Ausgepackt-Archiv


http://www.amusinghobby.com


Unter der Nummer 35A037 hat Amusing Hobby in Zusammenarbeit mit Border den Pz.Kpfw.IV Ausf.H (Krupp-Entwurf W1466) herausgebracht.

Anhand einer Entwurfszeichnung (W 1466) von Krupp aus dem Januar 1943 wurde eine projektierte Weiterentwicklung des Panzerkampfwagen IV mit geneigten Panzerplatten bekannt. Auf eine Realisierung des Panzers wurde letztendlich verzichtet.

Was findet sich im Bausatzkarton (37 x 24 x 6,5 cm) mit Stülpdeckel? Zum Vorschein kommen 11 Rahmen, eine Panzerwanne, ein Turmoberteil und eine Rommelkiste. Dazu noch ein kleiner PE-Bogen, Decals und ein Metallseil.

Beim Betrachten der Bauteile werden sich einige verwundert die Augen reiben stammen doch alle Spritzlinge bis auf einen Rahmen von Border. Bekannte aus den verschiedenen Panzer IV Bausätzen, eben die von Border. Lediglich einen Spritzling steuert hier Amusing Hobby bei.

Das ist die neue Oberwanne mit schön strukturierten neuen Kettenabdeckungen und eine neue MG-Blende mit einem dazu passenden gepanzerten MG 34. Kleinteile für das Fahrwerk und eine neue Heckplatte finden sich ebenfalls.

Erfreulicherweise sind die Gimmicks, die wir von den anderen Pz IV Bausätzen her kennen, nicht verschwunden. Zwei Eimer, zwei Laufrollen ohne Gummibandagen, zwei Kanister und die bekannten Kettenglieder eines T-34.

Allerdings wird einem schon beim ersten Blick auf alle Spritzlinge klar das sehr viele Teile in die Ersatzbox wandern werden. Uns freut es.

Sehr schön und filigran dargestellt sind die Oberflächendetails der einteiligenden Unterwanne, bei der diverse Aufbauteile mit angegossen sind. Alles top umgesetzt.

Modellbaufreundlich umgesetzt ist auch das Laufwerk. Ohne Details zu verlieren sind nur wenige Bauteile zu montieren. Absolut gut gemacht die Laufrollen, die mit dem Herstelleraufdruck “Continental” punkten. Toll gemacht auch die Heckplatte. Hier ist besonders die detailreiche Anhängerkupplung, die aus mehreren Teilen besteht, erwähnenswert.

Die Kette besteht aus Segmenten und Einzelgliedern mit offenen Führungszähnen. Beim oberen Kettentrumm ist der Durchhang sehr realistisch dargestellt. Jedenfalls eine Kette, die durch ihre Filigranität aktuell kaum überboten werden sollte. Erfreulicherweise finden sich bei meinem Muster nur ganz wenige, fast nicht wahrnehmbare Auswerferstellen.

Die Panzeroberwanne von Amusing Hobby kommt in einem Stück daher. Schweißnähte sind vorhanden, allerdings kommt mir dieser Gußrahmen etwas soft daher. Trotzdem hinterlassen die Bauteile in sehr guten Eindruck. Das gilt auch für die neuen Kettenbleche. Luken für Fahrer und Funker steuert wieder Border bei. Diese sollte man geschlossen einbauen da der Innenraum mit einer fehlenden Einrichtung glänzt.

Durch die Konstruktion bedingt werden nur wenige Werzeuge montiert. Damit bleibt ebenfalls eine größere Anzahl von Werkzeugen für die Sparebox übrig. Erfreulicherweise liegt uns das Werkzeug meistens mit und ohne Halterungen bei. Die angegossenen Verschlüsse zeichnen sich durch eine absolut gute Feinheit aus. Pe-Teile sind in meinen Augen überflüssig.

Das Turmoberteil ist einteilig und bereits mit schönen Details versehen. Man sieht Senkkopfschrauben auf dem Turmdach, Schweißnähte etc. Dazu kommen noch eine Reihe weiterer Bauteile die es zu verbauen gilt. Unter anderem die sehr gut gestaltete mehrteilige Kommandantenluke (Klarteile für die Sichtblöcke wären schön gewesen.), die seitlichen Luken, die Rommelkiste und noch etwas Kleingedöns. Alles sehr gut gemacht. Nebelwurfbecher in feiner Ausführung stehen als Option zur Verfügung.

Für die Haupwaffe stehen einmal die 7,5cm L/48 und die 7,5cm L/70 zur Auswahl. Beide Rohre überzeugen auch in Plastik und sind je nach Wahl nur mit der dreiteiligen Mündungsbremse (Zwei zur Auswahl) zu versehen. Aus wenigen Teilen besteht die Außenverkleidung. Ebenfalls sehr gut umgesetzt. Das Innenleben der Kanone ist ebenfalls enthalten und wird höhenbeweglich mit Blende in die Turmfrontplatte eingesetzt.

Ob man das im Kit enthaltene FlaMG verbaut soll jeder für sich selbst entscheiden.

Schön auch die Beigabe des Abschleppseils aus gedrehter Litze. Lediglich die Kauschen werden angebaut.

Bleibt uns nur noch ein kleiner PE-Bogen der alle nötigen Teile beinhaltet. Auch sehr gut gemacht dürfte die Verarbeitung niemanden überfordern. Bei den Decals ist nur eine(!) Turmnummer und drei Balkenkreuze vorhanden. Ein bisschen schwach; etwas mehr hätte es durchaus sein dürfen.

In 15 Baustufen führt uns die Bauanleitung im DIN A4 Hochformat durch den Bau des Panzers.Die Zeichnungen sind gut lesbar und nicht mit Teilen überladen. Fragen dürften sich keine ergeben.

Schwach aus meiner Sicht das nur eine Bemalungsvariante, by MIG Jimenez, vorgegeben ist. Aber es gibt Schlimmeres…

Die Farben sind auf Ammo by MIG ausgerichtet.

Ein tolles Modell, nicht nur für “What If” Fans. Sehr gute Qualität und Ausstattung zu einem guten Preis. Ich freue mich auf den Bau. Beide Daumen hoch!



Deutschlandimport durch:

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35A037
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
April 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Amusing Hobby
Japan

ca.48 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Mike Kryza


Fotos:


















zurück zur Übersichtsseite