 1 und 2, Gepard A1/A2, Biber, Leguan, Fahrschulpanzer, Beobachtungspanzer, Leopard 1 AEV, Leopard 1 AMCV, Hippo, Bulldog, Minebreaker und den Bofors Minenräummaschinen 1 und 2.
1/35er Risse gibt es von Bergepanzer 2, Pionierpanzer 1 und 2, Gepard, Biber, Fahrschulpanzer, Leopard AEV, Leopard AMCV und Hippo.
Abschließend werden neben technischen Daten auch die Produktionszahlen der Sondervarianten aufgeschlüsselt.


Leopard 1 Trilogy - Volume 3: Foreign users (ISBN 0-9538777-7-9)

In Band 3 kommen vorallem unsere Leser aus Belgien und den Niederlanden voll auf ihre Kosten. Michael Shackleton stellt alle ausländischen Nutzer der Leopard Familie inkl. der genutzten Fahrzeuge vor: Australien, Belgien, Brasilien, Chile, Dänemark, Griechenland, Italien, Kanada, Niederlande, Norwegen, Türkei, Rumänien sowie Großbritannien. Der Autor räumt bei dieser Gelegenheit auch auf mit einigen Gerüchten, wie z.B. libyschen Leoparden.
Auch dieser Band enthält einige interessante "In Details": den australischen Dozer, Leopard 1A5(BE), Leopard C1A1 und C2, den kanadischen Minenroller, Leopard 1A5DK und 1A5DK-1 inkl. dem Minenpflug, Leopard 1-V und schließlich Cheetah.
Abgerundet wird der Band von einem Tabellenteil mit einer genauen Aufstellung der weltweit eingesetzten Leopard Varianten und dem in jedem Band enthaltenen Abkürzungsverzeichnis.

Noch ein paar allgemeine Informationen: jeder Band umfasst ca. 180 Seiten und ist durchgegehend bebildert - überwiegend mit qualitativ hochwertigen Farbfotos. Die Trilogie kann entweder einzeln oder als Komplettset bestellt werden, wobei das Set in einem attraktiven und stabilen schwarzen Schuber geliefert wird. Der Preis der kompletten "Leopard 1 Trilogy" liegt bei 90 britischen Pfund, also ca. 128 Euro.
Die Trilogie kann direkt bei Barbarossa Books (www.barbarossabooks.co.uk) bezogen werden. Als Bezahlung werden Kreditkarte oder Bargeld akzeptiert. Die ISBN Nummer der kompletten Trilogie ist:
0-9538777-8-7.

Als abschließendes Urteil kann ich sagen, daß diese Trilogie neue Maßstäbe puncto Leopard 1 setzt und in keiner gut sortierten Büchersammlung von Bundeswehr- oder Leopard Fans fehlen darf, egal ob sie sich jetzt für das Original oder für das Modell interessieren!

Besonderer Dank gilt Herrn Russel Hadler von Barbarossa Books für das Besprechungsmuster!

Barbarossa Books
Zhukov House
14 Maldon Road
Tiptree
Essex CO5 0LL
United Kingdom

Telefon: +44 (0) 1621 810810 / Fax +44 (0) 1621 810888

E-mail to sales@barbarossabooks.co.uk

In Deutschland sind diese Bücher hier zu beziehen:

Berliner Zinnfiguren
Knesebeckstrasse 88
10623 Berlin
Tel.: 030/3157000
Fax.: 030/31570077
eMail: info@zinnfigur.com

http://www.buecherkabinett.com

zurück zur Übersichtsseite