Der tschechische Hersteller Attack Hobby Kits hat sich auf Fahrzeuge des 2. Weltkrieges im Maßstab 1:72 spezialisiert. Einer der neuesten Bausätze aus diesem Hause ist der „Phänomen Granit 25 H Radiowagon with full Interior“ mit der Nummer 72938. Dabei handelt es sich um ein Spritzgußbausatz mit zusätzlichen Fotoätzteilen und Resinteilen für den Innenraum. Erstmal ein kurzer Abriss zu Original.
Schauen wir mal was uns im praktischen Stülpkarton (26 x 18 x 4,0cm) erwartet. Im Karton findet man den folgenden Inhalt:
Das Modell entstammt der „Profi Line“ des Herstellers und zeichnet sich neben den enthaltenen Spritzgußbauteilen durch die Beigabe einer Reihe von Fotoätzteilen und Resinteilen für Innenausstattung aus. Der erste Eindruck nach Öffnen des Kartons ist schon mal gut. Für den Preis erhält man eine Menge Teile aus verschiedenen Materialien. Die Detaillierung der Spritzgußteile kann nicht ganz mit den aktuellen Modellen aus Fernost mithalten. Ist aber noch als gut zu bezeichnen. Hier und da sind ein paar Trennnähte und Fischhaut zu entfernen. Dies lässt sich aber bei dem weichen Material leicht bewerkstelligen. Das Chassis besteht aus einem großen Bauteil an das Achsen und Räder mit Aufhängung angebaut werden müssen. Der Aufbau der Karosse muss aus mehreren Einzelteilen, meistens rechtwinklig zusammengeklebt werden. Hier ist sauberes Arbeiten und Trockenanpassen oberstes Gebot damit später nichts windschief. Alle Türen und Klappen sowie die Motorhaube sind mit den enthaltenen Spritzgußteilen nur geschlossen dazustellen. Durch die Beigabe von Extra-Resinteilen ist aber wenigstens die offene Darstellung der Hecktüren des Aufbaus möglich. Hier sind wir auch schon beim Highlight des Bausatzes angekommen. Es liegen mehrere Resinteile für die komplette Funkgeräteausstattung bei. So kann man das Modell sehr schön mit offenem Heck für ein Diorama verwenden. Ergänzt wird dieses durch feine Resinteile für Antennen, etc. außen am Aufbau. Bei den Fotoätzteilen wurden nur sinnvolle Teile ausgewählt, die an deren Einbauort für die Detailierung des Modells sorgen. Hier liegen u. a. Peilstangen, Rückspiegel, Nummerschildbleche, Scheibenwischer, Abschlepphaken etc. bei. Die Decals kommen auf einem hellblauen Trägerpapier daher, worauf man gut die einzelnen Elemente finden kann. Die Ausführung ist fein und nicht verdruckt. Die Bauanleitung ist zweisprachig ausgelegt. Es gibt Hinweise in englischer und tschechischer Sprache. Sie ist von der Darstellung sehr detailliert. Zu Beginn auf Seite 1 findet man eine mehrsprachige textliche Erläuterung zu Verarbeitungshinweisen gefolgt von einer Übersicht der enthaltenen Spritzlinge, Resinteile Ätzteile, Decals, etc. Auf Seite 2 bis 4 folgt die eigentliche Bauanleitung mit den 10 Baustufen. Hier wird pro Baustufe anhand von mehrfarbigen 3D-Zeichnungen Schritt für Schritt der Weg zum fertigen Modell dargestellt bzw. erklärt. Im Anschluss folgen Beispielbilder von zusammengebauten und bemalten Modellen als Vorlage. Hinter den auf der nächsten Seite folgenden „Verbraucherinformationen“ zu weiteren lieferbaren Modellen des Herstellers finden sich dann die Farbangaben für die Hersteller HATAKA und MIG AK. Den Abschluss bilden die drei Farb- und Markierungsvarianten auf der letzten Seite. Folgende Versionen sind hier dargestellt:
Mein Fazit: Attack bringt mit diesem Modellbausatz einen vom Preis-Leistungs-Verhältnis her sehr guten Bausatz dieses vielseitig verwendbaren Typs im Maßstab 1:72 auf den Markt. Leichte Schwächen bei der Detaillierung der Spritzgußbauteile werden durch die Verfeinerung mit den beigelegten Fotoätz- und Resinteilen wieder ausgeglichen. Die übersichtliche Bauanleitung sorgt für schnelle Bauerfolge. Durch die Beigabe von Fotoätzteilen und Resinteilen sicherlich kein Bausatz für den wirklichen Anfänger. Für den Preis aber ein guter Start ins Thema Fotoätzteile und Resinbearbeitung für den ambitionierten Fortgeschrittenen.
Fotos:
|